Regeln einhalten( Tochter drei Jahre)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Regeln einhalten( Tochter drei Jahre)

Hallo Frau Schuster Unserer Tochter ,ein aufgewecktes,lebhaftes ,schon recht selbstständiges Mädchen, fällt es in vielen Situationen sehr schwer Regeln einzuhalten.z.B auf der Strasse an der Hand gehen,nicht auf den Tisch klettern ,nicht das Fernseh anmachen,beim Essen nicht ständig aufstehen usw. Weder durch positive Motivation, noch durch Konsequenz hält sie Regeln ein.Im Kindergarten wird ihr Verhalten auch so geschildert und auch als sehr anstrengend beschrieben.Sie ist ein fröhliches Kind und möchte viel lernen.und ist auch in vielen Sachen sehr fit. Sie hat zwei Geschwister ,ein Bruder fünfeinhalb,eine Schwester zwei Jahre,beide Kinder waren völlig "problemlos".Ist es einfach nur eine Entwicklungsphase? Viele Situationen entgleisen einfach,ein Ausflug,Zoobesuch oder auch Besuch bei Freunden ist purer Stress für uns alle ,weil unsere Tochter eine Person vollkommen beschäftigt,auch unsere Freunde,Familie haben unsere Tochter sehr gern sind aber nach einiger Zeit maximal gestresst.Was können wir tun, das sie notwendige Grenzen und Regeln akzeptiert und wir wieder mehr Harmonie und Freude zusammen haben? Vielen Dank und liebe Grüsse!

von linanic am 23.04.2013, 14:18



Antwort auf: Regeln einhalten( Tochter drei Jahre)

Hallo linanic Wie Sie das Verhalten Ihrer Tochter schildern scheint sie mir ein wenig unterfordert zu sein. Auch wird sie sich nur an Regeln halten die sie selbst versteht und einsieht. Warum sollte sie z.B. auf der Straße an der Hand gehen, obwohl sie entsprechende Gefahren noch gar nicht erkennen kann. Da liegt es vorerst noch an Ihnen Ihre Tochter ohne Diskussion konsequent in verkehrsreichen Situationen festzuhalten! Warum darf der Fernseher denn nicht angestellt werden? Lassen sich evtl. Kompromisse schließen?- Achten Sie insgesamt bitte darauf Ihre Tochter möglichst oft KONKRET zu beschäftigen. Lassen sich bei unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen keine Kompromisse finden, weisen Sie bitte auf logische Konsequenzen hin, die es ggf. einzuhalten gilt. Auf diese Weise werden Sie Ihrer Tochter ein sicheres Orientieren ermöglichen und hoffentlich wieder zu mehr Einsicht und Harmonie kommen können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fernseh Regeln fuer 8 jaehrige

Guten Tag Meine Tochter, 8 Jahre, ist auesserst hartnaeckig und moechte JEDEN Tag fernsehen und dann am besten ganze Filme, die ca 1,5-2h dauern. Ich halte entgegen, dass zuviel Fernsehen ungesund ist und dass man nicht unbedingt jeden Tag fernsehen muss, und wenn dann vielleicht 1/2 Stunde. Das Schlimme ist, sie akzeptiert kein NEIN und fragt i...


Zweijähriges Kind akzeptiert keine Regeln oder Grenzen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt und ich habe meine Schwierigkeiten, ihn auf die richtige Art und Weise zu erziehen, ich erkenne nicht was ich falsch mache. Er "hört" nicht. D.h. er reagiert grundsätzlich nicht auf ein "komm" oder "mach" oder "mach nicht" o.ä. Er ignoriert alles (obwohl er gut hört) und lebt so vor sich h...


Bin echt verzweifelt, meine Tochter lügt und hält sich an keine Regeln!

Hallo Frau Übbens, vielleicht können Sie mir noch helfen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Tochter ist 7 und geht jetzt in die 2.Klasse. Sie hat irgendwie keine richtige Freundin und wenn sie sich mit jemanden angefreundet hat, ist sie auch schon schnell wieder verkracht. Sie ist darüber sehr traurig und ich auch. Eigentlich ist sie e...


Schlafsituation wie regeln?

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte Ihren Rat zwecks Schlaf und Familienbett. Kurz zur Erklärung: Wir haben eine fast 3 Jährige Tochter, die seit ewiger Zeit bei uns mit im Bett schläft! Ich habe am meiner Seite des Bettes einen Rausfallschutz und neben diesem und mir liegt sie! Sie schläft da sehr ruhig sucht ab und zu Körperkontakt wenn sie schlecht...


Kind hält Regeln nicht ein. Gefahr!

Unser Sohn wird in Kürze 12. Er hatte schon immer einen starken Willen mit wenig Einsicht. Wir kämpfen seit Jahren mit allerlei Mitteln: Gespräche, Verbote, Umlenkung usw. Quasi mit wenig Erfolg. Nun macht er schon länger Parkour. Also über Mauern und Geländer klettern, runterspringen, hochklettern wo kein normaler Mensch mit Verstand das machen w...


Regeln und Verbote mit 1,5 Jahren

Hallo! Ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich. Es geht um folgendes: Unser Sohn ist 1,5 Jahre (19 Monate) alt und - natürlich wie in dem Alter üblich - testet er schon seit ca. 6 Monate seine Grenzen aus. Muss er ja auch. Nur mein Mann und ich wissen nicht recht wie wir damit umgehen sollen bzw. wie wir reagieren sollen. Also z. B. er geht un...


Wie reagieren bei ständigen Abblocken von Regeln

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist grade 12 Jahre alt geworden. Früher ein sehr lenkbares, liebes Kind ist er seit einigen Monaten total schwierig. Ich vermute die nahende Pubertät... Wir wissen grade nicht, wie wir mit ihm umgehen sollen. Er blockt alles ab: allgemeine Regeln in der Familie (Schlafenszeiten, Wäsche in Wäschekorb, kleine fes...


Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann fü...


Kind hält sich nicht an Regeln

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hält sich an keine Regeln. Vor dem Schlafen und nach dem Aufwachen hüpft er im Bett herum und sagt dabei Trampolin. Ich ermahne ihn öfters, sage dass es gefährlich ist, etc. aber nichts nutzt. Auch rennt er seit Neuestem alleine in die Küche und macht den Herd an, steigt zur Fensterbank hoch, oder werkelt a...


3 jáhriges Kind hält sich nicht an Regeln

Sehr geehrte Frau Ubbens,  mein kleines Kind (3Jahre) geht seit dem sie 1 1/2 Jahre ist in die Kita. Nach der Krippe haben wir die Einrichtung gewechselt. Seit einem halben Jahr geht sie in die neue Einrichtung. Mein Kind will sich nicht an Regeln halten weder zu Hause noch im Kindergarten. Mein Kind war schon immer sehr willensstark. Kognitiv ...