Christiane Schuster

Regelmässig Schlafen tagsüber für 4 Monate altes Baby

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

mein Sohn ist ein sehr unruhiges Kind, das offenbar viel Schlaf braucht um die Tagesereignisse zu verarbeiten. Er wird nach kurzer Wachzeit schon immer sehr aufgeregt und quengelig, deshalb versuche ich ihn regelmässig dazu bringen etwas zu schlafen. Leider gelingt das nur nachts gut (er schläft von 20:30 bis 7:00 Uhr morgens, mit 1x füttern nachts). Tagsüber schreit er wie am Spiess, soblad ich ihn hinlegen will. Typischerweise gehe ich zwischen 9:30 und 11:00 mit ihm einkaufen, in dieser Zeit schläft er öfter im Kinderwagen ein. Mittags zwischen 12:00 und 14:00 Uhr lege ich ihn ins Betcthen, soblad er Müdigkeitsanzeichen zeigt und versuche ihn erst wieder aufzunehmen, wenn er etwas geschlafen hat. Nachmiitags zwischen 15:30 und 17:00 Uhr gehe ich nochmal mit ihm spazieren, dabei schläft er ebenfals nochmal ein bisschen ein. Trotzdem ist er abends ab 17:00 Uhr unausstehlich und nur noch am Quengeln. Schlafen tut er aber nciht mehr. Erst, wenn er zur Nachtruhe gebracht wird, schläft er wieder.

Meine Frage: Auf welchen Schlafrhytmus sollte ich bei einem 4 Monate alten Baby für den Tag hinarbeiten? Ich bin unsicher, wieviel Schlaf er braucht und zu welchen Zeiten/wie oft ich ihn hinlegen sollte.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße,
Silke

von luna456 am 07.10.2009, 14:37 Uhr

Antwort auf:

Regelmässig Schlafen tagsüber für 4 Monate altes Baby

Hallo Silke
Auch wenn das Schlafbedürfnis der Kleinen so individuell wie sie selbst ist, liegt der Durchschnitt des Gesamtschlafes bei ca. 14 - 16 Std.
Da Sie sich bereits nach den Bedürfnissen Ihres Sohnes richten, brauchen Sie vorerst nichts an bereits praktiziertem Rhythmus zu verändern. Ihr Sohn zeigt Ihnen schon an, wenn er schlafen, bzw. nicht schlafen möchte.
Wird Ihr Sohn (momentan) ab ca. 17.00Uhr quengelig, obwohl er kurz zuvor geschlafen hat, empfehle ich Ihnen, ihn in einem Tragetuch/Tragesack zu tragen oder ihn kurzzeitig in eine Babywippe, bzw. in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter in Ihre unmittelbare Nähe zu legen, sodass er beschäftigt ist und Ihre Nähe spürt/sieht.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.10.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr