Sylvia Ubbens

Rebellion beim Anziehen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Tochter (2J.9M.) und keine Lösung mehr:

Jeder Versuch meine Maus zum Anziehen zu bewegen, endet damit, dass sie wegläuft - Zuhause sowie im Kindergarten, sie läuft einfach immer weg. Das klingt vielleicht banal, aber diese Situation eskaliert inzwischen. Letzte Woche hat eine Erzieherin die Situation beobachtet und hat daraufhin beschlossen, sie müsse meine Tochter festhalten und ich solle sie so anziehen - mit der Bemerkung ich bräuchte diese Hilfe und ich müsse konsequent sein. Ich bin eher der geduldige Typ, funktioniert prinzipiell auch beim Thema "Anziehen", nur stehe ich eben auch unter Zeitdruck - und kann mir dafür nicht jedes Mal ne halbe Stunde Zeit nehmen. Solche Zwangsmaßnahmen finde ich allerdings nicht gut.

Eine logische Konsequenz fiel mir leider noch nicht ein. Sie zu ermutigen sich selbst anzuziehen, bringt nicht viel - sie läuft mir ja schon vorher davon:-)

Herzliche Grüße

von adorno am 07.10.2013, 21:19 Uhr

Antwort auf:

Rebellion beim Anziehen

Liebe Adorno,

leider hilft in diesem Fall nur das "Zwangs"anziehen. Ihre Tochter macht ein Spiel daraus und hat Ihre volle Aufmerksamkeit. Das gefällt ihr. Warum also sollte sie ihr Verhalten ändern.

Möchten Sie sie nicht beim Anziehen festhalten, so nehmen Sie Ihre Tochter im Schlafanzug mit aus dem Haus. Den meisten Kindern gefällt das nicht, sie sind empört über diese Idee von Mama und sie lassen sich ohne Weglaufen anziehen.

Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2013

Antwort auf:

Rebellion beim Anziehen

Wenn du es eilig hast musst du sie ebn zwingen und festhalten oder aber du nimmst sie ohne das sie angezogen ist und gehst nimmst natürlich Schuhe und Jacke mit und ziehst sie ihr im Auto an oder so

von waschbaer am 08.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr