Sylvia Ubbens

Rebellion beim Anziehen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Tochter (2J.9M.) und keine Lösung mehr:

Jeder Versuch meine Maus zum Anziehen zu bewegen, endet damit, dass sie wegläuft - Zuhause sowie im Kindergarten, sie läuft einfach immer weg. Das klingt vielleicht banal, aber diese Situation eskaliert inzwischen. Letzte Woche hat eine Erzieherin die Situation beobachtet und hat daraufhin beschlossen, sie müsse meine Tochter festhalten und ich solle sie so anziehen - mit der Bemerkung ich bräuchte diese Hilfe und ich müsse konsequent sein. Ich bin eher der geduldige Typ, funktioniert prinzipiell auch beim Thema "Anziehen", nur stehe ich eben auch unter Zeitdruck - und kann mir dafür nicht jedes Mal ne halbe Stunde Zeit nehmen. Solche Zwangsmaßnahmen finde ich allerdings nicht gut.

Eine logische Konsequenz fiel mir leider noch nicht ein. Sie zu ermutigen sich selbst anzuziehen, bringt nicht viel - sie läuft mir ja schon vorher davon:-)

Herzliche Grüße

von adorno am 07.10.2013, 21:19 Uhr

 

Antwort auf:

Rebellion beim Anziehen

Liebe Adorno,

leider hilft in diesem Fall nur das "Zwangs"anziehen. Ihre Tochter macht ein Spiel daraus und hat Ihre volle Aufmerksamkeit. Das gefällt ihr. Warum also sollte sie ihr Verhalten ändern.

Möchten Sie sie nicht beim Anziehen festhalten, so nehmen Sie Ihre Tochter im Schlafanzug mit aus dem Haus. Den meisten Kindern gefällt das nicht, sie sind empört über diese Idee von Mama und sie lassen sich ohne Weglaufen anziehen.

Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2013

Antwort auf:

Rebellion beim Anziehen

Wenn du es eilig hast musst du sie ebn zwingen und festhalten oder aber du nimmst sie ohne das sie angezogen ist und gehst nimmst natürlich Schuhe und Jacke mit und ziehst sie ihr im Auto an oder so

von waschbaer am 08.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Meine Tochter 6 macht ein riesen Theater beim anziehen....

Guten Morgen, In meiner Verzweiflung bin ich heute morgen auf diese Seite gestossen in Ihr Forum. Ich bin mit meinem Latain mehr wie am Ende und langsam fange ich auch an zu zweifeln eine gute Mutter zu sein. Meine sechs Jährige Tochter macht jeden Morgen seit wieder ca 2 ...

von Mfarfallina 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

anziehen und in Topf pullern

Hallo Frau Schuster, ich brauch mal Ihre Meinung bitte :-) mein Kleiner ist 2 Jahre und 5 Monate alt und geht seit er 2 ist in die Krippe. Heute hat mich eine Erzieherin von ihm angesprochen, dass er doch bald aufrückt in die größere Kiga Gruppe (mit 3...im Oktober) und ...

von Fine8198 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Wie kann ich meiner Tochter Schuhe anziehen ohne dass sie anfängt zu trotzen???

Meine Tochter (1Jahr und 1 Monat) will keine Schuhe anziehen, meine Frau und ich können tun und machen was wir wollen. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen und wenn der Schuh erst mal an ist, dann ist das erste was sie macht ihn sich wieder aus zuziehen. Wir haben es spielerisch ...

von Papa_Patrick 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

mein kind will sich nicht anziehen

Hallo.Ich habe ein Problem. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt.Er testet momentan seine Grenzen aus.Er will sich nicht allein anziehen.Im Kindergarten macht er es allein.Ich helfe ihm morgens so gut es geht dabei.Heute morgen hat er seinen Pullover nur zur Hälfte angezogen. Ein Arm ...

von Schackedei 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

tochter möchte jacke nicht anziehen

guten tag frau schuster, meine tochter ist jetzt 15 monate alt und nörgelt immer rum.es ist sehr anstrengend mit ihr.wenn wir rausgehen,möchte sie ihre jacke nicht anziehen.sie rennt weg und meckert.auch beim windel wechseln ist es immer wieder ein drama.immer ist ...

von yakoo 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

mag keine unterwäsche mehr anziehen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (5) zieht seit zwei Tagen plötzlich keine Schlüpfer mehr an. Habe schon mit ihr in Ruhe geredet, sie sagt aber nichts ... was kann ich noch tun ... soll ich es ignorieren? sie rollt auch immer ihre strumpfhosen bis ganz runter bis man fast ...

von icejul 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Wie können wir den Stress beim anziehen verhindern?

Guten Abend! Unser 10 Wochen alter Sohn hat noch nie Mützen geliebt, irgendwann übertrug sich dieser Hass auf's anziehen allgemein und jetzt ist er selbst im Kinderwagen nicht zu beruhigen. Das einzige was hilft, ist ihn raus zu nehmen und zu tragen. So kann ich aber nicht ...

von MamaVonTristan 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Probleme beim anziehen

Guten Morgen Frau Schuster! In letzter Zeit hab ich morgens öfters das Problem,dass sich mein Sohn 2 Jahre nicht anziehen lassen will (er will es aber auch nicht selber versuchen),er wirft sich dann hin und her ,schreit,tritt ect. Was kann ich machen das das anziehen ...

von Sabrina.L 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Anziehen

Hallo, meine Große, 4 Jahre, möchte in der früh noch genau so angezogen werden wie die Kleine, kapp 2 Jahre. D.h. Unterhose, Strümpfe usw. alles soll ich anziehen. Wir haben schon Belohnungen (Aufkleber etc.) ausprobiert. Das ist ihr egal. Sie behauptet, sie kann sich nicht ...

von Trostbergerin 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Probelme wegen ausziehen und anziehen

Habe vor kurzem schon mal anchgefragt. War im Krankenhsua und es klappt nichts mehr. Heute nacht wurde mien Sohn 31/2 wieder wach und schrie 1/2 geh weg aber auch zu seinem Papa und hat sich ganz ausgezogen. Nachdem er wieder normal war durfte ich ihn drücken. Heute hätten ...

von tine1969 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.