Sylvia Ubbens

Reaktion auf Verhalten einer 4jährigen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
in letzter Zeit weiß ich oft nicht mehr wie ich auf das zum Teil freche Verhalten meiner 4jährigen Tochter reagieren soll. Besonders abends wenn sie schon etwas müde ist, oder auch mal früh am Morgen wenn die Zeit, wie leider sehr oft, knapp ist, steckt sie mir die Zunge raus wenn ihr was nicht passt. Ich sage ihr dann natürlich sofort das ich das nicht möchte, was sie aber häufig nicht davon abhält es nochmal zu tun. In letzter Zeit setzt sie dann noch einen drauf indem sie sagt, sie meint ja nicht mich, sondern die Waschmaschine o.ä. hinter mir, oder sie sucht sich was und steckt dann dem Waschbecken die Zunge raus. Ich weiß dann einfach nicht was ich noch sagen soll, ausser den üblichen Androhungen:" Wenn du Mami nochmal die Zunge rausstreckst, dann gibt es nachher keine Geschichte usw". Eigentlich will ich das auch nicht, denn auch ich geniesse die Zeit am Abend vorm ins Bett gehen. Sollte ich es einfach "aussitzen" bzw ignorieren? Auf meine Argumente dass sie ja auch traurig ist wenn ihr jemand die Zunge rausstreckt reagiert sie entweder gar nicht oder wie oben beschrieben. Ich bin etwas ratlos, ich hoffe sie haben eine gute Idee.

Vielen Dank!
A.Weber

von webers am 09.07.2014, 22:24 Uhr

Antwort auf:

Reaktion auf Verhalten einer 4jährigen

Liebe A.Weber,

sagen Sie Ihrer Tochter, dass wenn es ihr nicht passt, dass Sie da sind und sie Ihnen darum die Zunge rausstrecken muss, Sie ja jetzt gehen können und sie sich alleine anziehen kann oder was gerade ansteht. Verlassen Sie dann den Raum.

Ihre Tochter bekommt von Ihnen viel Aufmerksamkeit, wenn sie Ihnen die Zunge rausstreckt. Wenn Sie die Situation dann verlassen, hat sie keinen Erfolg damit und wird in Kürze die Zunge auch wieder im Mund lassen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr