Ratlosigkeit bei extremer Trotzphase

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ratlosigkeit bei extremer Trotzphase

Trotzphase a.d. Höhepunkt? Sehr geehrte Frau Ubbens, seit mehreren Wochen drückt sich unsere 26 Monate alte Tochter emotional durch Schubsen, Schlagen auf Mamas Arm oder ins Gesicht aus. Immer wieder sage ich ihr, dass wir niemals hauen bzw. schlagen - ohne Erfolg. Wie soll ich Ihr erklären, dass wir uns bei Wut oder Ärger anders verhalten? Diesbezüglich hatte ich Sie bereits angeschrieben. Stehen lassen, Situation unterbrechen und später noch einmal aufgreifen haben nichts gebracht. Dazu kommt: Seit einigen Tagen kommen extreme Situationen vor, in denen ich wirklich am Ende meiner Geduld bin und nur noch laut werde. Sie provoziert mich, sei es beim Windelwechsel oder Schlafengehen. Beides zögert sie bis zum Äusstersten hinaus, abends werden wir immer später. Manchmal erscheint es mir, als ob sie regelrecht nach einem Grund suchen würde, um dann rebellieren zu können. Sie wollte heute z.b. unbedingt den Ball haben, der aber im Auto vergessen wurde. Sie schrie sich in ihrem Bett anschließend heiser, schlug mit ihren Händchen immer wieder auf das Bettgestell, hüpfte im Bett und beruhigte sich überhaupt nicht mehr. Ich ging immer wieder zu ihr, versuchte ihr ruhig zu erklären, dass wir später gemeinsam den Ball holen würden etc., aber sie "klebte" an ihrem Willen fest und schrie und schrie und schrie. Ich versuche ihr ganz oft, das Gefühl zu geben, dass sie in bestimmten Situation altersgerecht selbst entscheiden bzw. bestimmen kann, lasse ihr oft auch ihren Willen, bin auch bei allem immer konsequent. Und noch etwas ist mir aufgefallen: unsere Beziehung zueinander ist überhaupt nicht liebevoll. Sie ist ohnehin nicht der Schmusetyp. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns nicht nahe sind. Diese Schrei-Trotz-bockig-Phase erschwert alles nur noch mehr. Seit einer Woche geht sie nun in den Kindergarten, von dem ich sie mittags abhole. Ihr gefällt es dort sehr gut, und sie hat sich auch gut integriert. Ist es Zufall oder hängt dies auch mit ihrem Verhalten zusammen? Ich bin in immer mehr Situationen hilflos und weiß nicht, wie ich richtig reagieren sollte. Zeit für eine Kinderpsychologin? Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für Ihren Rat. Freundliche Grüße Evelyna

von Evelyna am 06.02.2014, 15:34



Antwort auf: Ratlosigkeit bei extremer Trotzphase

Liebe Evelyna, schlägt oder schubst Ihre Tochter Sie, setzen Sie sie nach einem Nein sofort von sich weg. Schicken Sie Ihre Tochter nicht raus. Verlassen Sie notfalls den Raum. Atmen Sie dort tief ein und aus. Schließen Sie kurz die Augen und sammeln neue Energie und besinnen sich darauf, nicht laut zu werden. Ihre Ruhe wird sich auf Ihre Tochter übertragen. Ihre Tochter steckt mitten in der Trotzphase. Bleiben Sie beim Wickeln etc. konsequent am Ball. Ins Bett gehen kann man im Notfall auch mal in normaler Kleidung. ... Lassen Sie sich nicht provozieren. Bleiben Sie ruhig und konsequent. Gerade Ihre Ruhe wird Ihre Tochter spüren und "verwirrt" stillhalten. Kinder haben Phasen, in denen sie kuschelbedürftiger sind als in anderen Zeiten. Die Kuschelphase kommt wieder, dass hat nichts mit Ihrer Beziehung zueinander zu tun. Kinder lieben Ihre Eltern und Ihre Tochter liebt Sie. Zeigen Sie Ihrer Tochter, dass Sie sie auch lieben. Bieten Sie ihr immer wieder Zeit zu Zweit an, in dem Sie ein Spiel vorschlagen, ein Buch oder eine Aktivität. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihre Tochter macht neben der Trotzphase auch noch die Verändung durch den Beginn des Kindergartens mit. Freuen Sie sich, dass es ihr dort gut gefällt. Gehen Sie mit einem positiven Gefühl auf Ihre Tochter zu, auch wenn es manchmal schwer fällt. Ihre Tochter benötigt keinen Kinderpsychologen. Ihr Verhalten ist zwar sehr ausgeprägt, aber dennoch altersgemäß. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung - Diverse Fragen Trotzphase usw.

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre) und (Sohn 2,5 Jahre). Aktuell geht es um meinen Sohn. Er hat ein starkes Selbstbewusstsein, Eigenwillen und hört nicht auf uns. Es ist nahezu täglich ein Kampf mit ihm. Mittlerweile spricht er 3 Wort Sätze. Ist vom Charakter offen. Bereits morgens, wenn es darum geht das Haus zu ve...


Beginn der Trotzphase?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen Sohn (1,5 Jahre alt). Er befindet sich wahrscheinlich gerade in seiner ersten Trotzphase, aber dennoch habe ich einige Fragen und wäre um eine objektive Meinung bzw. Tipps dankbar. Ben ist eigentlich ein sehr fröhliches, lustiges, neugieriges, aufgewecktes Kerlchen – solange er 100% Aufmerksamkeit b...


Trotzphase 2jährige Tochter

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere 2 jährige Tochter ist gerade voll in ihrer Trotzphase. Sobald sie nicht das bekommt was sie möchte, oder nur das Wort nein hört fängt sie schrecklich an zu weinen. Sie haut auf Gegenstände oder wirft Sachen auf den Boden. Dazu kommt , dass wir vor 3 Monaten Nachwuchs bekommen haben. Ich denke das wird auch noch ei...


„Trotzphase“?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und geht seit gut einem Jahr vormittags zu meiner Mutter, während ich arbeite. Meine Mutter verwöhnt die Kleine natürlich total. Hatten es letztes Jahr mal bei einer Tagesmutter funktioniert, das hat aber nicht so gepasst. Und nen Kita Platz haben wir erst ab Sommer. Sie war schon i...


Trotzphase

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie fängt mittlerweile an sich im Geschäft oder draußen in der Stadt einfach auf den Boden zu setzen und beginnt zu kreischen immer dann wenn sie will aber nicht darf und sagt dann immer nein. Ich bleibe ruhig , versuche ihr hoch zu helfen dann schlägt die auch meine Hände weg und signalisi...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Trotzphase und bald zweites Kind

Hallo :) Meine 1,5 Jahre alte Tochter hört leider überhaupt nicht auf mich bzw nimmt mich ernst. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie mich aus und wenn ich mit ihr draußen bin läuft sie einfach weg. Wenn ich dann sage komm bitte wir gehen hier lang macht sie ihr eigenes Ding und sobald ich ihre Hand nehme oder sage wir gehen jetzt fängt sie an z...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist knapp 34 Monate alt und im Moment wird es hier immer schwieriger. Es war sonst immer ein sehr entspanntes und zufriedenes Kind. Im Moment will es einfach nicht ins Bett geht und weint schon lange vorher, dass es nicht schlafen will. Das ins Bett bringen endet oft im Jammern und einschlafen vor völliger Er...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat... Meine Tochter, fast 19 Monate alt, war immer ein unglaublich liebes und ausgeglichenes Kind. Sie ließ immer alles zu, man konnte sie immer überall mit hinnehmen, alles kein Problem! Seit ca. einer Woche ist alles anders..ich erkenne sie manchmal gar nicht wieder, eigentlich ist alles, w...


Trotzphase

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Wochen ein ziemlich anstrengendes und grauenhaftes Verhalten aufweist und ich nicht mehr weiß, wie ich noch darauf reagieren soll. Mir ist bewusst, dass er mit seinen Gefühlen noch nicht umgehen kann, dass er selbtständiger werden möchte und auc...