Sylvia Ubbens

Ratlos

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo ich schwanger (28 ssw ) und 2 Kinder
3,5 Jahre Mädchen und 11 Jahre Junge ...
Ich bin am Ende meiner Kräfte es ist wirklich nicht einen Tag wo ich mich mal nicht aufregen muss .. Jedentag streiten die beiden sich der große ärgert die kleine ständig wird rumgeschrien es ist kaum mehr auszuhalten ..
Selbst draußen im Garten gibt es keine ruhige Minute .. Ich muss mich jedentag wirklich extrem aufregen weil ich es einfach nicht verstehe wieso es so ist und vor allem wie soll es sein wenn der kleine da ist der erschreckt sich doch völlig bei dem ständigen geschreie... Mit meinem Mann bin ich auch nur am Streiten ich hab wirklich keine Ahnung ob es die Hormone sind die aktuelle Situation? Nur frag ich mich ob es nur bei uns so ist ich frag mich ab und zu sogar was die Nachbarn wohl über uns denken wenn ich immer nur laut werden muss ..

von Frühlingsmarie90 am 15.04.2020, 12:43 Uhr

Antwort auf:

Ratlos

Liebe Frühlingsmarie90,

aufgrund des Altersunterschieds können sich die Kinder nicht gut miteinander beschäftigen. Zudem fehlt der Ausgleich durch Kindergarten, Schule, Freunde treffen, Vereinsleben usw.. Das ist schon für viele Erwachsene anstrengend. Kinder sind in dieser Hinsicht nicht weniger gestresst. Seit Wochen hängen alle Familienmitglieder aufeinander. Jeder braucht viel Aufmerksamkeit. Das kostet Kraft und Nerven. Für alle Beteiligten.

Versuchen Sie, beiden Kindern alleinige Aufmerksamkeit zu schenken. Machen Sie eine Radtour allein mit Ihrem Sohn und fahren später mit Ihrer Tochter eine Runde Laufrad, spielen ein Kleinkindspiel mit der Kleinen und ein Spiel für ältere Kinder mit dem Großen usw., sofern es die Betreuungssituation zulässt. Machen Sie deutlich, dass beide wichtig sind. Gehen Sie mit beiden Kindern gemeinsam in den Wald, machen eine Schatzsuche, Kinonachmittage mit Popkorn zu Hause, gemeinsames Keksebacken ... . Geben Sie den Tagen regelmäßig ein Highlight. Die Kinder sind in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt, da müssen die Erwachsenen ihnen mehr Zeit schenken als üblich.

Sie werden sehen, dass je mehr Sie sich mit den Kindern beschäftigen, diese weniger schreien und Sie weniger laut werden müssen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.04.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr