Sylvia Ubbens

Radfahren lernen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag Frau Ubbens,

unser Sohn ist 5,5 Jahre und mag nach wie vor nicht gerne das Radfahren üben. Auch das Laufrad fand er schon nicht toll. Viele können in seinem Alter schon fahren. wir haben auch schon mit Stützredern und seit einem neuen Rad mit so einem Hebel hintem am Fahrrad geübt. Er ist auch sehr dickköpfig, wenn er etwas nicht möchte. Ich denke um es zu lernen muss er es ja selber wollen. Vr ein paar Tagen haben wir es mal länger fokusiert nicht klein bei zu geben. Was ist in diesem Zusammenhang das richtige Vorgehen. Kommt die Lust noch?

von nettimausi am 04.05.2020, 19:15 Uhr

Antwort auf:

Radfahren lernen

Liebe nettimausi,

Ihr Sohn hat für sich verinnerlicht, dass ihm das Radfahren (lernen) schwer fällt und kann nicht verstehen, warum er es lernen soll. Er blockiert. Dass er nach wenig üben das Radfahren vermutlich gut beherrschen und es ihm dann Spaß machen wird kann er nicht wissen.

Stellen Sie das Fahrrad für ein paar Wochen weg und sprechen nicht darüber. Ihr Sohn muss das, was ihn innerlich hindert vergessen und das Interesse am Radfahrenlernen wird vermutlich bald von ganz alleine kommen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.05.2020

Antwort auf:

Radfahren lernen

Hallo,

warum "muss" er denn Radfahren lernen, wenn er nicht will? Stell Dir das Ganze mal mit "Ballett", "Schach" oder "Inlineskaten" vor, da würdet ihr dich auch nicht gegen seinen erklärten Willen darauf bestehen, dass er das Lernen muss.
Lasst ihm Zeit, manches wird erst später interessant, manches nie.

Viele Grüße

von Mamamaike am 04.05.2020

Antwort auf:

Radfahren lernen

Wenn er nicht mag dann lass ihn. Und ja ich weiß das ist schwer. Ich hab auch so einen Sportmuffel daheim. Andere sind beim Eislaufen, Radfahren, Schwimmen etc ganz vorne dabei, unser Töchterchen Fehlanzeige. Was das Radfahren betrifft bei uns dito, Laufrad nie interessant gewesen. Wir haben es so gelassen. Siehe da vor wenigen Wochen ist sie selber aufgetaucht mit einem Spielwarenkatalog mit Rädern drin. Wir haben das erstmal nicht weiter kommentiert. Sie ist hartnäckig geblieben, immer wieder kam "Mama, Papa schaut ein Einhorn-Fahrrad". Nachdem sie lang genug hartnäckig war haben wir es bestellt und siehe da, sie übt und macht sich gar nicht schlecht. Ich übe nur mit ihr wenn sie das will. Kein "magst nicht vielleicht fahren" oder sowas. Sie hat in Aussicht dass wir gemeinsam einen Radausflug machen wenn sie es kann (und das will sie unbedingt), sie hat es also selber in der Hand.
Lass ihm also Zeit. Tu das Rad weg (Keller, Garage, einfach mal aus dem Sichtfeld) und dann wartet bis er selber will. Vorher geht es einfach nicht und es ist für alle eine Quälerei.

von Lyra1804 am 05.05.2020

Antwort auf:

Radfahren lernen

Meiner ist jetzt fast acht und hat es jetzt erst gelernt. Davor so richtig kein Interesse gehabt. Das andere ist vielleicht kann er es einfach nicht mit euch lernen. Ich und mein Mann haben es Jahrelang probiert. Dann haben wir ihm ein neues Fahrrad gekauft und bei meinen Eltern hingestellt. Als wir ihn vom Spielen abgeholt haben konnte er auf einmal fahren, weil mein Vater es ihm gezeigt hat. Aber ja. Erst mal weg mit dem Ding. Viel zu frustrierend jetzt.

von lemoneirina am 06.05.2020

Antwort auf:

Radfahren lernen

danke dir. wie alt ist sie jetzt?

von nettimausi am 10.05.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr