RE: Schreien und Reden im Schlaf

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: RE: Schreien und Reden im Schlaf

Danke für Ihre Ratschläge Frau Ubbens Doch nochmal zum Wachwerden in der Nacht. Letzte Nacht war sie wieder wach von ca.3.45 bis fast 5.15 Uhr. Sie weinte in ihrem Bett und nachdem ich gemerkt habe,, sie beruhigt sich nicht, bin ich zu ihr. Wieder sagte sie, sie kann nicht mehr einschlafen. Habe versucht neben ihrem Bett sitzen zu bleiben. Als es länger ruhig war, weinte sie wieder, sie könne nicht alleine einschlafen. Habe sie dann mit zu mir genommen. Aber auch da ging es ewig weiter mit "Ich kann nicht mehr einschlafen" und"wenn ich die Augen zumache sehe ich dieses und jenes". Normalerweise stehen wir gegen 6.30/6.45 auf, wenn KiGa ist. Habe sie dann aber bis 7.30 schlafen lassen, da der eh schon sehr anstrengende KiGatag sonst noch schwerer für sie wird. Und ich bin dann später zur Arbeit, was allerdings nur im Notfall geht. So kann es ja nicht weitergehen. Und beiden fehlt dann der Schlaf aus der Nacht. Nachmittags schlafen ist kaum möglich. Wir kommen um ca. 15 Uhr nach Hause. Und dann möchte sie sich ja auch mit ihren Freunden treffen oder zum Turnen. Und bisher ging es ganz gut, wenn sie dann einfach abends früher schlafen ging. Spätestens um 19 Uhr schläft sie dann auch tief und schläft auch schnell ein. Woran kann das also liegen? MfG Lummerland

von Lummerland1998 am 14.03.2018, 11:31

Antwort auf: RE: Schreien und Reden im Schlaf

Liebe Lummerland, legen Sie Ihre Tochter abends eine halbe Stunde bis Stunde später schlafen und wecken Sie morgens zur üblichen Zeit. Schläft Ihre Tochter nach ein paar Tagen die Nächte wieder durch, können Sie die abendliche Schlafenszeit alle drei Tage um eine Viertelstunde nach vorne verlegen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.03.2018