Frage: Puzzle für 3 Jährige

Mein Kind ist fast 3 Jahre alt, aber wenn ich mir die Puzzle für 3 Jährige anschaue, finde ich laut den Verpackungen ist das überhaupt nicht passend. 24 Teile oder 48 Teile puzzlet mein Kind in 2-5 Minuten. Ich habe auch Puzzle für ab 6 Jahren mit 100 Teilen, die etwas größere aber auch die, sie nur Finger groß sind, die sind auch in 10 Minuten höchsten fertig gepuzzelt. Ich wollte jetzt Puzzle mit 200 Teilen beginnen, die sind - laut Ravensburger - ab 9 Jahren. Ist mein Kind nur sonderbar begabt oder sind die altersangaben wirklich so unpassend wie ich das finde? Lg

von Ubootsylt am 16.09.2014, 22:00

Antwort auf: Puzzle für 3 Jährige

Liebe Ubootsylt, gerade was das Puzzeln anbelangt, sind Kinder sehr unterschiedlich weit. Freuen Sie sich über Ihr puzzlebegabtes Kind. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht zu große Schritte machen, damit es nicht die Freude daran verliert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.09.2014

Antwort auf: Puzzle für 3 Jährige

Da hast Du wohl einen kleinen Puzzlekönig. Es ist eher ungewöhnlich, dass ein noch nicht mal dreijähriges Kind schon so viele Teile Puzzlen kann. Dazu gehört eine wirklich gute visuelle Wahrnehmung,eine gehörige Portion Konzentration und Ausdauer und nicht zuletzt eine gute Feinmotorik. Freu Dich einfach und steigere das Niveau so wie er oder sie es mag. Viele Grüße

von marona am 17.09.2014, 14:31

Antwort auf: Puzzle für 3 Jährige

Unser Sohn hat mit 1 Jahr 15 Teile, mit 2 Jahren bis zu 60 und mit 3 Jahren 100 Teile gepuzzelt (zum Ärger seiner großen Schwester, die "altersgemäß" puzzelt), jetzt ist er vier und sein neues Interesse sind Gesellschaftsspiele - aber eben nicht mehr Lotti Karotti sondern Strategiespiele wie Hase und Igel (ab 8) oder Siedler Junior (ab 6) Ich denke, um Großen und Ganzen kommen die Angaben für Puzzle und Spiele relativ gut hin. Wenn Kinder da recht weit voraus sind, zeigt es eine logisch-mathematische Begabung. Das kann sich dann weiter so entwickeln oder irgendwann stagnieren und es werden andere Themen interessant. Eines steht jedenfalls fest: "Doof" ist Dein Kind nicht ;-)

von mia-julie am 17.09.2014, 23:21