provozierendes, trotzendes Kind - Hilfe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: provozierendes, trotzendes Kind - Hilfe

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein fast 3 jähriger Sohn hat im Moment eine "spezielle" Phase, es gibt mehre Dinge die mich stören. Seit 4 wochen geht er in den Kiga, die Phase hat aber schon vorher angefangen. 1) Er war früher eher ein Kind, das sich von anderen Kindern alles gefallen ließ und sich nicht gewährt hat, wenn ihm Spielsachen weggenommen wurden. Jetzt fängt er sich zu wehren an und das extrem, er schupst wenn jemand versucht die Spielsachen anzufassen, schimpft die Kinder an, egal wie oft ich eingreife und ihm erkläre er darf die Sachen anderen Kindern nicht aus der Hand reißen usw., er erklärt mir immer die wollten die Spielsachen nehmen. 2) Er trotzt extrem und ist auch extrem quengelig, wirft Spielsachen rum, versucht absichtlich Möbel zu beschädigen, schaltet absichtlich den Herd an usw., lässt sich nicht winkeln tritt dabei nach mir, haut auch manchmal wenn er zornig ist nach mir. Und lacht dann immer, wenn ich ihn schimpfe. Es ist egal was ich von ihm möchte, er "gehorcht" zu 90% nicht darauf. Er schreit nonstop danach seine Grenzen auf gezeichnet zu bekommen. Ich weiß nicht mehr weiter, egal wie oft ich zu ihm sage das er dass lassen soll, es hilft nicht. Es gibt bei mir Konsequenzen, wenn er sich nicht anziehen lässt, dann ist das rausgehen gestrichen. Wenn die Spielsachen geworfen werden, verschwinden diese. usw. Aber es hilft nichts, er lacht nur darüber und dreht erst recht auf. Teilweise wird er in sein Zimmer verwiesen, für 2 Minuten als Strafe, hilft aber auch nichts. Langsam bin ich ein meiner Grenze angelangt und geh aus dem Zimmer damit mir die Hand nicht ausrutscht und ich mich erstmal auszuweinen kann. Ich hoffe sie können mir helfen.

von MrsV am 05.11.2013, 16:55

Antwort auf: provozierendes, trotzendes Kind - Hilfe

Liebe MrsV, wie Sie selbst schreiben, testet Ihr Sohn seine Grenzen aus. Handeln Sie konsequent: Schubst er andere Kinder, setzten Sie ihn an den Rand des Raumes und er darf für 2 Minuten eine Auszeit nehmen. Er muss aus der Situation raus genommen werden, damit er sich Gedanken über sein Verhalten machen kann. Genauso bei den verbotenen Dingen (Herd anschalten ..) und den Handlungen Ihnen gegenüber (Treten beim Wickeln ...). Handeln Sie, indem Sie ihn aus der Situation raus nehmen. Setzten Sie ihn an die Seite und er darf auch dann eine Auszeit nehmen. Bleiben Sie aber bei ihm. Nehmen Sie ihn anschließend in den Arm, wenn er die Auszeit gut gemeistert hat. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2013