proplem lösen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: proplem lösen

hallo folgende situation , unser leon fast 4, hatte schon mal in der kita ein auto mitgenommen und gesagt hat er bekommen. ich habe gesagt er muss es wieder abgeben. nach 2 tagen haben wir es abgegeben und kurz zuvor fragte die erzieherin ob leon ein auto mitgenommen hat, da hatte er es gerade den jungen wiedergegeben. jetzt die situation, heut spricht mich eine mutti an deren sohn mir was sagen wollte; er kam und sagte das leon seine tick tack und die eines anderen jungen auggegessen hat. , es ist ca 14 tage her , wir hatten urlaub, da sagte er mir er hat von marvin, tim ( namen hat er exakt geasagt) tick tack bekommen hat, und habe mir nichts dabei gedacht. wusste heut nicht so richtig was ich sagen sollte, habe gesagt ich rede heut mit leon zuhause. was ich auch getan habe, er hat geweint und ist krillig geworden als wenn er erwischt wurden ist , habe ihn erklärt das er das nich machen kann , bei anderen ins fach zu gehen und einfach rausnehmen. kann mir das nur so erklären , weil er das von und nicht bekommt, also die süssigkeiten die er nicht kennt will er sofort haben oder das andere spielzeug ?? nun bin ich am überlegen ob ich den beiden jungs tick tack schenken soll, oder leon es geben soll, aber wenn er das sieht , dann gibts theater. können sie mir einen tipp geben. danke

von kathi3001 am 08.09.2011, 21:04



Antwort auf: proplem lösen

Hallo Kathi Bitte weisen Sie Leon darauf hin, dass er zwar nicht die gleichen Süßigkeiten zu Hause hat wie seine "Freunde", dass er aber ganz bestimmt von Ihnen etwas Süßes (in Maßen) bekommt, wenn er danach fragt. Er braucht also anderen Kindern nichts wegzunehmen und auch anschließend nicht zu lügen, da dann bald Niemand mehr mit ihm etwas zu tun haben oder sein Freund sein möchte. Je nach Situation können Sie ihn auch noch darauf hinweisen, dass Menschen die stehlen und lügen von der Polizei geholt und dann bestraft werden. Bitten Sie aber auch die Erzieherin darum, dieses Thema einmal aufzugreifen und stimmen Sie sich nach Möglichkeit mit ihr und den anderen Eltern ab, dass weder Süßes noch eigenes Spielzeug mit in die KiTa genommen werden darf. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel, wie z.B. ein bestimmter "Spielzeugtag" eingeführt werden kann oder, wenn 1 Kind Geburtstag mit Kuchen, Gummibärchen o.Ä. feiern möchte. Zurückgeben brauchen Sie den beiden Jungs nichts, da sie evtl. auf diese Weise auch eine Lehre daraus ziehen und nichts mehr mitbringen werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn kann sich nicht von mir lösen...

Hallo Frau Schuster! Ich würde gerne Ihre Meinung zu folgendem Problem hören: Mein Sohn (23 Monate) geht jetzt seit Mitte September 2-3x die Woche in die Krippe. Es ist mir jedoch nicht möglich, aus der Krippe raus zu gehen, da er extrem klammert. Er hängt wirklich fast die ganze Zeit an mir, sucht extrem meine Nähe und kann sich einfach nich...


Einschlafprobleme bei einer 6 Monatigen Tochter lösen?

Hallo Frau Schuster, ich habe eine 6 Monate alte Tochter, die immer zwischen 20 und 21 Uhr, je nachdem, wann es das letzte Fläschchen gibt, schlafen gelegt wird und das ging immer ganz ohne Probleme. Seit ca. 2 Wochen ist es aber Abends ein riesen Theater mit dem Einschlafen. Sie schreit dann wie am Spieß mit Tränchen und ist dann ganz verschwitzt...


Wie kann ich das Problem mit dem Schlafen lösen?

Hallo ich habe eine Frage zum schlafen. Da wir nur eine 2 Zimmer Wohnung haben, haben wir unsere Tochter (8,5 Monate) im Schlafzimmer. Seid es mit den Zähnen anfing, haben wir nachts ziemliche Probleme. Mich macht das schon ziemlich fertig. Ich leg meine Tochter um ca. 20:00 Uhr hin und sie schläft meistens 2 - 3 Stunden und dann schreit s...


Wie kann ich Probleme lösen die meine Tochter nur im Kindergarten hat -

Hallo! Ich habe ein Problem im Kindergarten. Die Kindergartentante meiner Tochter Ilvy (31/2) Jahre hat mich um ein Gespräch gebeten und hat mir im Großen und Ganzen erzählt, dass Ilvy in den Turnstunden nicht mitmachen will. Generell alles was mit Sitzkreisen und gemeinsamen Spielen im Kreis mit den anderen Kindern betrifft ist bei ihr verpöhnt u...


Kleinkind kann sich in Kita schlecht lösen

Hallo! Unsere Kleine,2 Jahre alt muss seid 4 Wochen die KITA von 7-12 Uhr besuchen.Ich als Mutter bringe sie morgens hin und hole sie auch ab.Sie zeigt jeden Morgen das selbe Verhalten.Sie schreit und weint wenn ich mich verabschiede und laut Erzieherin ist es in 5 Min gut.Wenn ich sie abhole will sie nie heim.Was auffällig ist ist,ist das sie zu ...


Wie kann ich meiner Tochter helfen, sich besser von mir zu lösen?

Hallo Frau Ubbens, ich möchte Ihnen kurz mein Problem mit meiner großen Tochter, gerade 5 geworden, schildern, und Sie um ihre Einschätzung bitten. Sie hat nach wie vor große Schwierigkeiten sich von mir zu lösen. Im Kindergarten ist sie jetzt seit einem Jahr, fühlt sich eigentlich wohl, mag die Erzieher, hat jetzt auch eine sehr nette Freundin ...


Haben Sie einen Tipp wie wir das mit dem Schlafen lösen können?

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist 21 Monate alt und schläft mittags und abends nur mit Begleitung ein. Sie schläft nachts sehr unruhig, weshalb mein Mann bei ihr schläft. Unser Sohn ist 6 Monate alt und hat tagsüber noch keinen festen Schlafrhythmus. Abends schläft er beim Stillen auf dem Sofa ein und darf auf meinem Arm schlafen bis wir gemei...


Wut- und Schreianfälle wie lösen

Unser Sohn wird in einer Woche 3 und wir kommen oft schon jetzt nicht mehr mit ihm klar. Wenn er zuhause ist, dreht er so sehr auf, dass er kaum zu ertragen ist. Wenn er etwas nicht bekommt wie zB Schokolade oder er nicht fernsehen darf, flippt er aus. Oder wenn er gewickelt oder an-/ausgezogen werden muss etc. Er brüllt und schreit in einer ohrenb...


Kinder können sich nicht von mir lösen.

Hallo, ich möchte mir gerne rat holen, weil mich das thema zur zeit sehr beschäftigt. ich habe zwillinge, 3 jahre beides jungs. zuhause sind sie sehr frech, toben und kämpfen. alles soweit normal. beide gehen noch nicht in den kindergarten. wenn ich zb. in die spielgruppe gehe und dort freispiel ist muss ich immer mitkommen. alleine gehen sie e...


Schwierige Situation gut lösen

Liebe Frau Ubbens, Wir haben gerade folgende Situation: unser Sohn wird im März 3 und im Februar großer Bruder. Nun muss ich mich gerade etwas schonen und er wird einmal in der Woche von Papa in Kindergarten gebracht und 1-2 Mal von Oma und Opas abgeholt. Gestern zb wollte meine Mama mit ihm ins Turnen gehen. Es dauerte 30 Minuten bis er mitging. ...