Probleme mit schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Probleme mit schlafen

Guten Morgen Frau Schuster, ich hätte eine Frage an Sie wegen dem Schlafen meiner 24 Monate alten Tochter. Es war bis vor kurzem kein Problem meine Tochter mittags oder abends schlafen zu legen. Jedoch ungefähr zeitlosgleich seit sie keinen Schnuller mehr hat gibt es riesen Probleme. Der Schnuller war nicht beabsichtigt jedoch beißt sie einen nach dem anderen kaputt. Ein Lieblingsschmusetier hat sie aber auch immer dabei. Ich habe sogar schon versucht ihr doch noch einen Schnuller zu geben Sie sagt schon auf dem Weg ins Zimmer dass sie nicht schlafen will und fängt schon zu weinen an. Sie würde eine Stunde auch wie am Spieß schreien. Auch wenn ich sage du musst nicht schlafen. Sie kann mit den Tieren reden oder bischen ausruhen, das hilft nichts. Sie ist nur am schreien. . Bis ich sie dann irgendwann Rausnehme. Wenn wir jedoch mit dem Auto unterwegs sind schläft sie ein. Brauchen würde sie den Schlaf. Abends ist es das gleiche. Da haben wir sie dann mal zu uns ins Bett gelegt und dann ist sie beruhigt und schläft irgendwann ein und wir legen sie in ihr Bett. Sie hat uns auch schon mal gesagt dass ihre Tiere und sie Angst vor dem Mond hat. Ob das so ist oder ob man so was einfach sagt, ich weiß es nicht. Ich weiß nicht was wir machen können. Eine Dauerlösung ist das doch so auch nicht dass sie bei uns einschlaeft und wir sie dann in ihr Bett legen. Aber anders klappt es nicht mehr abends und tagsüber schläft sie nicht mehr. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn sie uns helfen können. Vielen Dank im voraus.

von wellensittich am 18.09.2012, 07:32



Antwort auf: Probleme mit schlafen

Hallo wellensittich Bitte versuchen Sie einmal Ihrer Tochter aus Ihrem Bett ein kleines Kissen "zum Anwärmen" mit ins eigene Bett zu geben. Mag sie mittags nicht mehr schlafen, setzen Sie sich mit ihr gemeinsam zum Kuscheln auf's Sofa o.Ä., da ihr dann vermutlich dieses Päuschen ausreicht um "aufzutanken". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder schlafen einfach nicht durch

Hallo, Meine Kinder, fast 4 und 2,5 Jahre alt schlafen jeden Nacht bei uns im Bett. Wir haben Koch eine 9 Monate alte Tochter die direkt neben uns in ihrem bett Schläft. Die Situation bringt uns an die Grenzen. Eigentlich ist es ja auch schön und man genießt es auch, aber mein 2,5 Jähriger Sohn ist nachts manchmal so am zätern, schreit dann imme...


Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Mein Sohn weint wenn er schlafen soll

Guten Abend Frau Ubbens, momentan weiß ich nicht mehr weiter. Mein 6 jähriger Sohn weint abends fast panisch das ich neben ihm liegen soll beim einschlafen. Früher haben wir es immer so gemacht, aber schon seit einiger Zeit habe ich ihm erklärt, das das Bett zu klein für uns ist, das er ein großer Junge ist der bald in die Schule kommt usw. Da ...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...