Sylvia Ubbens

Probleme mit dem Stuhlgang

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und tagsüber so wie nachts trocken was das „kleine“ Geschäft angeht. Mit dem großen Geschäft klappt es leider gar nicht ... nur manchmal fragt er nach einer Windel, ansonsten landet es einfach in der Hose. Nicht komplett aber ein wenig, worauf hin wir ihm dann eine Windel anziehen. Die Toilette verweigert er komplett für das große Geschäft. 2-3 mal hat er es geschafft sein Geschäft auf der Toilette zu machen. Wir haben ihn jedesmal hoch gelobt und er hat immer selber von sich gesagt, das er es jetzt immer auf der Toilette macht und ein großer Junge ist. Leider klappte es dann trotzdem nicht.
Wir haben schon einiges probiert:
Belohnungstafel, reden, singen und ein Buch lesen. Ihm sagen wir haben leider keine Windeln mehr, ihn nackig rumlaufen lassen, damit er vielleicht ein besseres Gefühl bekommt. Wir wissen das wir nicht so einen großen Druck ausüben dürfen aber es fällt langsam unglaublich schwer ...
Wir starten gerade einen letzten Versuch, indem wir ihm ihm einen Wecker stellen der jede Stunde einmal klingelt und er es dann auf Toilette probieren soll. Wir wissen nicht was wir sonst noch tun sollen. Wenn er auf Toilette sitzt versucht er zu drücken das sieht man, ich verstehe aber nicht warum dann nichts kommt, er sich aber Minuten später in die Hose macht. Wir haben bald die letzte U Untersuchung wo ich es auf jeden Fall nochmal ansprechen werde. Aber vielleicht gibt es ja doch noch den „ultimativen“ Tipp!
Vielen Dank & liebe Grüße!

von Chelliii am 17.02.2021, 17:06 Uhr

Antwort auf:

Probleme mit dem Stuhlgang

Liebe Chelliii,

den ultimativen Tipp gibt es leider nicht. Vielleicht hilft aber folgendes: Thematisieren Sie das Thema Stuhlgang eine Woche lang nicht. Ihr Sohn sagt Bescheid und möchte eine Windel oder es landet (leider) in der Hose. Notieren Sie, wann er Stuhlgang hatte. Lässt sich nach der einen Woche eine Regelmäßigkeit erkennen, z.B. immer etwa eine halbe Stunde nach dem Mittagessen? Dann können sie nach der Woche dazu übergehen, Ihren Sohn immer zur entsprechenden Zeit auf die Toilette zu setzen. Er darf dabei ein Buch angucken oder Sie lesen ihm dabei vor, damit er mit Geduld entspannt sitzen bleiben mag und womöglich auch Erfolg hat.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.02.2021