Probleme in der Schule, Pupertät

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Probleme in der Schule, Pupertät

Hallo Frau Übbens, ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Meine älteste Tochter, sie wird bald 11, hat große Probleme in der Schule. In Mathe ist es zur Zeit eine Katastrophe. Sie hat jetzt zweimal eine fünf geschrieben, dabei bekommt sie schon Nachhilfe. Es scheint so als würde sie ihr Gehirn komplett abschalten und sich gar nicht auf die Aufgaben konzentrieren. Es kamen eigentlich leichte Sachen in den Arbeiten vor, die sie zuhause schon gerechnet hat und in der Arbeit geht gar nichts mehr. Sie kann ihr Wissen nicht umsetzen, sie weiß das 1 Kilometer = 1.000 Meter aber kann dann einfache Aufgaben dazu nicht mehr lösen. Aber auch in Deutsch verwechselt sie ständig die Groß- und Kleinschreibung. Wenn man sie fragt, weiß sie das Nomen groß geschrieben werden, aber sie macht es trotzdem ständig falsch. Es ist zum Verzweifeln. Sie ist jetzt in der 4. Klasse und ist mittlerweile ständig bockig, diskutiert wegen jedem bisschen rum und will nicht Lernen. Was können wir als Eltern machen?

von vronili am 28.04.2015, 10:05



Antwort auf: Probleme in der Schule, Pupertät

Liebe vronili, wichtig ist, keinen Druck auf Ihre Tochter auszuüben. Sie wird nur noch mehr abblocken und immer weniger Interesse am Lernen zeigen. Sind Sie mit der Lehrerin/dem Lehrer im Gespräch? Was empfiehlt diese/dieser? Stehen Sie im regelmäßigen Kontakt, fragen Sie nach, wie Sie Ihre Tochter unterstützen können. Bzgl. des Lern- und Aufmerksamkeitsverhaltens kennen die Lehrer Ihre Tochter am besten. Was schlagen diese vor? Ist Nachhilfe der richtige Weg für Ihre Tochter oder könnte eine Ergotherapie o.ä. hilfreich sein, um die Konzentration zu fördern? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

12 Jährige völlig motivationslos in der Schule

Liebe Frau Ubbens, wir sind zur Zeit sehr ratlos, wenn es um unsere Tochter geht. Es scheint als fehle ihr in der Schule jeglicher Ehrgeiz. Letztes Schuljahr haben wir sie vom Gymnasium genommen, um ihr den Druck zu nehmen, doch letztendlich scheint sich nichts geändert zu haben. Hausaufgaben oder Lernen interessieren nicht. Das Handy ist gefühlt ...


Kind auffällig Schule

Hallo Frau Ubbens, mein 8jähriger Sohn geht in die 3.Klasse und verweigert oft die Hausaufgaben. Er wird oft geärgert und rastet dann aus. Der Klassenlehrer hat viel Geduld und unterstützt wo er kann. Ein Mädchen in der Betreuung hat ihn geärgert und er hat sie daraufhin gewürgt. Aus der Schule kam die Androhung einer Ordnungsmaßnahme da er mit sei...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


Belohnungssystem Schule

Gute Tag, Ich möchte meinen Sohn (1. KLASSE) dazu motivieren, Zusatzaufgaben zu machen, da er im Rechnen Schwierigkeiten hat. Haben Sie da einen Tipp für mich? Ich dachte an ein Belohnungssystem, da er von sich aus null Motivation hat. Was meinen Sie dazu?


Schlimm in der Schule

Hallo. Mein Sohn (Einzelkind - wird Ende August 7) ist seit Sept 2022 in der Schule. Er wurde im Oktober in die Vorschule versetzt, weil er mit dem Stoff überfordert war (3 Std Lese Versuch für 3 Zeilen). Seit einiger Zeit ist er extrem unruhig und stört in der Klasse. Sogar wenn er von der Lehrerin "strafversetzt" wird (am Gang bei offener Tür)...


Kind lehnt Schule ab

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, 8 J., besucht die dritte Klasse. Er wurde in der ersten Klasse gemobbt und oft geschlagen, bis zum Krankenhausaufenthalt. Schlussendlich hat er zur 2. Klasse die Schule gewechselt. Er kommt jedoch nicht in den bereits gefestigten klassenverband rein. Sobald er sich mit einem Kind besser versteht schiesst der bi...


Herausforderung Schule!

Unser Sohn kam letztes Jahr zur Schule. Er ist hochsensibel und hat ein geringes Selbstbewußtsein. Er hat in der Schule auch nur ein Mädchen mit der er spielt. Wenn ihn andere Kinder in der Schule beleidigen, schluckt er alles runter und fängt an zu weinen. Das belastet ihn dann sehr. Andere Kinder gehen dann für ihn zum Lehrer und schildern die Si...


Übungen um Sprachregeln in der Schule einzuhalten?

Hallo Frau Ubbens, meine 6 jährige Tochter geht seit Sommer in die 1. Klasse der Grundschule. Heute war der erste Elternsprechtag. Die Lehrerin sagte, dass mein Kind öfters spricht obwohl sie nicht dran ist und gerne mal ohne Meldung etwas sagt. Daran sollten wir arbeiten. Was kann ich machen um meiner Tochter das Einhalten von Sprachregeln...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...