Probleme in der Schule, Pupertät

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Probleme in der Schule, Pupertät

Hallo Frau Übbens, ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Meine älteste Tochter, sie wird bald 11, hat große Probleme in der Schule. In Mathe ist es zur Zeit eine Katastrophe. Sie hat jetzt zweimal eine fünf geschrieben, dabei bekommt sie schon Nachhilfe. Es scheint so als würde sie ihr Gehirn komplett abschalten und sich gar nicht auf die Aufgaben konzentrieren. Es kamen eigentlich leichte Sachen in den Arbeiten vor, die sie zuhause schon gerechnet hat und in der Arbeit geht gar nichts mehr. Sie kann ihr Wissen nicht umsetzen, sie weiß das 1 Kilometer = 1.000 Meter aber kann dann einfache Aufgaben dazu nicht mehr lösen. Aber auch in Deutsch verwechselt sie ständig die Groß- und Kleinschreibung. Wenn man sie fragt, weiß sie das Nomen groß geschrieben werden, aber sie macht es trotzdem ständig falsch. Es ist zum Verzweifeln. Sie ist jetzt in der 4. Klasse und ist mittlerweile ständig bockig, diskutiert wegen jedem bisschen rum und will nicht Lernen. Was können wir als Eltern machen?

von vronili am 28.04.2015, 10:05

Antwort auf: Probleme in der Schule, Pupertät

Liebe vronili, wichtig ist, keinen Druck auf Ihre Tochter auszuüben. Sie wird nur noch mehr abblocken und immer weniger Interesse am Lernen zeigen. Sind Sie mit der Lehrerin/dem Lehrer im Gespräch? Was empfiehlt diese/dieser? Stehen Sie im regelmäßigen Kontakt, fragen Sie nach, wie Sie Ihre Tochter unterstützen können. Bzgl. des Lern- und Aufmerksamkeitsverhaltens kennen die Lehrer Ihre Tochter am besten. Was schlagen diese vor? Ist Nachhilfe der richtige Weg für Ihre Tochter oder könnte eine Ergotherapie o.ä. hilfreich sein, um die Konzentration zu fördern? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.04.2015