Probleme im Kindergarten...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Probleme im Kindergarten...

Guten Morgen! Ich habe mal eine Frage an Sie....leider wohl etwas lang. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und spielt im Kiga von Anfang an mit 2 anderen Mädels. Die drei spielen auch nachmittags öfter mal zu zweit oder zu dritt zusammen. Und da treten keine Probleme auf. Jetzt ist vor 3 Monaten ein neues Mädel in den Kiga gekommen und seitdem darf meine Tochter nicht mehr mitspielen. Aber nur im Kiga. Nachmittags spielen sie nach wie vor zu zweit, zu dritt oder auch zu viert. (wieder ohne Probleme) Ich habe mal mittags die anderen drei Mädels gefragt, warum Hanna nicht mitspielen darf im Kiga. O-Ton der "Neuen": "Weil ich das so will! Und was ich sage, wird gemacht!" Ich habe dann noch gefragt, ob Hanna im Kiga vielleicht irgendetwas macht, was die anderen stört. Antwort: "Nein hat sie nicht!" Meine Tochter fing dann an am Abend und Morgen zu weinen, sie wolle nicht mehr in den Kiga. Ich habe daraufhin mal mit der Erzieherin (gleichzeitig auch Leiterin) über das Problem gesprochen. Sie meinte nur, Hanna müsste sich umorientieren, es seien ja noch schließlich zwei andere Mädchen in der Gruppe. Die anderen Mädels sind 2 bzw. 2 1/4 Jahre alt. Ich kann meine Tochter verstehen, dass sie nicht immer Lust hat mit den "Kleinen" zu spielen. Ich habe ja im Stillen gehofft, dass sich das Problem von selbst löst, aber es wird immer schlimmer. Wir haben jeden Abend und jeden Morgen ein riesen Theater, weil sie nicht in den Kiga will. Sie räumt z.B. unaufgefordert ihr Zimmer auf und sagt dann: "Gell Mamma, jetzt darf ich morgen als Belohnung zu Hause bleiben!" Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Nochmal die Erzieherin ansprechen??? Haben Sie einen Rat für mich? Danke für Ihre Antwort und viele liebe Grüße Romy

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 09:33



Antwort auf: Probleme im Kindergarten...

Hallo Romy Zunächst einmal rate ich Ihnen Ihre Tochter zu trösten und sie darauf hinzuweisen, dass Sie ihr helfen werden, eine neue Freundin zu finden. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie sind, dass sie nicht wie die anderen Mädels diesem neuen Mädchen wie ein Äffchen und auf Kommando folgt, sondern zeigt, dass sie auch selbstständig handeln kann. Neue Freundinnen wird sie bestimmt finden, wenn sie zusätzlich an einer (selbst gewählten?) Interessengruppe teilnehmen darf. Bitten Sie die Erzieherin, Hanna doch möglichst oft konkret zu einer Aktivität anzuregen und sie evtl. zu bitten, doch Schutzengel, Patin, Beschützerin für ein jüngeres, schwächeres Kind zu sein. Diese "Sonderaufgabe" wird Hanna bestimmt stolz sein lassen, sodass sie auf ihre bisherigen "Freundinnen" gar nicht mehr angewiesen sein wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Kindergarten/Einnässen/Hänseln/Häufiger Personalwechsel

Hallo Frau Schuster, Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Problem mit meinem 4 jährigen Sohn Jonas und wir sind gerade etwas ratlos wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Schließtage bedingt war mein Sohn 3 Wochen nicht im Kindergarten. Als er dann wieder in den Kiga musste, war nur eine "Feriengruppe" in der er sich sichtlich nicht so wohlfü...


Probleme Kindergarten

Liebe Frau Ubbens. Heute wende ich mich an Sie weil ich gerade nicht weiß wie ich meiner Tochter helfen kann. Sie ist im August 5 Jahre alt geworden und geht seit ihrem 3. Lj in den Kiga. Sie war schon immer ein sehr sensibles und schüchternes Kind. Im Kiga fand sie jedoch schnell Anschluss durch ein ebenfalls so sensibles anderes Mädchen, welch...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...