Probleme beim Einschlafen und Tagesschlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Probleme beim Einschlafen und Tagesschlaf

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und wir haben ein Problem mit dem Einschlafen und dem Tagesschlaf. Nachts schläft sie schon wirklich gut. Wir bringen sie zwischen 20 und 21h ins Bett und meist wird sie dann frühestens um 2h, manchmal aber auch erst um 4h wach. Danach wacht sie leider alle 1-2h auf (ich stille sie dann und sie wird gar nicht richtig wach), bis wir dann zwischen 7 und 8h aufstehen. Abends vor dem Einschlafen stille ich auch noch mal kurz, damit sie zur Ruhe kommt und meist beim ins Bett legen wird sie noch mal kurz wach, dann gebe ich ihr den Schnuller und mache eine Spieluhr an und gehe raus und dann ist sie normalerweise sofort weg. Das Problem was wir haben ist mit dem Tagesschlaf. Sie ist sehr aktiv und es ist schwierig den Zeitpunkt auszumachen wann sie müde wird, denn auch wenn sie schon total übermüdet ist strampelt sie noch mit Armen und Beinen und wirft den Kopf von rechts nach links. Manchmal lacht sie einen dann auch noch an. Je mehr Zeit vergeht und sie merkt, dass sie nicht einschläft umso quengeliger wird sie bis sie irgendwann anfängt zu schreien. Davor kann sie schon ein paar mal kurz die Augen zugemacht haben, aber sie schläft nicht richtig ein. Irgendwann reibt sie sich dann auch vermehrt die Augen was auch nicht gerade dazu beiträgt, dass sie zur Ruhe kommt. Seit zwei Wochen wickele ich sie dann irgendwann in einen Pucksack, damit sie irgendwie zur Ruhe kommt und mit dem ganzen Gestrampele und Gefuchtele würde sie sowieso nie einschlafen. Ausserdem hat sie das Problem, dass sie wenn sie ohne Pucksack einschläft meist nur 5-10 Minuten schläft, da sie durch Augenreiben und den Mororeflex aufgeweckt wird. Mit Pucksack schafft sie 30-60 Minuten am Stück und ist dann auch zufrieden. Nach 10 Minuten natürlich nicht. Nachts schläft sie übrigens ohne Pucksack. Es gibt zwei Möglichkeiten sie tagsüber zum Schlafen zu bringen. Entweder wieder stillen, dann beruhigt sie sich und es geht wie am Abend: Hinlegen, noch zwei, dreimal die Augen aufgeschlagen, Schnuller rein und sie schläft nach 2 Minuten. Die zweite Möglichkeit ist neben ihr zu sitzen, Schnuller rein und bis zu 20 Minuten Schlaflieder in Entlossschleife singen, Schnuller dabei festhalten, (was gar nicht so einfach ist, weil sie ständig den Kopf von rechts nach links wirft), ein bisschen die Hand abschirmend über ihre Augen halten. Dabei weint sie aber immer ziemlich oft und manchmal steigert sie sich auch bis zum Schreien. Dann nehme ich sie hoch, denn so ist ans Schlafen nicht mehr zu denken. Auch möchte ich sie nicht Schreien lassen. Ich verkrafte auch das weinen/quengelige Schreien sehr schlecht. Es tut mir weh sie so zu sehen. Wenn ich sie hochnehme hört sie übrigens sofort auf zu schreien. Lege ich sie wieder hin fängt sie sofort wieder an. Es ist auch egal, wo ich sie hinlege. Bisher hat sie tagsüber immer bei uns im Wohnzimmer auf ihrer Krabbeldecke geschlafen. Jetzt habe ich sie in ihr Bettchen in unserem Schlafzimmer gelegt, ob es vielleicht daran liegt, aber es ist das Gleiche. Auch, wenn ich mich mit ihr zusammen in unser Bett lege schreit sie trotzdem sobald ich sie hinlege. Ohne Frage ist das Stillen vor dem Schlafen am wenigsten nervenaufreibend für beide von uns. Da ich aber ab Juni, wenn sie 6 Monate alt ist, wieder arbeiten gehen muss und ich sie dann nur noch bedingt stillen kann und sie abends mein Mann ins Bett bringen wird, frage ich mich, ob ich so weiter machen sollte. Gewöhnen wir ihr damit eine schlechte Angewohnheit an? Wenn sie beim ins Bett legen noch mal kurz wach wird, dann ist es doch eigentlich auch kein Einschlafstillen, oder doch? Das Problem ist auch, dass ich sie mit der anderen Methode auch nicht immer zum Schlafen bringe und dann muss ich sie am Schluss doch stillen, weil sie sich gar nicht mehr beruhigt. Übrigens schläft sie auch im Kinderwagen erst nach 20-30 Minuten ein. Vorher schreit sie auch ein bisschen. Im Tragetuch schläft sie auch nur manchmal ein. Auch hier wirft sie den Kopf von links nach rechts und bewegt den Kopf überhaupt sehr viel, so dass sie sich manchmal den Kopf an meiner Brust stösst und das ist auch wenig hilfreich beim Einschlafen. Vielen Dank schon im Voraus.

von Puschel82 am 22.02.2012, 09:57



Antwort auf: Probleme beim Einschlafen und Tagesschlaf

Hallo Puschel82 Bitte stillen Sie Ihre Tochter auch noch weiterhin wie gewohnt, da auf diese Weise ALLE Familienmitglieder die größt-mögliche Zufriedenheit und auch beinahe ausreichend Schlaf erhalten. Gehen Sie dann im Juni wieder arbeiten und Ihr Mann begleitet Ihre Tochter in den Schlaf wird es wahrscheinlich keine Probleme geben, wie Sie es beschreiben, da seine Nähe ganz anders von Ihrer Tochter gespürt, bzw. gerochen wird als Ihre Nähe und speziell "die Futterquelle" :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.02.2012



Antwort auf: Probleme beim Einschlafen und Tagesschlaf

sie ist noch so klein :meine jüngste wird 4 und die Kuschelt immer bei mir bis sie eingeschlafen ist .wenn sie nachts kommt kannst du sie auch bei dir im Bett stillen im liegen . Wär sagt das dein mann später Probleme bei in Bett brigen haben wird . Meine schläft immer schneller wenn papa sie ins bett bringt .Das ABby riecht bei dir die Milch, bei ihm nicht .

von waschbaer am 22.02.2012, 12:15



Antwort auf: Probleme beim Einschlafen und Tagesschlaf

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben das jetzt heute so gemacht und der tag war viel entspannter und ich habe mich sogar mit ihr zusammen nach dem Mittagessen hingelegt. Mal sehen, wie es im Juni wird. Bis dahin machen wir so weiter. Danke.

von Puschel82 am 22.02.2012, 18:28



Antwort auf: Probleme beim Einschlafen und Tagesschlaf

hallo puschel! ich war froh deinen beitrag zu lesen, da mein sohn ganz genauso ist. der einzige unterschied er ist 13 wochen und wid seit der 8 nicht mehr gestillt. aber das kopf hin und her schlagen und strampeln kene ich auch. auf dem arm ist sofort ruhe im karton..... mache es so wie du mit leise summen und schnuller festhalten. haben das problem auch nur tagsüber. schade das mir die antwort von frau schuster nicht hilft. ich kann dir nur sagen, dass janosch besser tagsüber schläft wenn er in einem raum sein darf in dem ich auch bin. also wohnzimmer auf der couch oder maxicosi in der küche. aber brauchen auch 30-40 min :( tragetuch toleriert er nicht und den pucksack auch nicht. bin also nicht allein. wie schön! :)

von petitechouchou am 22.02.2012, 19:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

19 Monate alt, wieder probleme beim Einschlafen!!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und seit zwei Wochen will er wieder nicht mehr ins Bett gehen, sogar mittags!! Manchmal denke ich, vielleicht, weil die Eckzähne kommen, aber manchmal vielleicht hat er Angst oder so was. Er will uns mit ins Zimmer nehmen, will dass wir uns mit ihm hinlegen, es dauert aber trotzdem lange bis er einschläft, ...


Probleme beim Einschlafen

Liebe Frau Schuster, unser kleiner Sohn ist jetzt 18 Monate alt und konnte seit 1 Jahr ohne Probleme in seinem eigenen Zimmer im eigenen Bettchen einschlafen. Nach meinem Einschlafritual mit Singen und Schmusen hat sich immer alleine noch etwas vorgesungen oder seine Spieluhr neu aufgezogen, nachdem ich draußen war. Nun gibt es neuerdings seit 3...


Probleme beim Einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe eine einjährige Tochter, die wir seit ungefähr 3 Wochen abends nicht mehr ins Bett bekommen. Bis vor 3 Wochen war es so, dass ich mich mit meiner Tochter in mein Bett gelegt habe und ihr nochmal leise erzählt haben, was wir den Tag über erlebt haben , noch ein Abendgebet gesprochen habe und dabei ist sie meist schon e...


probleme beim einschlafen

seit ein paar tagen macht mein sohn (10,5 monate) probleme beim einschlafen. wenn ich ihn mittags zu seiner gewohnten zeit hinlege, fängt er an zu weinen. das gleiche bild ist abend. nach unserem guten-nacht-ritual gehen wir aus dem zimmer und er fängt an zu weinen. wenn er dann einschläft, wird er nach einer halben stunden wieder wach und weint wi...


3,5 monate probleme beim einschlafen...und durchschlafen

Guten Abend, unsere Tochter Leonie ist ein Seitenschläfer. Da sie von Anfang an nicht in der Lage war ihren Nuckel im Mund zu behalten (Fehlstellung im Gaumen)und noch dazu ein asymmetrisches Gesicht hatte, haben wir sie nach Absprache mit zwei Hebammen immer auf der Seite schlafen lassen. Das Einschlafen hat auch bisher gut geklappt. Nur fängt ...


Probleme beim Einschlafen- das Kind ist 1,5 Jahre alt

Guten Tag. Mein Sohn ist 17 Monate alt geworden. Seit einer Woche will er nicht in seinem Bett schlafen. Es dauert ziemlich lange bis er mit unserer Hilfe einschläft. (Ungefähr 1 Stunde) Er protestiert und brüllt , will nicht alleine gelassen werden. ich nehme ihn raus und lege mich auf unser Bett, singe vor,erzähle ihm was usw... Wenn ich dann ke...


Probleme beim Einschlafen

Liebe Forumsteilnehmer, meine Tochter (1,5 Jahre) leidet in den letzten Tagen unter einer Einschlafstörung und ich weiss nicht, wie ich ihr helfen kann. Das Kind schläft mit mir im Elternbett. Sie hat ein festes Schlafritual und schläft normalerweise durch. Zum Einschlafen kuschelt sie sich an meine Schulter. Bisher gab es keine Probleme dabei. S...


große Probleme beim Einschlafen und Ausschlafen

Hallo Frau Ubbens, ich muss mich nochmal an sie wenden, weil ich mir nicht zu helfen weiß. Mein Sohn ist gerade 3 geworden. Er ist ein aufgewecktes, liebes Kind, geht gerne in die Kita, ist viel draußen - so weit so gut. Aber abends kriege ich regelmäßig die Krise. Wir essen ca. 18:15 Uhr Abendbrot, dann darf er ggf. noch Sandmann gucken (...


Probleme beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter wird am Freitag 9 Monate alt. Mit dem Schlafverhalten hatten wir eigentlich nie Probleme.Sie ist in dieser Hinsicht sehr pflegeleicht.Sie hat schon früh angefangen durchzuschlafen und auch mit dem Einschlafen gab es selten "Probleme". Wir gestalten den Abend so gut wie immer gleich, auch die Uhrzeit ist mehr od...


Kleinkind 22 Monate macht Probleme beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 22 Monate alt und wir kämpfen seit drei Wochen mit dem Einschlafen! Eigentlich hatten wir seit sie 10 Monate alt war ein festes Ritual beim zu Bett gehen, sie hat gern in ihrem Bett geschlafen. Wir haben nach dem Zähneputzen noch 2-3 Bücher angeschaut, gebetet und gesungen, anschließend wurde das Licht ausgema...