Probleme beim Abholen aus dem Kiga

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Probleme beim Abholen aus dem Kiga

Hallo Fr. Schuster! Ich hab im Moment einen Riesenproblem beim Abholen meines Sohnes (3,5 Jahre) aus dem Kiga. Er geht dort sehr gerne (seit August 2010) hin. Es gab nie Anpassungssschwierigkeiten oder Weinereien beim Hinbringen, Das Abholen entwickelt sich immer mehr zu einem Krampf. Mein Kleiner will einfach nicht nach Hause gehen. Egal ob die Kinder im Gruppenraum oder auf dem Spielplatz spielen. Er läuft dann weg, versteckt sich, bekommt Wutanfälle und schmeißt sich auf den Boden. Hab schon alles versucht: Auf die nette Art mit ihm reden, entschieden festhalten und einfach mitnehmen (evtl. auch auf Arm nehmen) oder auch mal lauter werden. Leider klappt davon inn der regel garnichts. Hinzu kommt, daß ich im Moment im 9. Monat schwanger bin und es mir körperlich echt schwer fällt dieses auch konsequent durchzuführen. Ich kann ihn leider nicht einfach hochnehmen und das scheint er auch auszunutzen. Wenn wir aus dem Kiga erstmal raus sind, wirft er sich auch gleich wieder auf der Straße auf den Boden (Gestern auch direkt auf der Kreuzung). Er geht auch nicht freiwillig mit, wenn seine Freunde aus dem Kiga gehen! (oder mal ganz selten). Was kann ich nur tun? Bin sowohl körperlich, als auch psychisch bald am Ende. Vielen Dank !!!!

von Zweitesglück2011 am 27.01.2011, 06:13

Antwort auf: Probleme beim Abholen aus dem Kiga

Hallo Zweitesglück2011 Wenn es möglich ist, lassen Sie Ihren Sohn einmal von einem Verwandten oder einer Nachbarin abholen, bzw. bitten Sie die Mutter eines anderen Kindes, Ihren Sohn mitzunehmen. Ist es nicht möglich, setzen Sie sich mit in die Kiga-Gruppe, spielen Sie evtl. mit einem anderen Kind und warten Sie, bis Ihr Sohn auf Sie zukommt. Ihr Sohn spürt vermutlich, dass es Ihnen nicht gut geht und sieht diese Tatsache als Chance, seine eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen verstärkt zu testen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.01.2011