Probleme beim Abholen aus dem Kiga

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Probleme beim Abholen aus dem Kiga

Hallo Fr. Schuster! Ich hab im Moment einen Riesenproblem beim Abholen meines Sohnes (3,5 Jahre) aus dem Kiga. Er geht dort sehr gerne (seit August 2010) hin. Es gab nie Anpassungssschwierigkeiten oder Weinereien beim Hinbringen, Das Abholen entwickelt sich immer mehr zu einem Krampf. Mein Kleiner will einfach nicht nach Hause gehen. Egal ob die Kinder im Gruppenraum oder auf dem Spielplatz spielen. Er läuft dann weg, versteckt sich, bekommt Wutanfälle und schmeißt sich auf den Boden. Hab schon alles versucht: Auf die nette Art mit ihm reden, entschieden festhalten und einfach mitnehmen (evtl. auch auf Arm nehmen) oder auch mal lauter werden. Leider klappt davon inn der regel garnichts. Hinzu kommt, daß ich im Moment im 9. Monat schwanger bin und es mir körperlich echt schwer fällt dieses auch konsequent durchzuführen. Ich kann ihn leider nicht einfach hochnehmen und das scheint er auch auszunutzen. Wenn wir aus dem Kiga erstmal raus sind, wirft er sich auch gleich wieder auf der Straße auf den Boden (Gestern auch direkt auf der Kreuzung). Er geht auch nicht freiwillig mit, wenn seine Freunde aus dem Kiga gehen! (oder mal ganz selten). Was kann ich nur tun? Bin sowohl körperlich, als auch psychisch bald am Ende. Vielen Dank !!!!

von Zweitesglück2011 am 27.01.2011, 06:13



Antwort auf: Probleme beim Abholen aus dem Kiga

Hallo Zweitesglück2011 Wenn es möglich ist, lassen Sie Ihren Sohn einmal von einem Verwandten oder einer Nachbarin abholen, bzw. bitten Sie die Mutter eines anderen Kindes, Ihren Sohn mitzunehmen. Ist es nicht möglich, setzen Sie sich mit in die Kiga-Gruppe, spielen Sie evtl. mit einem anderen Kind und warten Sie, bis Ihr Sohn auf Sie zukommt. Ihr Sohn spürt vermutlich, dass es Ihnen nicht gut geht und sieht diese Tatsache als Chance, seine eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen verstärkt zu testen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga Hinbringen/Abholen..sorry etwas länger

Hallo Frau Schuster! Nach längerer Pause brauche ich nun doch mal wieder Rat, da mir Ihre Antworten die letzten 3 Jahre immer weiter geholfen haben. Mein Sohn ist nun 3,9J.und nach längerer Eingewöhnungsphase in den Kiga ging alles wirklich gut. Doch leider verfällt er jetzt wieder in die Anfangsphase nur schlimmer. Kiga hatte 14 Tage Urlaub,...


Abholen aus dem Kiga !

Guten Abend Frau Schuster! Habe seit längerem ein Problem mit meinem Sohn (5) wenn ich ihn aus dem Kiga abholen möchte.Sein Verhalten verwirrt mich völlig. Ich dachte immer an eine kurze Phase aber es scheint nun nicht so. Wenn ich komme ignoriert er mich oder guckt mal kurz auf und spielt dann weiter.Bis die Erzieherin ihn mahnt und bittet zu g...


Abholen vom Kiga - die totale Katastrophe

Hallo Frau Schuster, ich bin gerade der Verzweiflung nahe. Mein Sohn Paul (5 Jahre alt) konnte sich bisher noch nie gut vom Kiga lösen. Er geht dorthin, seit er 14 Monate alt ist und von jeher ist das Abholen alles andere als harmonisch. Er meckert, brüllt, fängt an zu heulen wenn er mich sieht und tut so, als ob er kaum Gelegneheit hatte, dort ...


Abholen v. Kiga

Liebe Frau Schuster, ich hab ein Problem, wenn ich meine Tochter (fast 4 J.) vom Kiga abhole. Ich kriege da regelmäßig einen kleinen "Jammerlappen" überreicht. Sobald mich die Kleine sieht, bricht sie zumindest in Jammern, wenn nicht in heftiges Weinen aus. Jeden Tag eine kleine "Szene" von vielleicht zehn Minuten. Auf mein Nachfragen beteuern d...


Terror beim Abholen aus Kiga, gern @all *g* - lang!

Hallo und ich mal wieder. Simon, drei, geht jetzt seit genau einer Woche in den Kiga. Vorher war er über 2 Jahre bei einer Tagesmutter, was er auch toll fand. Kindergarten fand er dementsprechend auch ganz hervorragend, konnte sich gut eingliedern und wir haben die Eingewöhnungszeit, nach Rücksprache mit den Erzieherin, die ebenfalls der Meinung...


Abholen im Kiga

Hallo Frau Schuster Unsere sohn am 15.06.06 geboren geht seid 3 wochen in den Kindergarten die erste woche immer von 9-11 uhr,die zweite woche von 9-11.30 uhr und nun diese woche von 9-12 uhr also er hat sich gut eingelebt,möchte morgens sich nicht anziehen lassen,aber sobald er fertig ist und wir im kiga sind ist alles wieder ok,er freut sich ...


Geschrei beim Abholen im Kiga

Hallo, mein Sohn (3) geht seit einem Monat in den Kindergarten. Er findet es dort ganz toll, so dass wir bei der Eingewöhnung überhaupt keine Probleme hatten. Schrecklich ist nur das Abholen. Er will nämlich lieber im Kiga bleiben u lässt sich nicht anziehen u kommt auch nicht freiwillig mit. Dabei gebe ich ihm immer noch etwas Zeit bevor ich aufs...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...