Sylvia Ubbens

Probleme bei Besuch der besten Freundin

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

Mich beschäftigt folgendes Problem: meine Tochter (5,5 Jahre) hat eine beste Freundin (4,5) die gleichzeitig mein Patenkind ist. Auch wir Eltern sind schon lange sehr gut befreundet, unser Umgang mit den Kindern und unsere Erziehung sind sich recht ähnlich. Bisher verliefen Besuche bei beiden Familien, auch mit Übernachtung, immer sehr harmonisch. Seit neuestem haben wir nun folgende Situation: besucht meine Tochter ihre Freundin ist alles wie immer - die beiden spielen im Kinderzimmer sehr schön zusammen, Mama ist nicht gefragt. Auch wenn ich dort bleibe und mit meiner Freundin Kaffee trinke brauchen uns die Mädels gar nicht. Kommt aber die Freundin zu uns ist meine Tochter wie ausgewechselt: Sie will nicht mit ihrer Freundin spielen, sie hat auf nichts Lust, sie motzt und mault wegen winzigsten Kleinigkeiten und will nur bei Mama oder Papa sein. Auch wenn wir mitspielen wird die Situation kaum besser, unsere Tochter bleibt zickig und bockig und sabotiert jedes Spiel. Abends will sie oft nicht mal tschüss sagen. Wir haben lieb und ohne schimpfen mit unserer Tochter gesprochen warum dass so ist, sie kann es aber nicht erklären. Wir waren streng und haben geschimpft, hat auch nichts genutzt. Nun sind wir ratlos: sie sagt, mein Patenkind sei ihre allerbeste Freundin und will sie gerne sehen aber kaum findet das Treffen hier statt wird’s zum Drama. Was würden sie uns raten? Den Besuch verbieten? Und sie auch nicht mehr hingehen lassen?Oder einfach nicht so sehr beachten und drauf setzten dass das vorbeigeht so wie es kam?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

von Anna23782 am 14.05.2020, 09:31 Uhr

Antwort auf:

Probleme bei Besuch der besten Freundin

Liebe Anna23782,

reduzieren Sie die Besuche der Freundin bei sich zu Hause, stellen diese aber nicht komplett ein. Schenken Sie dem Verhalten ansonsten wenig Beachtung.

Meist reagieren Kinder phasenweise wie Ihre Tochter, da sie eifersüchtig sind und ihre Aufmerksamkeit nicht teilen mögen. Dies können die Kinder noch nicht steuern. Nach einiger Zeit geht es wieder vorbei. Bei manchen Kindern dauert es wenige Wochen, bei anderen mehrere Monate.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.05.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr