Problem mit dem großen Geschäft

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Problem mit dem großen Geschäft

Hallo! Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber schildere einfach mal mein Anliegen. Ich habe ein "Problem" mit meinem 3 1/2 jährigen Sohn. Seit dem Sommer ist er mit Pippi sauber, nur mit dem großen Geschäft gibts Probleme. Er macht sein großes Geschäft nur in die Unterhose. Er geht partout nicht aufs Klo. Wir hatten mal 1 Woche, da ging er mal zur Toilette und es klappte auch ganz gut. Hab ihn dann gelobt und mich gefreut, aber dann ging wieder alles in die Hose.. Hier ein kleiner Dialog von gestern: "Mama, ich muss groß" - "Super, dann schnell aufs Klo mit Dir" - "Nee, ich will nicht". 2 Minuten später steht er neben mir und macht in die Hose. Ich versuche da echt ruhig zu bleiben, sage meistens gar nichts, aber eigentl. könnte ich heulen.. Ich verstehe es einfach nicht. Haben Sie einen Tipp für mich? Die Erzieherinnen im Kiga haben auch keine große Lust mehr, ihn sauber zu machen (er macht überall, das ist auch ein Punkt, der mir sehr unangenehm ist).. Weiß echt nicht weiter! Liebe Grüße, Anne LG Anne

Antwort auf: Problem mit dem großen Geschäft

Hallo Anne Vielleicht ist es Ihrem Sohn noch unangenehm, wenn sein großes Geschäft in die WC-Schüssel plumpst? Bieten Sie ihm eine Höschenwindel für Zuhause und auch für die Kiga-Tasche an, die er sich selbst anziehen darf, wenn er merkt, dass er sein großes Geschäft machen muß. Bitten Sie ihn, für dieses Anziehen ins Bad zu gehen. Geben Sie ihm hin und wieder zu bedenken, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er gleich auf die Toilette ginge, da dann das lästige Windelwechseln wegfallen würde. Vermeiden Sie jeglichen Druck, der das Sauber-Werden hinauszögern wird. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.11.2009