Problem mit dem großen Geschäft

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Problem mit dem großen Geschäft

Hallo! Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber schildere einfach mal mein Anliegen. Ich habe ein "Problem" mit meinem 3 1/2 jährigen Sohn. Seit dem Sommer ist er mit Pippi sauber, nur mit dem großen Geschäft gibts Probleme. Er macht sein großes Geschäft nur in die Unterhose. Er geht partout nicht aufs Klo. Wir hatten mal 1 Woche, da ging er mal zur Toilette und es klappte auch ganz gut. Hab ihn dann gelobt und mich gefreut, aber dann ging wieder alles in die Hose.. Hier ein kleiner Dialog von gestern: "Mama, ich muss groß" - "Super, dann schnell aufs Klo mit Dir" - "Nee, ich will nicht". 2 Minuten später steht er neben mir und macht in die Hose. Ich versuche da echt ruhig zu bleiben, sage meistens gar nichts, aber eigentl. könnte ich heulen.. Ich verstehe es einfach nicht. Haben Sie einen Tipp für mich? Die Erzieherinnen im Kiga haben auch keine große Lust mehr, ihn sauber zu machen (er macht überall, das ist auch ein Punkt, der mir sehr unangenehm ist).. Weiß echt nicht weiter! Liebe Grüße, Anne LG Anne

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 22:34



Antwort auf: Problem mit dem großen Geschäft

Hallo Anne Vielleicht ist es Ihrem Sohn noch unangenehm, wenn sein großes Geschäft in die WC-Schüssel plumpst? Bieten Sie ihm eine Höschenwindel für Zuhause und auch für die Kiga-Tasche an, die er sich selbst anziehen darf, wenn er merkt, dass er sein großes Geschäft machen muß. Bitten Sie ihn, für dieses Anziehen ins Bad zu gehen. Geben Sie ihm hin und wieder zu bedenken, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er gleich auf die Toilette ginge, da dann das lästige Windelwechseln wegfallen würde. Vermeiden Sie jeglichen Druck, der das Sauber-Werden hinauszögern wird. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter, 4, macht großes Geschäft noch in die Windel - ist das normal?

Halli hallo, ich bin neu hier und hoffe, das ich auch in der richtigen Gruppe bin :-) Meine Tochter ( im Januar 4 Jahre geworden, tagsüber trocken u geht zum pieschern aufs Klo, ist über Nacht noch nicht trocken und ißt keinerlei Obst; egal was ich anbiete ) macht ihr großes Geschäft nur in die Windel. Da die Windel überhaupt voll wird. geb...


Wie kann ich herausfinden welches Problem unser 6 jähriger Sohn hat?

Hallo Fr. Ubbens Ich und mein Mann zusammen lebend haben einen 6 jährigen Sohn, der nach den Sommerferien in die Schule kommt. Wir haben 2 große Probleme mit ihm. Problem 1 Heute morgen bekam ich einen Anruf aus dem Kiga weil mein Sohn aus unerklärlichen Grund im waschraum die Türe so fest aufgeschlagen hat das sie aus den Angeln gerissen i...


Wirklich Bindung oder was ist das Problem?

Hallo, ich habe eine Frage zur Bindung bzw. was das Problem sein kann. Leider eine etwas längeren Geschichte. Mein Sohn ist 7 Jahre, meine Tochter 4. Mein Sohn hat immer bereits viel Aufmerksamkeit gefordert, es hat nie gereicht. Die ersten 4 Wochen hat er ausschließlich auf meinem Bauch schlafen können, ist bis 6 Jahre Nachts ins Familienbe...


Problem, beide Kinder alleine ins Bett zu bringen

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Söhne im Alter von 4 1/2 und 2 Jahren. Seit kurzem und urplötzlich ist es für den Großen ein Problem, wenn ich seinen Bruder ins Bett bringe. Er mag in der Zeit weder TV gucken noch Hörbuch hören, ein Buch anschauen etc. Ich habe versucht ihm das „länger aufbleiben“ schmackhaft zu machen, aber er weint und...


Kind will kein großes Geschäft aufs WC machen

Hallo Frau Ubbens, Da es leider das Trocken werden Forum nicht mehr gibt, wende ich mich an sie und hoffe sie können mir paar Tipps geben. Meine Tochter 3 ½ ist seit März 2020 trocken und will einfach kein großes Geschäft aufs WC machen, ich weiss es heisst immer abwarten und es kommt von alleine. Aber ich find es einfach irgendwie abnormal u...


Schlafen/Problem mit anderen Spielpartnern/Essen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn 2,5 Jahre alt, kann seit Anfang diesen Jahres nicht mehr alleine einschlafen. Ich lese mit ihm ein Buch auf dem Schoß, lege ihn ins Bett und mach die Spieluhr an, dann kommt mein Mann und bleibt so lange sitzen bis er eingeschlafen ist. Leider ist es uns nicht möglich den Raum zu verlassen, ohne dass er sofort panisch ...


Kita Problem

Guten Tag mein Sohn wird jetzt Anfang Juni 3 Jahre und geht mit mir seit fast 2 Monaten in die Kita. Wir sind noch bei der Eingewöhnung. Der Kindergarten führt das offene Konzept. Also die Kinder können selber entscheiden in welche Gruppen sie täglich gehen wollen und wie oft sie diese wechseln. Es sind 26 Kinder in seiner „Gruppe“ und ein...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Verweigert großes Geschäft

Hallo :) Unsere Tochter (3 Jahre) hatte im Dezember eine Magen-Darm-Erkrankung. Seither klagt sie immer mal wieder über Bauchschmerzen. Untersuchungen beim Kinderarzt haben nichts Bedenkliches ergeben. Seit 3-4 Wochen meidet sie das große Geschäft, sie presst die Beine zusammen, quietscht dabei komisch, manchmal setzt sie sich 20 Sekunden au...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...