Problem bei der Betreuung von Geschwistern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Problem bei der Betreuung von Geschwistern

Hallo Frau Schuster, meine Frage bezieht sich auf Beschäftigungsmöglichkeiten für meine beiden Kinder bzw. um Wege, die Situation zu entspannen. Wir haben eine knapp dreijährige Tochter und einen 16 Monate alten Sohn. Unsere Tochter geht vormittags in den Kindergarten, ich bin mit meinem Sohn zuhause, nachmittags spielen wir zu dritt. Da der Kleine noch Mittags schläft, ist diese Zeit für die Große reserviert. Natürlich gibt es Eifersucht, Trotz der Großen, teils auch unsanftes Benehmen dem Bruder gegenüber. Auch er verfügt über Kräfte, die er noch nicht einschätzen kann, was sie wiederum provoziert. Ihre Antworten zu den Themen Eifersucht und Trotzen habe ich studiert und versuche mich hier richtig zu verhalten. Leider erschöpfen sich jedoch die Beschäftigungsmöglichkeiten zu dritt rasch und so spannt sich die Situation an. Schnell langweilen sich die Kinder mit den Spielsachen oder dem Kleinen wird sein Spielzeug weggenommen, was nat. Stress verursacht. Draussen kann ich mit meiner Tochter nicht spielen (sie möchte geschaukelt werden oder mit mir im Sand spielen), da mein Sohn nonstop wegläuft. "Fange ich ihn ein", weil ich sie ja nicht alleine lassen kann um ihm zu folgen, weint er. Dann fängt sie teils an zu weinen, weil ich ihn auf dem Arm habe. Schon hat sich der Spielplatzbesuch erledigt. Manchmal "weint sie sich dann auch fest", gerät in den Trotz. Dies passiert auch ab und an beim Abholen aus dem Kiga. Ich sage ihr dann, dass ich nicht beide Kinder gleichzeitig tragen kann und sie daheim wieder in den Arm nehme bzw nehme erst den einen, dann den anderen in den Arm, dennoch geht diese Konstellation immer nur kurz gut. In Kurse (Turnen, Malen etc.) kann ich mit beiden Kindern gemeinsam nicht gehen, da dann beide an mir herumzerren, sich kabbeln wenn sie gemeinsam auf meinem Schoss sitzen oder weinen, wenn jeweils der andere drauf darf. Zudem ist es oft nicht gewünscht, ein jüngeres Geschwisterkind in einen Kurs mitzubringen. Ich kann aber auch nicht jeden Tag einen Babysitter engagieren. Es erscheint mir schwierig den Bedürfnissen beider Kinder gerecht zu werden. Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Besten Dank!

von evh am 24.11.2014, 22:35



Antwort auf: Problem bei der Betreuung von Geschwistern

Liebe evh, grundsätzlich ist Ihre Tochter alt genug, um sich für kurze Zeit auch mal alleine zu beschäftigen bzw. um zu wissen, dass sich die Mama nicht ununterbrochen um beide Kinder gleichzeitig kümmern kann (oder nur um sie alleine). Halten Sie es aus, wenn Ihre Tochter weint. Sie puzzlen beispielsweise mit beiden Kindern an einem Tisch, jeder hat ein altersentsprechendes Puzzle. Ihre Tochter möchte, dass Sie unablässig bei ihr gucken. Haben Sie eine Uhr im Kinderzimmer, dann können Sie Ihrer Tochter zeigen, wann sie wieder an der Reihe ist. Kümmern Sie sich dann um Ihren Sohn. Weint Ihre Tochter, dann weisen Sie sie auf die Zeiger der Uhr hin. Wenden Sie sich nach Ablauf der Zeit wieder Ihrer Tochter zu. Ähnlich beim Abholen aus der Kita. Legen Sie gemeinsam fest, dass Sie Ihren Sohn bis zu einer entsprechenden Stelle tragen und dann Ihre Tochter auf den Arm nehmen. Weint sie, dann halten Sie es aus. Immer wieder auf´s Neue. Nach einigen Tagen hat sie sich an den neuen Ablauf gewöhnt. Scheuen Sie sich nicht vor Kinderkursen. Mutter-Kind-Turnen eignet sich sehr gut, um mit beiden Kindern hinzugehen. Auch dort darf Ihre Tochter die Anwesenheit an Ihrer Seite einfordern, der Sie durch liebevolle Abwechslung begegnen. Erst darf Ihre Tochter balancieren und Sie unterstützen sie, dann ist der Bruder dran. Dieser kann in der Zwischenzeit ja nicht allzu weit weg laufen. Ihre Tochter möchte nicht, dass Sie ihrem Bruder helfen, dann darf sie traurig werden, muss da aber durch. Auch sollten Sie Spielplatzbesuche nicht meiden. Ihr Sohn läuft weg, während Sie Ihre Tochter anschaukeln, dann darf er an Ihre Hand. Bieten Sie den Kindern gemeinsame Aktivitäten auf dem Spielplatz an. Alle gemeinsam können wippen, im Sand spielen, die Rutsche hinaufklettern und rutschen. Wie gesagt, Ihre Tochter kann lernen, dass der kleine Bruder teilweise noch mehr Betreuung bedarf bzw. mindestens ebenso viel wie sie selbst. Zerreissen Sie sich nicht. Nach kurzer Zeit wird Ihre Tochter merken, dass Sie immer noch genügend Zeit mit ihr verbringen, auch wenn Sie sich zeitweise um den kleinen Bruder kümmern mussten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem, beide Kinder alleine ins Bett zu bringen

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Söhne im Alter von 4 1/2 und 2 Jahren. Seit kurzem und urplötzlich ist es für den Großen ein Problem, wenn ich seinen Bruder ins Bett bringe. Er mag in der Zeit weder TV gucken noch Hörbuch hören, ein Buch anschauen etc. Ich habe versucht ihm das „länger aufbleiben“ schmackhaft zu machen, aber er weint und...


2jähriger will nicht mehr in die Betreuung

Guten Morgen, mein Sohn (2 Jahre und 3 Monate alt) ist seit einem dreiviertel Jahr in einem Kindernest mit zwei Tagesmüttern. Er ging zeitweise sehr gern dorthin und es gab keine Probleme. Seit 4-5 Wochen wacht er aber immer wieder morgens auf und sagt als erstes, dass er nicht hingehen möchte. Es folgen dann immer ca.2 Stunden, in denen er an man...


Schlafen/Problem mit anderen Spielpartnern/Essen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn 2,5 Jahre alt, kann seit Anfang diesen Jahres nicht mehr alleine einschlafen. Ich lese mit ihm ein Buch auf dem Schoß, lege ihn ins Bett und mach die Spieluhr an, dann kommt mein Mann und bleibt so lange sitzen bis er eingeschlafen ist. Leider ist es uns nicht möglich den Raum zu verlassen, ohne dass er sofort panisch ...


Tochter 10 Monate weint bei Betreuung durch Großeltern

Liebe Frau Ubbens, wir sind ein bisschen ratlos und hoffen, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (10 Monate) lässt sich einfach nicht von jemand anderem außer von meinem Mann und mir betreuen. Wir haben dies bisher ausschließlich mit meinen Eltern versucht, die sie einmal wöchentlich sehen und mit denen wir auch schon einmal in den Urlaub gefah...


Betreuung Oma - Baby 7 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und seit 1 Wochen arbeite ich wieder 3,5 Stunden pro Tag. Ich gehe in meinem Beruf auf und habe meine frühere Arbeitsstelle wieder angetreten, da diese nun frei wurde. Die Abwechslung tut mir sehr gut, da ich mit meiner Tochter (...


Kita Problem

Guten Tag mein Sohn wird jetzt Anfang Juni 3 Jahre und geht mit mir seit fast 2 Monaten in die Kita. Wir sind noch bei der Eingewöhnung. Der Kindergarten führt das offene Konzept. Also die Kinder können selber entscheiden in welche Gruppen sie täglich gehen wollen und wie oft sie diese wechseln. Es sind 26 Kinder in seiner „Gruppe“ und ein...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Betreuung in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Problem mit der Krippe unserer Tochter. Sie ist 16 Monate alt und wurde im Oktober/November eingewöhnt und ist im Dezember 6-7 Stunden in der Kita geblieben (mit Schlafen) ohne Probleme. Sie hatte viel Spaß und mochte die Erzieherinnen, die Eingewöhnung lief gut. Für das Mittagsschlafen brauchte sie 2 Wochen bis...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...


2 Wechsel der Betreuung schädlich?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn 16 Monate, wenn er sich akklimatisiert hat offen und gesellig, geht seit 4 Monaten zur Tagesmutter. Wie sie wohl schon oft gehört haben, ich werde mit der Tagesmutter nicht warm und sie hält mittlerweile auch nicht mehr an vorher getroffene Absprachen. Wir wollen welchseln. Allerdings würde er dann für 7 Monate zu ...