Positiv verstärken.../Tischmanieren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Positiv verstärken.../Tischmanieren

... soll man ja immerzu, aber oft fällt das sooo schwer. Mein 5jähriger isst seit einiger Zeit wie ein Ferkel. Kaum hat er sein Marmeladenbrot auf dem Teller, kann man das Kind umziehen und das Gesicht großflächig abwischen. Vom seiner Umgebung bzgl. Tisch und Stuhl mal ganz abgesehen... Er konnte das alles richtig gut, aber seit ein paar Monaten klappt es nicht mehr und wir ärgern uns täglich über seine Wutzereien. Er macht es nicht absichtlich. Es "passiert einfach so", dass er seine Hände statt an der Serviette am T-Shirt abwischt. Wir können es uns nicht verkneifen, ihn in unserem Ärger auch schon mal als "Baby" zu bezeichnen, das wohl noch ein Lätzchen braucht, so wie die kleine Schwester (die isst nicht schlechter als er...), obgleich wir wissen,dass ihn das tief trifft. Und letztlich doch zu nichts führt. Haben Sie, liebe Frau Schuster, evtl. einen guten Tipp für uns, wie wir Sohnemann die Tischmanieren etc. wieder nahe bringen können? Vielen Dank! Sis

von Sis am 28.04.2011, 10:59

Antwort auf: Positiv verstärken.../Tischmanieren

Hallo Sis Bitten Sie Ihren Sohn, doch mal bei Ihnen oder Ihrem Mann zu schauen, wie "Große" essen können, die kein Lätzchen mehr benötigen. Bieten Sie ihm aber bitte eine Serviette an und schlagen Sie ihm vor, (ca.) 1mal im Monat ein Schweine- oder Ferkel-Essen zuzubereiten. Dann sitzen Alle auf dem mit Folie ausgelegten Boden, tragen eine mit entsprechenden (Kopf-, Arm-)Löchern ausgestattete Mülltüte und essen Nudeln mit Tomatensoße:-) Dieser Rat kam übrigens von einer anderen "geplagten" Mama, die auf diese Weise wieder problemlos die ihr wichtigen Tischmanieren erreichen konnte. Unterstützung finden Sie evtl. zusätzlich in dem Buch: "Gutes Benehmen ist hüpfeleicht", aber auch in "Benni Benimm " Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.04.2011