Popo waschen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Popo waschen

Hallo, unsere Tochter wird bald 4 und ist seit ca. 6 Monaten ohne Windel. Das klappt auch sehr gut, nur wird sie seit dem auch nicht mehr auf dem Wickeltisch gewaschen bzw. saubergemacht. Wir machen sie morgens auf einem Hocker im Bad mit einem Waschlappen sauber, die übliche "Katzenwäsche". Beim Popo waschen (speziell vorne) zappelt sie aber immer rum und kneift teilweise die Beine zusammen, das man vorne kaum vernünftig waschen kann. Manchmal sagt sie auch das es weh tut, dann ist sie etwas wund. Wenn ich nachsehen möchte, mal richtig waschen oder Creme draufmachen will wenn sie liegt, stäubt sie sich meistens dagegen. Sie schreit und tritt, sie will keine Creme und sie will nicht gewaschen werden. Manchmal geht das aber auch ohne Probleme. Ich verstehe das nicht. Wie soll ich mich da verhalten? Wenn ich ihr selbst den Waschlappen gebe, geht sie nur mal wischi-waschi drüber und sagt "fertig", wenn ich sie nicht saubermache wird sie rot. Ich wär ihnen sehr dankbar, wenn sie mir dabei helfen könnten meine Tochter zu verstehen und mir sagen könnten wie ich damit umgehen soll. LG Nanni-79

von Nanni-79 am 13.02.2013, 21:09

Antwort auf: Popo waschen

Hallo Nanni-79 Mit knapp 4 Jahren hat Ihre Tochter bereits ein Schamgefühl entwickelt das ich Ihnen empfehle zu respektieren. Lassen Sie Ihre Tochter sich möglichst selbst waschen, während Sie darauf hinweisen dass besonders die Scheide rot wird, wenn sie nicht sauber gemacht wird., da die Schamlippen dort immer aufeinanderreiben. Ist die Scheide bereits rot und tut ihr weh, DARF sie sich auch selbst mit einer Wundcreme eincremen -es sei denn Sie werden gefragt ob Sie ihr helfen können-. Ganz bestimmt wird Ihre Tochter dann zu Ihnen kommen, wenn sie Hilfe braucht. Gleichzeitig wird sie eigene Erfahrungen gemacht haben können, die Sie ihr nicht vorenthalten sollten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.02.2013