Popo waschen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Popo waschen

Hallo, unsere Tochter wird bald 4 und ist seit ca. 6 Monaten ohne Windel. Das klappt auch sehr gut, nur wird sie seit dem auch nicht mehr auf dem Wickeltisch gewaschen bzw. saubergemacht. Wir machen sie morgens auf einem Hocker im Bad mit einem Waschlappen sauber, die übliche "Katzenwäsche". Beim Popo waschen (speziell vorne) zappelt sie aber immer rum und kneift teilweise die Beine zusammen, das man vorne kaum vernünftig waschen kann. Manchmal sagt sie auch das es weh tut, dann ist sie etwas wund. Wenn ich nachsehen möchte, mal richtig waschen oder Creme draufmachen will wenn sie liegt, stäubt sie sich meistens dagegen. Sie schreit und tritt, sie will keine Creme und sie will nicht gewaschen werden. Manchmal geht das aber auch ohne Probleme. Ich verstehe das nicht. Wie soll ich mich da verhalten? Wenn ich ihr selbst den Waschlappen gebe, geht sie nur mal wischi-waschi drüber und sagt "fertig", wenn ich sie nicht saubermache wird sie rot. Ich wär ihnen sehr dankbar, wenn sie mir dabei helfen könnten meine Tochter zu verstehen und mir sagen könnten wie ich damit umgehen soll. LG Nanni-79

von Nanni-79 am 13.02.2013, 21:09



Antwort auf: Popo waschen

Hallo Nanni-79 Mit knapp 4 Jahren hat Ihre Tochter bereits ein Schamgefühl entwickelt das ich Ihnen empfehle zu respektieren. Lassen Sie Ihre Tochter sich möglichst selbst waschen, während Sie darauf hinweisen dass besonders die Scheide rot wird, wenn sie nicht sauber gemacht wird., da die Schamlippen dort immer aufeinanderreiben. Ist die Scheide bereits rot und tut ihr weh, DARF sie sich auch selbst mit einer Wundcreme eincremen -es sei denn Sie werden gefragt ob Sie ihr helfen können-. Ganz bestimmt wird Ihre Tochter dann zu Ihnen kommen, wenn sie Hilfe braucht. Gleichzeitig wird sie eigene Erfahrungen gemacht haben können, die Sie ihr nicht vorenthalten sollten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schaffe ich meinem Sohn, die Panik vor´m Haare waschen zu nehmen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn hat schon seit der Geburt ganz viele Haare und wir hatten nie Probleme mit dem baden und Haare waschen... Er ist jetzt 20 Monate alt und geht auch so noch gerne baden, allerdings hasst er das Haare waschen. Wenn ich ihm schon leicht mit dem Tuch die Haare nass mache, dreht er durch, weil er weiß, was noch kommt. ...


Wie kann ich ihm das Waschen beibringen?

Hallo Frau Schuster, ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sie die richtige Ansprechpartnerin sind, aber da Sie mir in anderen Fragen immer einen passenden Rat geben konnten, denke ich, dass Sie auch diesmal eine Idee haben. Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und ist tagsüber trocken. Nachts trägt er noch Windeln und die sind morgens auch noch ord...


Haare waschen gleicht einer mittleren Katastrophe!

Guten Morgen! Ich habe bei meiner Grossen (2 Jahre) schon immer das Problem, dass sie die Welt einstürzen lässt, wäscht man ihr die Haare. Sobald sie Wasser ins Gesicht oder über den Kopf bekommt geht lautstark die Sirene los.. Ich habe es schon mit Waschlappen probiert, sie wäscht bei mir, habe iene kleine Giesskanne oder ein Haarwaschbecher mi...


Mein Sohn mag sich nicht das Gesicht waschen lassen - was kann ich tun?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn Leo ist jetzt gerade ein Jahr alt geworden. Er mochte es noch nie wenn ich ihm morgens mit einem Waschlappen das Gesicht wasche (oder wenn er ein bischen verschnupft ist, die Nase ein bischen sauber mache). Er weint und schreit und wehrt sich, dabei habe ich es immer (und mache es immer noch) so vorsichtig wie moegli...


Was tun wenn Kind bei jeglicher Pflege (waschen usw) sehr weint?

Meine 17 Monate alte Tochter weint seit einiger Zeit enorm sobald sie in die Wanne soll bzw wir anfangen mit Haare waschen, Fieber messen (egal ob im Po oder im Ohr) Nasentropfen ihr geben wollen und so weiter. Beim Baden nehmen wir schon viel spielzeug in die Wanne und baden mit ihr gemeinsam, beim fiebermessen oder nasentropfen geben muss zb das...


5jährige Tochter lässt sich nicht mehr die Haare waschen,was kann ich tun?

Hallo.Meine Tochter(5J.)hat seit 2Wochen so eine Panik wenn ich ihr die Haare wasche.Ich muß doch vor dem einshamponieren und zum abspülen die Haare nass machen.Egal ob mit Becher oder Brause,ich bin schon so vorsichtig,aber nein sobald etwas Wasser an den seiten runterläuft springt sie panisch auf schreit und weint wie verrückt und macht den Wasse...


Mein Kind hat panische Angst sich die Haare waschen zu lassen.

Hallo Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat angst sich die Haare waschen zu lassen Mit Haare schneiden ist es genau das selbe. Als er noch ein Baby war hat er es geliebt sich die Haare waschen zu lassen , auf einmal war es vorbei gewesen. Er schreit und heult wenn man nur das Wort Haarewaschen sagt. Ich bin ziemlich ratlos. Habe schon einigen ausprob...


Kind will nicht waschen, baden, duschen, nix - das muss sich ändern.

Hallo, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und fand Wasser schon immer doof. Schon als Baby wollte sie nicht gebadet werden. Wir haben alles mögliche probiert. Sie geht mit Papa baden oder mit mir, sie geht mit Papa duschen oder mit mir; allein habe ich versucht, das geht überhaupt nicht. Es gibt immer ein großes Geschrei und das will ic...


Wie gestalten wir das Baden/Haare waschen stressfreier?

Wir haben ein Problem bei unserer Dreijährigen (gerade 3 geworden) mit dem Baden, haben Sie einen Tipp für uns? Sie war noch nie eine "Wasserratte" und sie mag Schaum (von Shampoo und Seife, ins Wasser machen wir keinen rein) und Seife überhaupt nicht, das ist schon beim Händewaschen häufig problematisch. Baden/Duschen war immer etwas problemati...


Probleme mit dem aufstehen und waschen

Hallo und guten Morgen, Wir haben folgendes Problem, unser Sohn(gerade 4) ist eine kleine Trödelmaus. Er braucht wahnsinnig lange, um morgens aus dem Bett zu kommen und ins Bad zu gehen. Ist er endlich mal da, sitzt er manchmal bis zu 20 min oder länger aufm Badezimmerteppich und guckt in der Gegend herum oder spielt mit allem, was er findet. ...