Poltern?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Poltern?

Guten Tag Es geht um unsere Tochter (28 M.): Letzte Woche stellte sie mir wieder eine Warum-Frage nach der anderen. Plötzlich begann sie zu poltern (?), sie sagte also: „Wa-wa-wa-wa-wa-wa-wa-wa…“ und danach ganz entsetzt: „Mama, ich kann nicht mehr sprechen!“ Dies wiederholte sich nun ein paar Male, wir reagieren nicht auf ihre Wiederholungen bzw. geben ihr Zeit, sich aussprechen. Nun bin ich verunsichert: ist das Poltern in diesem Alter „normal“ (oder könnte es auch stottern sein?) und wie steht es mit ihrer Reaktion, dass sie nicht mehr sprechen könne? Sie tut mir dann so leid, da sie wirklich ganz verzweifelt ist und befürchtet, nicht mehr sprechen zu können.... Herzlichen Dank

von kometli am 13.02.2012, 13:41

Antwort auf: Poltern?

Hallo kometli Dieses Verhalten ist kein Anlass zur Sorge und durchaus altersgerecht. Bitte reagieren Sie ganz realistisch auf die entsetzte Frage Ihrer Tochter. Weisen Sie gelassen darauf hin, dass sie im Moment schneller denkt als sie schon sprechen kann und sie ihre Gedanken schneller mitteilen möchte, was ihr aber noch nicht ganz gelingt. Mit zunehmender (Sprach-)Entwicklung wird sich dieses Poltern wieder geben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.02.2012