Plötzliche Ausraster bei 2,5jährigem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Plötzliche Ausraster bei 2,5jährigem

Liebe Frau Schuster, unsere Emilie Sophie ist 2,5 Jahre alt und hat seit ca. 2 Monaten eine etwas komische Art wenn ihr etwas nicht passt. "Geh weg" z.B. schreit sie jedes Mal wenn Mama oder Papa anderer Meinung sind, wenn sie aufgefordert wird etwas zu tun, das ihr gerade so gar nicht passt oder wenn sie abends offensichtlich die Windeln voll hat, sich aber nicht wickeln lassen will. In diesem Fall "dürfen" wir sie nicht ein Mal anschauen, sonst schreit sie weiter und schmeisst um sich herum. Mein Mann und ich wundern uns jedes Mal, da wir uns noch nie so aritkuliert haben und Zuhause immer ein sehr ruhiger Ton herrscht. Da ich mir von einem 2,5jährigen Kind nicht sagen lassen will wo ich mich in meiner eigenen Wohnung aufhalten darf und wo nicht, habe ich bereits verschiedene Methoden ausprobiert. Ich habe ihr erklärt, dass dies z.B. unser gemeinsames Wohnzimmer ist und genau wie sie, auch Mama und Papa das Recht haben sich dort aufzuhalten. Diese Methode bringt aber meistens nichts. Dann habe ich ihr irgendwann mal gesagt, dass wenn sie uns nicht sehen will, soll sie doch selber weggehen. Da wurde sie noch trotziger und mir tut das Herz weh mit ihr so reden zu müssen. Als sie auf einer Feier ausrastete, haben wir sie schließlich allein gelassen. Sie lief uns nicht hinterher. Als ich sie heimlich beobachtete, merkte ich, dass sie etwas traurig wirkte. Ich ging zu ihr und dann hatte sie sich bei mir eingekuschelt und sich entschuldigt. Das fand ich sehr rührend. Seit etwa 1,5 Monaten darf sich Emilie abends, vor der Gutenacht-Geschichte, 2-3 folgen der "Kleinen Prinzessin" anschauen. Die Geschichten sind zwar lustig aber ich habe das Gefühl, dass meine Tochter seit dem den extrem unerzogenen Ton der Hauptfigur angenommen hat. Meist ist sie ein sehr liebes, ruhiges und wohlerzogenes Kind (bedankt sich von allein für das Essen, erkundigt sich wie es einem geht, ob man traurig ist wenn sie im KiGa ist und nicht bei der Mama/ beim Papa usw.) aber es gibt in letzter Zeit vermehrt Situationen, in denen ich das Gefühl habe, ich erkenne in meiner Tochter diese "Kleine Prinzessin"-Figur. Statt "ich möchte" heißt es dann "ich will aber..." (genau die Standardsätze von der Zeichentrickfilmfigur). Da ich nicht möchte, dass die Sache immer so eskaliert, würde ich gerne Ihre Meinung zu der ganzen Sache hören/ lesen. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Amelie

von Bobby_Car am 25.02.2013, 12:15



Antwort auf: Plötzliche Ausraster bei 2,5jährigem

Hallo Amelie Bitte versuchen Sie zu respektieren dass Emilie Sophie mit 2,5 Jahren ihren eigenen Willen entdeckt hat, der nicht mehr immer mit Ihren Wünschen übereinstimmt. Überlegen Sie jedes Mal auf's Neue ob Sie sich auf ein "Geh weg" nicht gelassen mit einem "okay" umdrehen und sich von Ihrer Tochter entfernen können. Geht es nicht, begründen Sie ihr gegenüber KURZ warum z.B. die Windel gewechselt werden MUSS und setzen Sie sich entsprechend durch. Wickeln Sie möglichst im Stehen und mit Trainingswindeln, da in diesem Alter kaum noch ein Kind nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag. Bieten Sie Ihrer Tochter mit Verständnis für ihre Wut eine geeignete Möglichkeit an sich abzureagieren, bzw. ihre Wut rauszulassen. Geben Sie ihr zu verstehen dass ein "ich will" sehr unhöflich ist sodass Sie darauf nicht reagieren. Schlagen Sie ihr gleichzeitig die höfliche Form vor, wenn sie etwas haben MÖCHTE. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausraster , bocken

Wo fange ich an , meine Tochter 2,5 Jahre alt geht in Dez. In den Kita und hat seid 7 Wochen eine kleine Schwester bekommen. Sie rastet total aus wenn was nicht so funktioniert wie sie es will zb. Bekommt ihre Puppe nicht aus dem Kinderwagen oder bekommt ihre Flasche nicht auf/zu, sie schreit so laut das uns die Ohren schön weh tun und lässt sich a...


Wie gehe ich mit den kindlichen Ausraster um?

Hallo ... also nun zu meiner Frage... ich weiss nämlich nicht mehr weiter... Durch meine Ausbildung zur Kinderpflege bin ich Gott sei Dank nicht ganz so aufgeschmissen, doch komme ich jetzt an meine Grenzen. Mindestens einmal am Tag kommt der Moment in dem meine kleine Tochter 1 Jahr ihren Ausraster bekommt, sie schreit wahnsinnig laut, haut un...


Ausraster normal in dem Alter?

Hallo, mein Sohn fast 4 rastet ab und zu vollkommen aus. So wie heute beim Spielen. Ich stieg, so wie er vorher schon, über Holzblöcke. Es passte ihm nicht. Warum auch immer?! Aber vielleicht versteh ich es auch nicht. Er beschimpfte mich, dass ich das nicht darf und schubste mich hinunter. Ich sagte ihn, dass ich auch dasselbe machen kann wie er u...


Müdigkeit/Ausraster

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 5 und rastet bei Müdigkeit "gerne" mal aus. Soll heißen: sie schreit uns (ihre Brüder und Eltern) an, tritt/haut, beleidigt uns teilweise und schreit einfach rum/heult. Oder macht zB ein Duplo Bauwerk ihres Bruders kaputt. Ich weiß, dass es an ihrer Müdigkeit liegt, und in einem ruhigen Moment erkläre ich...


Lösung bei Ausraster

Hallo, ich schildere mal kurz mein Problem. Seit ca. Vier Wochen "dreht mein Kind am Rad". Sie ist vier Jahre alt und wird im Januar große Schwester. Erst fing es damit an, dass sie Pullover, Kleider etc. Nicht mehr anziehen wollte, da die "Striche" (Nähte) weh tun. Aus den Pullovern wurden dann die Socken, leggings, Jeans, die zu eng waren und...


Ausraster verhindern

Hallo Frau Ubbens, mein 5 jähriger Sohn ist sehr sensibel. Momentan triggert es ihn sehr, wenn er ausgelacht wird oder er zumindest das Gefühl hat, das ein Witz auf seine Kosten geht. Das kann etwas ganz harmloses sein, aber auch wie heute der Vorfall im Kindergarten, wo er von mehreren Kindern offensichtlich richtig ausgelacht wurde, etwas heft...


völlig kopfloser Ausraster

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie war ein Schreibaby und von jeher ein sehr gefühlsstarkes Kind. Das ist auch völlig in Ordnung und insgesamt können wir ihre Wutanfälle auch gut begleiten. Vorhin allerdings war sie nach langer Zeit mal wieder so richtig kopflos und außer sich. Sie war müde und hatte sich ganz leicht d...


Ständig Ausraster

Hallo, mein 4 jähriger, stampft und trampelt seit 2 Wochen,sobald ihm etwas nicht passt und ich weiß mittlerweile nicht wie ich am besten richtig darauf reagieren soll. Er möchte im Moment alles bestimmen und am liebsten zu allem nein sagen , er findet es teilweise lustig dann kommen auch Sätze wie " nein,ich putze mir keine Zähne ,hahaha" Be...


Völlige Ausraster

Hallo, mein Sohn ist drei Jahre alt und immer wieder haben wir mit den alt bekannten Wutanfällen zu kämpfen. Heute hatten wir einen tollen AHA-Moment. Ich habe es als sehr positiv empfunden und als hätten wir beide dabei etwas gelernt. Nur weiß ich nicht ob es aus psychologischer, neutraler und erzieherischer Sicht gut ist. Die Situation war folgen...