Plötzlich ist alles anders....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Plötzlich ist alles anders....

Hallo. Mein Sohn ist 2 3/4 J alt. Bis vor ein paar Tage war das ins Bett bringen überhaupt kein Problem. Mittags wie abends. Er isst im Kiga zu Mittag. Ich hole ihn ab lege ihn gleich zuhause hin und da schlief er 2-2,5 Std. (12:45-ca 15:15). Trotz des Mittagsschlaf ging er gegen 19:30 ohne Probleme nach unserem Abendritual ins Bett. Er wurde zwar einmal nachts kurz wach (wollte was trinken) schlief aber sofort wieder ein. Bis morgens 7:30. Doch seid ein paar Tage ist es komisch. Mittags hampelt er i Bett rum, erzählt und mäkelt auch rum. Das kann auch mal 40 min dauern. Doch dann schläft er ein. Abends auch. Ist er sonst nach seinem Gute-Nacht-Lied eingeschlafen, sagte noch GUTE NACHT MAMI , will er nicht mehr. Ruft, weint will trinken. Ich bin dann spätestens nach d. 3. mal konsequent, sage Mama kommt das letzte mal USW. Das klappt auch. Aber was kann die Veränderung sein? Wir sind z Zt.abends noch draussen spielen, ist das zu aufreibend?? Aber sonst ging es auch. Im Gegenteil, so war er müde u schlief gut und feste durch?! Ich verstehe es nicht. Haben Sie e. Idee?? Vg und danke Heki

von Heki am 25.07.2011, 20:48

Antwort auf: Plötzlich ist alles anders....

Hallo Heki Da sich das individuelle Schlafbedürfnis immer mal wieder ändert schlage ich Ihnen vor den Mittagsschlaf in ein Nur-Ausruhen umzuwandeln. Dazu DARF Ihr Sohn sanfte Musik oder auch schon ein Kinderhörspiel anhören solange er leise und in seinem Bett bleibt. Nach ca. 1 Std. DARF er dann wieder aufstehen und wird hoffentlich genug Energie "getankt" haben um bis zum Abend recht zufrieden durchhalten zu können. Abends überlegen Sie dann während des Einschlafrituals gemeinsam was noch zu erledigen ist, damit Ihr Sohn aus seinem Kuschelbett nicht mehr herauskommen muss. Bei dann evtl. wiederum sanfter Musik wird er bestimmt bald eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2011

Antwort auf: Plötzlich ist alles anders....

ha! das haben wir bereits schon bei unserer tochter mit 2 1/4 jahre und ohne kindergarten gehen. sie benötigt meiner meinung noch mittagsschlaf und ist totmüde. ich muss madame aber dann nach 1, 5 stunden spätestens wecken, denn sonst ist abends 45 minuten keine ruhe im bett. ich habe bis dato lieber noch den mittagsschlaf gekürzt und es erst einmal so probiert. wenn das bei euch nichts hilft, dann mach nur eine ruhephase. aber mal ehrlich: in dem alter noch 2,5 stunden mittagsschlaf? wann unternehmt ihr da was? denke, bei euch reicht 1,5 stunden auch.

von huxe91 am 26.07.2011, 22:58