Plötzlich Trennungsangst im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Plötzlich Trennungsangst im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist im Januar 5 Jahre alt geworden. Er ist in letzter Zeit sehr "frech" und testet seine Grenzen aus und provoziert wo er nur kann. Auch seiner Schwester (2 3/4) gegenüber verhält er sich oft grenzwertig. Es ist für mich und meinen Mann zwar sehr schwierig aber es wird wohl eine Phase sein. Mein Hauptproblem liegt beim Bringen im Kiga. Er fängt zuhause schon an, dass er nicht hin will. Im kiga selbst klammert er sich an mich und tobt und schreit. Konnte ihn die letzten Male nicht mal beim Ausziehen helfen. Laut den Erzieherinnen braucht er bis zu einer halben Stunde, wo er tatsächlich ins Spiel findet und wieder der "alte" ist. Er schreit nicht die ganze Zeit, braucht aber sehr viel Aufmerksamkeit und will nicht gleich spielen. Ich komme nicht dahinter, wieso er sich plötzlich so benimmt. Gespräche mit ihm, auch ein vertrauter Gegenstand von mir, nichts hilft. Im Kiga ist nichts besonderes vorgefallen. Er geht auch nur vier Tage, von 8-13 Uhr. Seine Schwester ist in der Krippe, also auch nicht zuhause. Bei meinem Mann verhält er sich auch so. Wir nehmen uns viel Zeit (arbeiten beide Teilzeit) für die Kinder, als komplette Familie und auch einzeln mit den Kindern. Was kann ich machen, um ihn wieder normal verabschieden zu können? Vielen Dank für eine Antwort!

von _Sandra_ am 27.02.2017, 21:07



Antwort auf: Plötzlich Trennungsangst im Kindergarten

Liebe _Sandra_, Ihr Sohn hat zu Hause den Rückhalt seiner engsten Bezugspersonen. Er lotet seine Stellung aus, in dem er seine Grenzen und damit die Grenzen seiner Eltern austestet. Er weiß, dass dies im Kindergarten so nicht möglich ist. Dort muss er sich an die Regeln und Strukturen halten. Er will aber ja testen. Und so fällt ihm jeden Morgen der Abschied schwer, weil er weiß, dass er sich gleich an die Regeln und Strukturen halten muss. Was er im übrigen auch weiterhin gut kann, nur im Vorfeld nicht will. Führen Sie vielleicht ein neues Ritual ein: Ein "Ich bin stark"-Aufkleber auf den Pullover geklebt, als Zeichen, dass er den Tag gut schaffen wird, bisher läuft er vielleicht zum Kindergarten und darf zukünftig mit dem Fahrrad fahren, Sie machen den Weg zu einem Spiel: Wer findet unterwegs den schönsten Stein, das schönste Blatt usw.. Wenn es der Zeitrahmen zulässt, können Sie auch morgens im Kindergarten noch gemeinsam ein Buch lesen, ein Puzzle legen oder ein Bild malen. Wichtig ist, nicht zuviel Neues einzuführen. Ein Ritual zu Hause und/oder ein Ritual im Kindergarten genügen. Besprechen Sie das neue Kindergartenritual schon zu Hause, damit er sich darauf freuen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.03.2017



Antwort auf: Plötzlich Trennungsangst im Kindergarten

Ach ja, wenn er Mittags abgeholt wird. Hat er keine Eile. Er freut sich, spielt aber auch immer erst fertig und wirkt glücklich und zufrieden.

von _Sandra_ am 27.02.2017, 21:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Trennungsangst

Hallo, wir haben Probleme mit unserem Sohn (wird im Okt. 5). Er ist sehr anhänglich. Seit knapp 2 Jahren geht er 2 Vormittage die Woche in den Spielkreis. Von Anfang an hatte er Probleme mit dem Trennen. Die ersten Wochen bin ich mit ihm im Spielkreis geblieben. Dann ging es ganz gut allein. Zwischendurch klappte es wunderbar. Aber immer wieder mal...


Kindergarten Trennungsangst

Hallo, ich bin alleinerziehend und muß nun meine Tochter langsam an den Kindergarten gewöhnen. Sie ist 27 Monate alt und hängt sehr an mir, aber da ich sonst niemanden haeb, und auf das Geld angewiesen bin, möchte ich bald meinen Job wieder aufnehmen. Nun sind wir in der Eingewöhnung, sie weicht mir nicht von der Seite, noch hab ich sie dort nicht...


Trennungsangst nur im Kindergarten?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist vier Jahre alt und geht mittlerweile seit über einem Jahr in den Kindergarten. Trotzdem haben wir es noch nie geschafft, uns morgens zu verabschieden, ohne das totale Abschiedsdrama inkl. Heulen, An-mich-klammern und wahlweise mit "Mama, geh nicht weg!" oder "Ich will wieder mit nach Hause". Dazu sagen muss ic...


Tochter (fast 5), Kindergarten, Trennungsangst ?

Liebe Frau Ubbens, ich hätte sehr gerne eine „außenstehende“ Meinung zu unserer Situation. Meine Tochter wird im Dezember 5 Jahre alt. Wir haben sie mit gut einem Jahr in einer kleinen Krippe eingewöhnt – die Eingewöhnung hat fast 3 Monate gedauert. Einmal eingwöhnt, hat sie beim Abgeben niemals mehr geweint und sie ging sehr gerne dorthin. Di...


Entwicklungsstagnation; Trennungsangst, Verweigerung Kindergarten - was tun?

Unsere jüngste Tochter (seit Oktober 3 Jahre alt) geht seit einem Jahr in einen Kindergarten, zusammen mit ihrem großen Bruder (6). Seit Anfang Dezember 2022 weigert sie sich hartnäckig, dort hin zu gehen bzw. versucht alles, um nicht in ihre Gruppe zu müssen. Sie sagt, sie hat Angst vor ihrer Bezugserzieherin und ein Kind würde sie ständig ärgern....


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...