Christiane Schuster

Plötzlich Schlafprobleme

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
mein Sohn (fast 14 Monate alt) war bis vor ein paar Wochen ein verhältnismäßig guter Schläfer. Zumindest ist er sowohl mittags als auch abends allein eingeschlafen. Ich musste ihn nur hinlegen, ein Lied singen und konnte rausgehen. Vor einiger Zeit ist er kurz nach dem Einschlafen schreiend aufgewacht, weil jemand im Haus gebohrt hat. Seitdem will er nicht mehr allein Einschlafen. Ich muss neben seinem Bett sitzen und wehe ich bewege mich auch nur einen Zentimeter. Das gleiche spielt sich dann auch nachts ab. Er wird ziemlich oft wach und entweder ich bleibe eine halbe Stunde bei ihm sitzen, um danach eine Stunde weiterzuschlafen und dann das gleiche Spiel von vorn zu haben oder ich nehme ihn mit ins Elternbett. Dann gehts einigermaßen. Nur habe ich Angst, dass er sich daran gewöhnt. Meinen Sie, das ist nur eine Phase und er wird von selbst lernen wieder allein zu schlafen? Oder was kann ich tun um ihm dies zu erleichtern? Er ist auch tagsüber seehr anhänglich. Kann mich nicht weg bewegen, dann geht das Geschrei los. Obwohl er schon laufen kann und auch hinterher kommt-das reicht ihm nicht. Er will ständig getragen werden. Langsam zerrt das an meinen Nerven.
Wenn ich wüsste, dass es nur eine Phase ist, die vorbei geht (auch wenn sie schon ziemlich lang andauert), wäre ich vielleicht beruhigter. Vielleicht können Sie mir ein paar Worte dazu sagen. Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
KattaW

von KattaW am 31.10.2011, 12:19 Uhr

Antwort auf:

Plötzlich Schlafprobleme

Hallo KattaW
Bitte informieren Sie Ihren Sohn voller Stolz aber auch bestimmt darüber, dass er nun schon so groß ist, dass er alleine laufen und auch in einem eigenen Bett schlafen kann.
Damit er nicht alleine schlafen muß, bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und evtl. ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle an.

Kann er auch dann nicht nach einem stets gleichen Einschlafritual bald einschlafen, überlegen Sie einmal, ihm ein eigenes (Reise-)Bett vorübergehend mit in Ihr Schlafzimmer zu stellen.

Dass er ausreichend müde und auch nicht überreizt ins Bett geht setze ich einmal voraus.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.10.2011