*
Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Antwort:

Plötzlich Schlafprobleme bei knapp 3-Jähriger

Liebe lolainberlin,

ein Treffen mit dem Bekannten auf neutralem Boden ist eine gute Idee. Bereiten Sie den Bekannten entsprechend darauf vor.

Die Entwöhnung können Sie beispielsweise so gestalten, dass Sie sich mit Ihrer Tochter zusammensetzen, ihr erklären, dass sie ... ja nun kennengelernt hat und dieser doch ganz nett ist und sie nun wieder im eigenen Bett schlafen kann. Lässt sich Ihre Tochter darauf ein, sagen Sie ihr gute Nacht und verlassen das Kinderzimmer. Mag sie nicht alleine sein, setzen Sie sich neben das Bett, bis sie eingeschlafen ist. Nach etwa einer Woche gehen Sie weiter auf Abstand und unterhalten sich mit ihr von vor der Zimmertür aus, um sich dann im nächsten Schritt ganz zu "entfernen".

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.01.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.