pippitropfen in der hose?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: pippitropfen in der hose?

hallo fr. schuster, meine tochter ist 4 1/2 jahre alt und alles hat bisher gut funktioniert mit der toilette, sie macht pippi ganz alleine und wischt sich auch alleine ab. seit kurzem klagt sie immer nach der toilette, dass danach immer noch pippitropfen kommen. auch wenn wir als erwachsene abwischen sagt sie das. jedesmal, wenn sie auf klo gehen soll, gibt es vorher und nacher ein riesengeschrei wegen diesen angeblichen pippitropfen. von alleine geht sie sowieso gar nicht mehr . sie drückt sich das so lange ein, bis man ihr sagt, dass sie auf toilette gehen soll. können sie mir einen rat geben? danke und liebe grüsse angel

Antwort auf: pippitropfen in der hose?

Hallo angel18 Fragen Sie Ihre Tochter einmal, ob das Pippi-Machen vor- oder hinterher auch schmerzt. Lassen Sie bitte evtl. medizinische Ursachen, wie z.B. einen Harnwegs-Infekt vom behandelnden Kinderarzt abklären. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.02.2011