Christiane Schuster

Phasenweises Weinen morgens im Kindergarten!

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
ich hatte Ihnen vor wenigen Monaten schon einmal geschrieben bezüglich der morgendlichen Abgabe meiner Tochter im Kindergarten.
Sie hat sehr doll geweint, sich an mich geklammert und wenn ich sie dann der Erzieherin übergeben wollte, fing sie an wie wild zu zappeln.
Jetzt ging es über Monate gut und morgens gab es einen Kuss, dann war sie auch schon im Raum.
Seit dieser Woche geht das ganze Drama wieder von vorne los. Warum hat sie auf einmal und phasenweise diese Verlustängste? Ich fahre jeden Morgen mit Bauchschmerzen zur Arbeit und muss immer an mein weinendes Kind denken. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich sie "abschiebe", habe Angst, dass sie es so empfindet.
Ich muss dazu sagen, dass sie in die Krippe geht und in der Krippe gibt es zwei Gruppen mit jeweils zwei Erzieherinnen. Mit drei von denen kommt sie bestens aus, da sie sie gut kennt, die andere ist immer total lieb, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie keinen Draht zu der Erzieherin findet. Diese ist natürlich im Moment morgens alleine da. Morgens machen sie aus den erst wenigen Kindern immer eine Gruppe, die sich später wieder in ihre ursprünglichen Gruppen aufteilt. Die meisten Kinder sind nicht aus ihrer Gruppe, aber zwei-drei sind immer da. Wenn dann alle Erzieherinnen da sind, dann teilen sich die Gruppen wieder auf und jede geht in ihren Raum.
Kann es an dem morgendlichen Durcheinander liegen, an der Erzieherin oder ist es einfach nur eine hoffentlich bald endende Phase?
Freitags bringe ich sie immer später hin, da sind die Gruppen schon aufgeteilt und in ihren Räumen, da komme ich kaum hinterher um noch einen Abschiedskuss zu bekommen.
Es bereitet mir wieder große Bauchschmerzen. Sie geht ja gerne in den Kindergarten, habe ich zumindest das Gefühl, weil wenn ich sie abhole ist sie so ausgelassen und spielt schön.
Allerdings sagt sie jeden morgen "nicht Kindergarten" und freut sich, wenn ich ihr sage, dass Wochenende ist.
Ist sie nun gerne da oder nicht? Ich bin total überfragt und hoffe auf einen guten Rat von Ihnen.
Vielen Danke schon einmal!
Viele Grüße Jacqueline

von stine0207 am 09.11.2011, 09:01 Uhr

Antwort auf:

Phasenweises Weinen morgens im Kindergarten!

Hallo Jaqueline
Vermutlich ist beschriebenes Verhalten nur eine Phase, die mit einem weiteren Entwicklungsschub einhergeht.
Dieses Zusammenfassen der Gruppen in den frühen Morgenstunden ist ihr ja bereits seid ihrem Kita-Eintritt bekannt.

Bereiten Sie Ihre Tochter bereits zu Hause darauf vor, dass Sie nun zur Arbeit fahren, während sie ebenfalls zu ihrer Arbeit geht.:-) Dort wartet dann schon ihre Freundin darauf mit ihr zu spielen, während 1 Erzieherin mit einigen Kindern auf die anderen ErzieherInnen und auch auf die anderen Kinder wartet.

Freuen Sie sich zusätzlich auf den gemeinsamen Feierabend, den Sie evtl. im Voraus ein wenig planen und gestalten Sie die Verabschiedung so kurz und knapp wie möglich. Sie haben Ihre Tochter zuvor ja bereits auf diesen Abschied vorbereitet.

Reden Sie sich bitte kein schlechtes Gewissen ein. Geht Ihre Tochter prinzipiell gerne in diese Einrichtung, wird sie sich an diesen Tagesablauf auch bald gewöhnt haben.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.11.2011

Antwort:

Zusatz!!

Hab vergessen zu erwähnen, dass meine Tochter 27 Monate ist.
Viele Grüße

von stine0207 am 09.11.2011