Frage: Phase?!

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Sie war schon immer eher ruhig und zurückhaltend. Wenn wir Besuch kriegen, brauchte sie immer paar Minuten und war dann ruhig aber aufgeschlossen. Sie konnte sich in ihrem Zimmer kurze Zeit alleine beschäftigen, sodass ich mal kurz etwas holen, schnell erledigen, ... konnte. Während der Hausarbeiten war sie in ihrer Wippe und beim kochen im Hochstuhl. Wenn ihr Vater abends nach Hause kam, dann strahlte sie und freute sich. Ich war abgeschrieben und sie spielte mit ihrem Papa. Ins Bett bringen wir sie zusammen. Seit kurzer Zeit ist es aber so, dass ich sie beim spielen auf den Schoß haben muss. Ich kann sie manchmal wie gewohnt auf den Boden setzen, aber muss eng an ihr dran sitzen. Wenn ich mich weiter weg setze (gleiche Zimmer), dann weint sie sofort, krabbelt zu mir hin und „klettert“ auf mich drauf. Wenn ich aufstehe oder meine Sitzposition ändere, weint sie sofort los und klammert sich an mich. Ich kann sie weder in ihre Wippe oder in Hochstuhl setzen. Kinderwagen geht für ca. 20 Minuten. Wenn ihr Vater von der Arbeit kommt, grinst sie ihn an. Will er sie nehmen fängt sie sofort an zu weinen, sie steigert sich stark rein und holt kaum noch Luft. Heute habe ich Wäsche aufgehangen, direkt neben ihr. Sie hat panisch geweint und kaum Luft geholt und immer mein Bein angefasst. Ich musste mehrmals unterbrechen. Meine Fragen dazu sind: Ist es eventuell fremdeln? Wie verhalte ich mich richtig? Ich muss Sachen im Haushalt erledigen, soll ich sie dann schreien lassen? Ist es für die Erziehung schlecht, wenn ich sie sofort hochnehme? Ablenken mit Spielzeug ist wirkungslos. Eventuell ist es wichtig zu wissen: sie sitzt bereits einen Monat und krabbelt seit 4 Tage. Seit den 4 Tagen ist es schlimmer geworden. Vielen Dank für ihre Einschätzung

von KleinesGlück91 am 27.05.2020, 13:28



Antwort auf: Phase?!

Liebe KleinesGlück91, Ihre Tochter wird mobil. Sie entfernt sich von Ihnen und braucht gleichzeitig viel Rückhalt. Das ist ganz normal. Geben Sie Ihrer Tochter die Sicherheit, die sie braucht. Sie sollte nicht unnötig weinen oder schreien. Nehmen Sie sie hoch, wenn Sie es braucht. Es schadet keinesfalls. Haben Sie in den kommenden Wochen Geduld und geben ihr die Nähe, die sie benötigt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.05.2020



Antwort auf: Phase?!

Hallo! Das erinnert mich an meine beiden Kinder :-) Es ist bei beiden eine Phase gewesen, nach der sie beide etwas Neues konnten. Die Zeit war einfach anstrengend, aber geholfen hat mir sehr das Tragetuch. Binde sie dir um, dann hast du das glücklichste Baby der Welt :-)

von Boody am 27.05.2020, 22:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur eine Phase? Und was können wir machen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter 21 Monate alt, kratzt und kneift uns seit vier Wochen (Mama und Papa). Wir haben festgestellt, dass sie es hauptsächlich macht, wenn sie nicht ihren Willen oder nicht die komplette Aufmerksamkeit bekommt, z. B. beim Kochen, wenn Mama und Papa sich unterhalten oder ihr was am Essenstisch nicht passt. Währe...


Ich will das nicht Phase

Hallo Frau Ubbens , ich habe eine Frage , mein Sohn ist 26 Monate alt und hat wohl grade die ich will das nicht, ich mag das grade nicht Phase. Das ist immer schwierig in Alltagsituationen wenn er das sagt . Wie reagiere ich richtig darauf ? Danke


Schnullerentwöhnung in schwieriger Phase

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (3,5 J.) hat eigentlich nur noch nachts und in Ausnahmefällen einen Schnuller gebraucht. Ich bin schwanger (28. SSW) und muss seit der 18. SSW liegen und war schon zweimal für mehrere Tage im Krankenhaus. Ich kann unserem Sohn momentan also nicht das geben, was er gewohnt war und er muss viel zurück stecken. Er mach...


Ist das schlimm oder vergeht die Phase wieder?

Hallo meine Frage ist ich habe einen Sohn der fast 3 Jahre ist und eine Tochter die 1 geworden ist und krabbelt. Seit dem mein Sohn bei der kleinen sieht das sie krabbelt ist er auch öfters am krabbeln wie seine Schwester. Laufen tut er jetzt immer weniger obwohl ers ja kann nur bei Ausnahmesituationen ist das nur eine Phase oder müssen wir als Elt...


Alles nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, wieder mal benötige ich Ihre Meinung. Mein Sohn ist inzwischen 26 Monate und scheint in der Autonomiephase angekommen zu sein. Es ist nun auch so, dass ich im 8. Monat schwanger bin und ich seit März im Beschäftigungsverbot bin. Nun ist es so, dass das morgendliche Bringen in die Krippe seit einigen Wochen mit großem Geschr...


Nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, Ich wäre dankbar für eine Einschätzung Ihrerseits bezüglich des Verhaltens unserer Tochter. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt, geht seit guten zwei Monaten in den Kindergarten und hat vor 3 Monaten ein Geschwisterchen bekommen. Seit ca. vier Wochen provoziert sie sehr gern von Zeit zu Zeit, hört nicht und tut genau das Geg...


Umgang mit Autonomie - Phase

Liebe Frau Ubbens, unsere 18 Monate alte Tochter ist ziemlich in der Autonomie-Phase plus Entwicklungsschub mit Schlafregression. Daraus ergeben sich einige "Schwierigkeiten"und Fragen. Ich hoffe es ist okay, dass ich diese hier zusammen stelle: 1. Sie findet an einigen Tagen nicht in den Schlaf (stillen) und beißt mich dann und spielt im ...


Schwierge Phase

Guten Morgen, Ich brauche mal einen Rat, ich bin total ratlos. Meine kleine ( gerade 2 geworden) isr wie ausgewechselt. Plötzlich bekommt sie ständig Wutausbrüche mit auf den Boden werfen und den Kopf überall gegen. Sie lässt sich nicht mehr anziehen.. sagt zu allem NEIN. Ich bin total überfordert. Sie wird in den Schlaf gedrillt.. seit ein paa...


4 Jähriger sehr weinerlich - Phase?

Hallo Frau Ubbens, unser 4 jähriger Sohn ist seit einiger Zeit (2-3 Monate schätzungsweise) sehr weinerlich. Fängt ständig wegen tagtäglicher Situationen zu weinen (richtig mit Krokodilstränen) an. Es gibt Tage, da spricht er nicht einen Satz ohne weinerlichen Jammerton. Wegen Corona im Kindergarten war er nun knapp 3 Wochen zuhause. Seit der ...


Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft direkt oder indirekt geholfen. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (26 Mo.) hat seit mind. einem halben Jahr eine Mamaphase. Mein Mann darf wenig, soll ständig weg und erhält kaum Zärtlichkeiten bzw. wechseln diese schnell in Beißen/Hauen/Kneifen und wenn darauf ein "Nein!" mit Wegsetzen folgt, wird unser Sohn...