Frage: Phase?!

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Sie war schon immer eher ruhig und zurückhaltend. Wenn wir Besuch kriegen, brauchte sie immer paar Minuten und war dann ruhig aber aufgeschlossen. Sie konnte sich in ihrem Zimmer kurze Zeit alleine beschäftigen, sodass ich mal kurz etwas holen, schnell erledigen, ... konnte. Während der Hausarbeiten war sie in ihrer Wippe und beim kochen im Hochstuhl. Wenn ihr Vater abends nach Hause kam, dann strahlte sie und freute sich. Ich war abgeschrieben und sie spielte mit ihrem Papa. Ins Bett bringen wir sie zusammen. Seit kurzer Zeit ist es aber so, dass ich sie beim spielen auf den Schoß haben muss. Ich kann sie manchmal wie gewohnt auf den Boden setzen, aber muss eng an ihr dran sitzen. Wenn ich mich weiter weg setze (gleiche Zimmer), dann weint sie sofort, krabbelt zu mir hin und „klettert“ auf mich drauf. Wenn ich aufstehe oder meine Sitzposition ändere, weint sie sofort los und klammert sich an mich. Ich kann sie weder in ihre Wippe oder in Hochstuhl setzen. Kinderwagen geht für ca. 20 Minuten. Wenn ihr Vater von der Arbeit kommt, grinst sie ihn an. Will er sie nehmen fängt sie sofort an zu weinen, sie steigert sich stark rein und holt kaum noch Luft. Heute habe ich Wäsche aufgehangen, direkt neben ihr. Sie hat panisch geweint und kaum Luft geholt und immer mein Bein angefasst. Ich musste mehrmals unterbrechen. Meine Fragen dazu sind: Ist es eventuell fremdeln? Wie verhalte ich mich richtig? Ich muss Sachen im Haushalt erledigen, soll ich sie dann schreien lassen? Ist es für die Erziehung schlecht, wenn ich sie sofort hochnehme? Ablenken mit Spielzeug ist wirkungslos. Eventuell ist es wichtig zu wissen: sie sitzt bereits einen Monat und krabbelt seit 4 Tage. Seit den 4 Tagen ist es schlimmer geworden. Vielen Dank für ihre Einschätzung

von KleinesGlück91 am 27.05.2020, 13:28

Antwort auf: Phase?!

Liebe KleinesGlück91, Ihre Tochter wird mobil. Sie entfernt sich von Ihnen und braucht gleichzeitig viel Rückhalt. Das ist ganz normal. Geben Sie Ihrer Tochter die Sicherheit, die sie braucht. Sie sollte nicht unnötig weinen oder schreien. Nehmen Sie sie hoch, wenn Sie es braucht. Es schadet keinesfalls. Haben Sie in den kommenden Wochen Geduld und geben ihr die Nähe, die sie benötigt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.05.2020

Antwort auf: Phase?!

Hallo! Das erinnert mich an meine beiden Kinder :-) Es ist bei beiden eine Phase gewesen, nach der sie beide etwas Neues konnten. Die Zeit war einfach anstrengend, aber geholfen hat mir sehr das Tragetuch. Binde sie dir um, dann hast du das glücklichste Baby der Welt :-)

von Boody am 27.05.2020, 22:12