Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Antwort:

Phase?

Liebe Fussel107,

Ihr Sohn scheint am Abend nicht müde genug. Der Schlafbedarf von Kindern ändert sich oft von einem auf den anderen Tag. Verkürzen Sie das Ritual. Schmusen Sie nicht eine Stunde. Das bedeutet für Ihren Sohn, dass er zwar gekuschelt, sich dabei aber auch "gelangweilt" hat, da er nur im Bett gelegen hat. Danach kann er nicht sofort einschlafen, langweilt sich weiter und steht auf.

Zum einen können Sie die Bettgehszeit eine halbe Stunde nach hinten verlegen. Lassen Sie Ihren Sohn den vermeintlich fehlenden Schlaf am Morgen nicht nachholen, damit er abends auch wieder müde ist.

Zusätzlich stellen Sie sich für ein paar Tage von außen an die Zimmertür. Steht Ihr Sohn auf, bringen Sie ihn sofort wieder ins Bett zurück. Er sollte gar nicht erst ins Wohnzimmer laufen. Da er sein Ziel nicht erreicht, wird er sicherlich nach einigen Tagen nicht mehr aufstehen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.06.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.