patschen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: patschen

Sg. Frau Schuster, wir stehen vor einem Problem. Wir haben eine tolle Tochter 4j. Offen, tempramentvoll, klug... wir kommen sehr gut miteinander klar. Aber wenn sie etwas nicht darf war sie immer schon sehr tempramentvoll- schreien, auf den Boden werfen etc. inzwischen weiß sie das die seltenen neins- nein bleiben und kann oft damit gut umgehen. nur seit zwei wochen passiert es dass sie uns dann haut. zuerst waren wir voll im schock. dann haben wir gesagt, dass wir das nciht möchten. dann sie wir rausgegangen, dann habe ich sogar mal angeschriehen. sie entschuldigt sich dann sofort, will uns trösten etc. aber sie tut es wieder. auch bei der oma etc. ich weiß keine angemessene konsequenz, es passiert in den versch. situationen. haben sie rat. kann man auch sagen, dass sie gegen die türe z.b. hauen darf? wäre das ok? ich will ihre gefühle auf keinem fall unterdrücken, nur eben nicht gehauen werden. ich möchte ausdrücklich daraufhinweisen, dass sie sonst überhaupt nicht aggressiv oder so ist. bitte um hilfe, lg

Antwort auf: patschen

Hallo Ratsuchende Sie haben sich die Antwort bereits nahezu selbst gegeben:-)) : Bieten Sie Ihrer Tochter so rechtzeitig wie möglich nach einem kurz begründeten NEIN eine geeignete Alternative an, um ihre (verärgerten) Gefühle angemessen mitzuteilen und sich abzureagieren. Loben Sie sie, wie gut sie schon sprechen und sich ausdrücken kann, sodass es ihr bestimmt nicht schwer fallen wird Ihnen (der Oma,...) zu sagen, dass sie wütend ist. Dann DARF sie geradezu ihre Wut an einem Kissen, einem Sitzsack, einer selbstgefertigten Trommel o.Ä. rauslassen, ihren Zorn in den Mülleimer, ins WC oder aus dem Fenster werfen oder sich in einen "Wutstuhl" setzen, um erst einmal entspannende Musik zu hören, bzw. ein Buch anzuschauen. Gegen eine Türe zu hauen wäre zwar auch ein gezieltes Abreagieren, empfehle ich aber nicht, da Ihre Tochter dann auch im Kiga, bei der Oma o.Ä, die Zimmertüren bearbeiten wird, was bei zunehmender Kraft die Türblätter durchaus beschädigen kann. Auch 4-Jährige lernen noch besonders gut durch wiederholte, logische Konsequenzen, sodass Sie wie immer viel Geduld aufzubringen haben. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.02.2010