Partymuffel mit 4 Jahren???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Partymuffel mit 4 Jahren???

Hallo Frau Schuster, ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Sohn Ben, der inzwischen schon 4 Jahre alt geworden ist. :-) Das ist auch schon gleich der Anlass meines Hilfegesuchs, denn viele seiner Freunde/innen haben jetzt gerade den 4. Geburtstag und es finden einige Feiern statt, manche noch mit Begleitung der Mama, manche auch schon ohne. Heute war eine Feier ohne Mamas bei einem Mädchen, wo Ben jetzt zwar schon länger nicht mehr war, aber trotzdem zumindest 2-3 der anderen Kinder kannte. Trotz vorheriger Absprache, dass ich ihn nur hinbringe und dann wieder gehe, hatten wir dann das Problem, sobald er die anderen (neun) Kinder sah, war er wie versteinert, wollte nicht über die Türschwelle gehen und versteckte sich die ganze Zeit hinter mir. Dasselbe hatten wir auch schon bei einem anderen Kindergeburtstag, da waren wir Mütter allerdings mit dabei, sodass es da nicht so schlimm war. Ben war heute überhaupt nicht dazu zu bewegen, mit in den selben Raum mit den anderen Kindern zu gehen, wo ein Kennenlern-Spiel stattfand, er wollte nach Hause und fand plötzlich das Geburtstagskind angeblich doof usw.! Ich sagte ihm, es sei eine Feier ohne Mamas und dass ich gleich gehen muss, er solle doch bitte mit zu den anderen Kindern gehen, die kennen sich auch alle nicht oder nicht gut, aber es war nichts zu machen. Ich wusste nicht, was ich tun soll, man will ja den Leuten auch nicht die Feier verderben und ihnen ein bockendes heulendes schreiendes Kind da lassen (und dahingehend wäre es sicher ausgeartet, wenn ich Druck ausgeübt hätte), andererseits fand ich auch nicht gut, ihm jetzt nachzugeben und wieder mit nach Hause zu nehmen, und dabei bleiben konnte ich auch nicht ewig, weil meine kleine Tochter draußen im Auto saß und schlief. Komischerweise löste sich das Problem dann von selbst, als Ben aufs Klo musste und dann in dem kleinen Raum plötzlich seine Selbstsicherheit wiederfand und nach nochmaligem guten Zureden plötzlich zustimmte, jetzt doch mitzufeiern. All zu happy sah er zwar nicht aus, als er dann da zwischen den anderen Kindern saß, aber immerhin, er hat es gemacht. Was mich nur wundert und beschäftigt, und das ist mir bei der vorherigen Geburtstagsfeier auch schon aufgefallen: Ben ist bei beiden Feiern das einzige Kind gewesen, das sich so verhalten hat. Die anderen, selbst wenn sie keinen kannten, machten sofort alles mit und hatten Spaß, nur Ben weigerte sich konsequent den ganzen Tag, an den Spielen usw. teilzunehmen. Mir ist das irgendwie unangenehm und habe auch das Gefühl, die anderen Mütter schauen einen schief an, wieso mein Sohn sich in dem Alter so "babyhaft" noch aufführt. Dem letzten Geburtstagskind hat er sogar am Ende das Mitgebsel vor die Füße geschmissen "Das will ich nicht!" - peinlich! Ich frage mich dann immer, ob ich was falsch gemacht habe in der Erziehung, die anderen Kinder machen auf mich einen so viel vernünftigeren und wohlerzogeneren Eindruck auf mich in solchen Situationen. Ben meinte heute z.B., er findet das Geburtstagskidn "doof", "Ich mag die nicht mehr - ich HASSE sie!" Ich war nur froh, dass es außer mir keiner hörte. Ich weiß genau, dass er das nicht so meint, sondern so nur hofft, der unangenehmen Situation zu entrinnen, aber ich weiß nicht, wie ich ihm da helfen soll, das anders zu lösen als durch solch unangenehmes Verhalten. Ich bereite ihn schon immer auf alles vor, weil er unvorbereitete neue Situationen hasst (z.B. muss ich jetzt schon Vorarbeit leisten für Fasching, damit er dann nicht wieder bockt, wenn sich im Kindergarten alle verkleiden), trotzdem, ob Feiern, Fasching, Martinszug - alles, was anders ist, das will er dann nicht mitmachen. - worauf sich andere Kinder das ganze Jahr freuen, für meinen Sohn scheint das alles der reinste Albtraum zu sein. Kann man denn in dem Alter schon ein Partymuffel sein? Und wie verhalte ich mich da am Besten? Gerade auch im Hinblick auf seine eigene am Wochenende anstehende Geburtstagsparty, wo er jetzt schon immer sagt, wo ich ihn positiv drauf vorbereite (Geschenke, Lieblingsspiele spielen, Lieblingsessen essen usw.), es soll aber keiner kommen und die Kinder sind alle doof und und und! Ich habe Angst, dass er es noch schafft, seine eigene Geburtstagsfeier zu "sabbotieren" und den Gästen mit solchen Sprüchen dann vor den Kopf zu stoßen. Er bringt es glatt fertig, sich heulend auf den Boden zu schmeißen,wenn ich die Tür auf mache und zu schreien "Der sollte nicht kommen!" (hat er schon mal bei Besuch gebracht). Das ist mir immer so peinlich, andere Kinder, die wir kennen, machen das nie, also muss ich doch irgendwas falsch gemacht haben, oder?! Sorry, ich kann mich nicht kurz fassen! :-/ LG und danke!!! Claudia

Antwort auf: Partymuffel mit 4 Jahren???

Hallo Claudia Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Sohn wird insgesamt ein wenig sensibel und unsicher sein, was er mit beschriebenem Verhalten: Geschenk vor die Füße werfen, nicht wollen,... zu überspielen versucht. Versuchen Sie einmal, seine Stärken herauszufinden, lobend zu erwähnen und ihn an einer entsprechenden Interessengruppe teilnehmen zu lassen (mit sanfter Gewöhnung in Ihrem Beisein). Dort wird er sehr schnell erkennen, wie unverzichtbar das Einbringen seines Könnens und seiner Persönlichkeit ist, was sein Selbstwertgefühl erheblich stärken wird. Ignorieren Sie so gut wie möglich das Verhalten anderer Kinder und stellen Sie keine Vergleiche an: Ihr Sohn ist EINZIGARTIG! Seien Sie stolz darauf, dass er sich von der Masse etwas abhebt und sorgen Sie für eine möglichst großer Zufriedenheit SEINER und IHRER Individualität! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.01.2010

Antwort auf: Partymuffel mit 4 Jahren???

Ich antworte jetzt auch mal, weils grad passt. Also meiner ist 3,5 Jahre und ganz genauso. Wir fahren nun zur Kur und da soll er in Psychotherapeutische Behandlung da es laut KiÄ heute nicht normal sei. Meiner benimmt sich immer so, im KiGa frühs, bei seiner Oma, seinem leiblichen Papa.....Ich muss überall dabei sein. Frag doch mal die KiÄ was man da machen kann um sein Selbstbewußtsein zu stärken. Bei seinem eigenen Geburtstag übrigens freut er sich, da er weiß, das ich nicht weg gehe. Was ich etwas traurig finde ist, das Dir das peinlich ist ect. Das merkt Dein Sohn und ist dann noch unsicherer. Ich finde eher, das die anderen dann auch mal Rücksicht nehmen können, wenn ein Kind nunmal so ist, wie es ist. Akzeptiere sein Verhalten, sprich mit ihm genau ab ob er hin möchte oder nicht(zumindest bei Dingen die nicht sein MÜSSEN). Ich denke einfach, das ihn so viele Leute überfordern. Ist er denn auch so ein Mama-Kind wie meiner!?

Antwort auf: Partymuffel mit 4 Jahren???

Hallo und danke für deine Antwort, eigentlich ist er ansonsten überhaupt kein Mamakind, er ist auch fremden Erwachsenen gegenüber gar nicht ängstlich oder schüchtern, quatscht fremde Leute beim Einkaufen im Laden an und erzählt denen seine Stories usw., auch im Kindergarten, da vergisst er vor lauter Wiedersehensfreude oft noch, mir Tschüß zu sagen. Nur bei fremden Kindern ist es so, wenn er in einem Raum mit fremden Kindern ist, ist er sofort total schüchtern, und wenn die dann noch laut sind und feiern oder viele sind, dann kriegt er richtig Angst. Ja, vielleicht sollte ich mich nicht schämen in dem Moment, aber man guckt halt ja auch immer, wie die anderen Kinder sich in der selben Situation benehmen, und wenn dann deins das Einzige ist, das aus der Reihe tanzt, tja, vielleicht sollte ich da auch mal an MEINEM Selbstbewusstsein arbeiten... ;-) LG Claudia

Antwort auf: Partymuffel mit 4 Jahren???

Das hört sich doch schonmal gut an. Also meiner hat auch teilweise ne echt große Klappe, aber da sind wir ja auch dabei... Also ich denke, er ist da einfach sehr schüchtern und unsicher, was ja nicht schlimm ist.

Antwort auf: Partymuffel mit 4 Jahren???

Habe ihn vorhin abgeholt, und als ich kam, war schon ein verwandeltes Kind dort, so ausgelassen und fröhlich, am Strahlen, er hatte richtig Spaß, nachdem er sich einmal überwunden hatte. Habe darüber gerade noch mal mit ihm gesprochen und hoffe, mit der Zeit wird er aus der Erfahrung lernen, dass Schwellenangst normal ist, aber man sich davon nicht in die Flucht treiben lassen darf, weil einem dann doch eine Menge Spaß entgeht. Ist ja eigentlich auch normal, kennt man ja auch als Erwachsener, dass man sich beklommen fühlt, wenn man einen Raum betritt, in dem lauter fremde Leute schon am feiern sind. Ist halt trotzdem komisch, dass ich das nie bei anderen Kindern beobachtet habe bisher, selbst die, die noch mit 2-3 Jahren viel schüchterner waren als Ben, sind heute gar nicht mehr so, das wundert mich ja so...

Antwort auf: Partymuffel mit 4 Jahren???

Ich finde das gar nicht schlimm, was dein Sohn macht. Es ist dir wohl einfach nur unangenehm, weil die anderen Kinder sich nicht so verhalten. Wenn er partout nicht hätte dableiben wollen, dann hätte ich ihn halt wieder mitgenommen. Mein Sohn besucht den Kiga, seit er 2 Jahre alt ist. Er wollte weder zu seinem 3. noch zum 4. Geburtstag Kinder einladen und wir haben das dann auch gelassen. Mit 4 Jahren war er das erste Mal selbst zum Kindergeburtstag eingeladen. Es waren nur Kinder aus seiner Kiga-Gruppe dort und trotzdem wollte er nicht hingehen; es war ihm aus mir unverständlichen Gründen graulig und ich konnte es ihm nicht ausreden. Ich habe daraufhin mit der Mutter des Jungen telefoniert und sie gefragt, ob sie etwas dagegen hätte, wenn ich eventuell noch etwas mit dabliebe. Das war kein Problem. Als ich dann mit da war, war das sogar sehr schön. Er hing nicht etwa die ganze Zeit an mir dran, sondern war einfach entspannt und beruhigt, weil er nicht alleine da war. Die Mutter war hinterher sogar froh, dass noch 2 Augen und 2 Hände mehr da waren und mit aufpassen bzw. helfen konnten. Nach dieser Erfahrung war für ihn das Eis gebrochen und ein Kindergeburtstag keine Horrorvorstellung mehr. Ich würde deinen Sohn jetzt nicht als "Muffel" abstempeln, sondern einfach sagen, er ist vielleicht noch nicht so weit. Lass ihm einfach ein bisschen Zeit. Irgendwann wird er zu so vielen Partys rennen, dass du dir wünschst, er wäre auch mal wieder einen Abend zu Hause. Agnetha

Antwort auf: Partymuffel mit 4 Jahren???

Hallo. Ich bin grad durch Zufall hier gelandet und habe ein ähnliches Problem. Mein Sohn ist mittlerweile 7Jahre alt und bleibt grundsätzlich nirgends gern allein. Grad heute habe ich ihn zu seinem Freund zum Kindergeburtstag gebracht, er wollte auch hin, doch kurz bevor wir los fahren wollten, wendete sich wieder mal alles. Ich habe ihn trotzdem hingebracht in der Hoffnung er würde sich beruhigen. Leider war dies nicht so. Er weinte als ich wieder fahren wollte. Er fühlt sich dann immer unwohler. Wenn ich dann weg bin geht es aber dann meistens sehr schnell und er hat dann viel Spaß. Nur der Moment der Trennung und die Blicke der anderen ist nicht besonders schön. Meine Kinderärztin meint es sei normal und gibt sich mit der Zeit! Nur er ist jetzt 7 Jahre alt und ich möchte nicht, dass ihn die Kinder irgendwann hänseln. Wir haben schon so vieles probiert doch es ändert sich nicht wirklich etwas. Was meint ihr dazu?

Antwort auf: Partymuffel mit 4 Jahren???

Hallo Claudia, Deine Gefühle kann ich sehr gut verstehen, auch wenn es bei uns etwas anderes ist, was unangenehm ist: Mein Sohn (4 Jahre), der jüngste von drei Brüdern, möchte immer gerne alleine irgendwo hin, ist dann in einer größeren Gruppe aber oft überfordert, und wenn er sich benachteiligt oder ungerecht behandelt fühlt, flippt er aus, schlägt, schubst etc. Das ist mir auch extrem unangenehm, zumal wir eine ganz normale Familie sind, in der nicht geschlagen wird etc. und ich dann oft denke, die Leute meinten, er sei schlecht erzogen. Ich bemühe mich auch, ihm immer wieder alles zu erklären, Verabredungen noch eher kürzer zu halten und bei Geburtstagen zur Verfügung zu stehen, falls erforderlich... Gruß, Pondus