Papas neue Freundin

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Papas neue Freundin

mein ex und ich sind seit 7 jahren getrennt und haben eine nun 7-jährige tochter. wir verstehen uns als eltern sehr gut und unsere tochter übernachtet regelmäßig alle 14 tage am we bei ihm. nun hat er seit 6 monaten eine neue freundin. wir haben besprochen, dass wir unsere tochter langsam an die neue situation heran führen. ich habe ihr vor ca. 1 1/2 wochen erzählt, wie sie es denn fände, wenn der papa eine neue freundin hätte. sie fand das okay. sie fragte mich, wie ich es fände und ich antwortete, dass ich es gut fände, wenn der papa jemanden gefunden hat, mit dem er glücklich ist und ich auch nichts dagegen hätte. sie schien erleichtert und quetschte ihren papa beim nächsten telefonat auch förmlich mit fragen über "die neue" aus. die beiden verabredeten, dass er beim nächsten treffen ein foto von ihr mitbrächte, damit sie sie sich erstmal anschauen könne. auch gut. als er ihr das foto dann zeigte, stellte sich heraus, dass papas neue freundin mir überdurchschnittlich ähnlich sieht. meine tochter sah sich das foto an und sagte nur "die sieht genauso aus wie mama". auf anfrage wollte sie die fotos behalten. sie lagen eine zeitlang unbeachtet auf ihrem schreibtisch und in einer stillen stunde, malte sie das gesicht der neuen an - bis zur unkenntlichkeit. mit brille, bart, hasenzähnen, hexenhut, hakennase, warzen im gesicht und und und. dann zeigte sie mir ihr kunstwerk und lachte sich halb tot dabei. sie meinte, dass sies lustig fände und nun auch hübscher, als vorher. ich habs so stehen lassen. die fotos sollte ich dann wegpacken, damit sie sie beim nächsten treffen ihrem papa zeigen könnte. nunja, ich sprach mit meinem ex darüber und wir beschlossen, dass wir ihr zeit geben, wie und wann sie den nächsten schritt gehen will. nun ist es aber so, dass plötzlich und von seiten meines ex eine ungewollte schwangerschaft mit seiner neuen freundin eingetreten ist. nun geht das zusammenziehen übereilig schnell und nun drängt die zeit, unsere tochter darauf vorzubereiten, dass sie nun auch noch ein halb-geschwisterchen bekommt. wie führen wir sie am besten an diese situation heran? sie hat seit jahren immer im haus von ihrem papa und ihrer oma übernachtet. nun müsste sie innerhalb der nächsten 2 monate in kauf nehmen, dass sie bei papa und der freundin übernachten muss, da ihr papa nun hals-über-kopf zu der neuen ziehen will. kurz danach müssten wir ihr ja nun auch noch sagen, dass sie ihren papa-wochenend-platz nun nicht nur mit der neuen freundin, sondern auch noch mit einem neuen geschwisterkind teilen muss. bislang haben sich die freundin und unsere tochter sich aber noch nicht gesehen, da wir den zeitpunkt des 1. treffens durch unsere tochter bestimmen lassen wollten. doch nun überschlagen sich die ereignisse. wie bringen wir es unserem kind möglichst so bei, dass sie es gut aufnimmt? ich weiss, der text ist etwas lang geworden - aber ich bin mir unsicher... vielleicht wissen ja auch andere hier einen guten rat! ;) vielen dank im voraus...

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 22:24



Antwort auf: Papas neue Freundin

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Ihre Tochter hat die neue Freundin Ihres EX vermutlich schon längst akzeptiert und mit Hilfe ihrer "Zeichnung" deutlich gemacht, bzw. verarbeitet, dass die Freundin vielleicht so aussieht wie Sie, aber ganz anders ist und eben auch nicht ihre Mama.- Freuen Sie sich mit ihr, dass sie nun auch weiterhin beim Papa an den Wochenenden wohnen DARF, der mit seiner Freundin zusammenzieht, weil er sie halt sehr lieb hat. Ihre Tochter wird es als Gegeben annehmen, da ihr Papa ja auch mit Ihnen (und ihr selbst?) zusammengewohnt hat. Informiert er sie dann beim 2. oder 3. Treffen darüber, dass sie nun auch noch große Schwester werden DARF, weil die .... (Name der Freundin) ein Baby bekommt, wird sie sich ganz bestimmt auch darüber freuen können. Liebe Grüße und möglichst sorgenfreie Pfingsten. Bis bald?

von Christiane Schuster am 30.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kind möchte "Freundin" nicht mehr treffen

Liebe frau ubbens, meine tochter (5) ist ein ruhiges, sehr braves kind. Eine nette bekannte und ihre tochter sind nun auch in unser kiga-gruppe. Die bekannte wünscht sich, dass unsere mädchen sich anfreunden und fördert dies sehr aktiv. Sie fragt mich sehr häufig nach treffen, lädt zum geburtstag ein usw. Wir haben das mädchen dreimal eingeladen un...


Mein Sohn sagt zu meiner Freundin Mama

Liebe Frau Ubbens, momentan bin ich sehr traurig. Mein Sohn (2 Jahre) sagt zu meiner Freundin Mama. Wir kennen uns vom Rückbildungskurs und haben uns auf Anhieb gleich super verstanden, weil wir scheinbar ähnlich ticken auch in Fragen der Erziehung. Mein Sohn ist schon als Baby oft zu anderen Frauen gekrabbelt und hat mit ihnen "gekuschelt". Bei...


Umgang mit dominanter Freundin

Liebe Frau Ubbens, vor zirka einem Jahr hatte ich schon mal die Freundschaft meiner 7- jährigen Tochter zu ihrer Schulfreundin beschrieben. Diese ist oft sehr dominant, möchte bestimmen was gespielt wird, unterbricht meine Tochter beim Sprechen ständig.... heute hat meine Tochter erzählt, dass sie ihr den Weg versperrt und sie nicht durch lässt ...


Freundin der Tochter zieht weg

Hallo, Meine fast 5-jaehrige Tochter hat eine beste Freundin, sie ist stark auf sie fixiert und spielt im kiga auch mit niemand anderem. Nun habe ich erfahren, dass das Mädchen wegzieht. Letztes Jahr ist bereits eine andere Freundin weggezogen, bei der der Kontakt privat aber nicht so da war, aber dieser Freundin trauert sie auch noch hinterher....


Probleme bei Besuch der besten Freundin

Liebe Frau Ubbens, Mich beschäftigt folgendes Problem: meine Tochter (5,5 Jahre) hat eine beste Freundin (4,5) die gleichzeitig mein Patenkind ist. Auch wir Eltern sind schon lange sehr gut befreundet, unser Umgang mit den Kindern und unsere Erziehung sind sich recht ähnlich. Bisher verliefen Besuche bei beiden Familien, auch mit Übernachtung, i...


Freundin

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage hinsichtlich der Freundin meines Kindes. Wie soll ich reagieren, wenn mein Kind (5 Jahre) kommt und sagt: " Mama ich bin jetzt Diener meiner Freundin (Name) und es ist kein Spiel. Wenn sie etwas braucht hole ich es oder mache was sie sagt" Die "Initiative" kommt von der Freundin, wobei sie (im Gegensatz zu ...


Kind himmelt Freundin an

Meine Tochter wird demnächst 6. sie hat eine beste Freundin. Diese ist sehr dominant und meine Tochter leider zum Teil darunter.meine Tochter macht Dinge ,obwohl sie daran keinen Spaß hat. Sie wird oft abgewertet ( du malst krickel krackel, meine Haare sind schöner, ich kann besser… etc) Diese Freundin sagt ihr zwischendurch immer wieder,dass sie n...


Machtkampf mit der Freundin

Hallo ;) meine Tochter (6 Jahre) liegt seit einiger Zeit mit ihrer früheren beste Freundin ( ich werde sie hier Freundin W nennen) im Klintsch … alles begann damit das meine Tochter eine Woche nicht in der Schule war und ihr Freundin sich jemanden anderen zum spielen suchen musste und dann als meine Tochter wiederkam ihre Freundin W nicht mehr mit ...


Freundin ist ständig beleidigt!

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter 6 Jahre alt wird dieses Jahr eingeschult. Aktuell ist sie noch im Kindergarten und hat seit fast 2 Jahren eine Freundin, auch 6 Jahre, die mit meiner Tochter in eine Gruppe ist. Seit Monaten erzählt meine Tochter, dass die Freundin ständig beleidigt auf meine Tochter ist wenn sie anderer Meinung ist oder nicht ...


Ständiger Knatsch mit Freundin

Hallo Frau Unbbens, Ich schreibe ihnen heute weil ich einen Rat bezüglich meiner 6,5 Jährigen Tochter brauche. Sie hat seit dem 3ten Lebensjahr eine Freundin, am Anfang waren sie unzertrennlich, das änderte sich dann plötzlich schlagartig so mit 5 Jahren. Da begann plötzlich eine starke Revalität da ihre Freundin gerne den Ton angibt und meine ...