Papa hat Persönlichkeit Störung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Papa hat Persönlichkeit Störung

Liebe Frau Ubbens habe schon on meiner Beziehung gemerkt das mit meinem Ex was nicht stimmt, wie er mit meinem älteren Sohn aus erster Bez umgegangen ist, schnel beleidigt, sschlecht mit Kritik umgehen wäre zu lang um aufzuzählen Unser dreijährige Sohn ist jeweils vier Tage am Stück bei ihm , noch is er ein sehr guter Papa aber meine Angst ist das er irgendwann drunter leidet er kommt ja auch irgendwann in Vor Pubertät und wenn mein Ex sich abgelehnt fühlt reagiert er unangemessen. Ich habe seit Trennung vor 1 Jahr regelmäßig Therapie Gespräche und mir wurde nicht widersprochen das ich glaube mein Ex hat Narzisstische Störung-Borderline Syndrom. Man kennt dort mein Ex weil wir während Bez dort waren er aber nicht denkt das er Hilfe braucht. Mach ich mir zu viele Sorgen das er schlechtes Vorbild ist für den Kleine? Mein Ex hat keine soziale Kontakte, Freunde immer sind die anderen schuld. Er macht auch keine Treffen mit Kiga Freunden aus die bei ihm ums Eck wohnen, ich arbeite unter der Woche länger mein Ex gar nicht mehr. Oder reicht es aus das er bei mir siehe es gibt auch ein anderes Leben. Danke für Ihre Antwort.

von Tessy77 am 15.03.2018, 05:32



Antwort auf: Papa hat Persönlichkeit Störung

Liebe Tessy77, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Sie schreiben, dass Ihr Exmann derzeit ein guter Papa ist. Freuen Sie sich darüber. Sie werden merken, wenn die Stimmung kippt. Löchern Sie Ihren Sohn nicht, damit er sich nicht bedrängt fühlt. Kinder erzählen von sich aus. Ihr Sohn wird sich beklagen, wenn er meint, dass er auch in den Tagen bei Papa seine Freunde besuchen möchte usw.. Es ist völlig in Ordnung, dass Ihr Sohn Kinderkontakt nur hat, wenn er bei Ihnen ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.03.2018



Antwort auf: Papa hat Persönlichkeit Störung

Hi. Ich kann verstehen, das du dir Sorgen um das Wohlergehen eures Kindes machst. Ohne jetzt einen Rat für dich zu haben möchte ich jedoch etwas anmerken: 1. In deiner Therapie geht es um dich. Ein guter Therapeut wird dir natürlich nicht widersprechen oder deine Äußerungen so kommentieren, dass er dir eine Meinung oder eine Aussage über den Gesundheitszustand eines anderen Menschen - den er nicht kennt - vorgibt. Für dich mag dadurch der Eindruck entstehen, dein Therapeut gibt dir Recht - tatsächlich aber lässt er es nur unkommentiert im Raum stehen. 2. Dein Gefühl bzgl. des psychischen Gesundheitszustandes deines Ex ist das eine - eine gesicherte Diagnose etwas ganz anderes. Vielleicht hat er psychische Probleme, die in den kranhaften Bereich fallen - vielleicht hat er auch einfach nur eine Persönlichkeit, mit der du nicht klar kommst (deswegen ist er ja vermutlich auch dein Ex). 3. Aktuell ist er ein sehr guter Papa - du aber machst dir Sorgen über etwas, was in mehreren Jahren eventuell der Fall sein könnte.Ich denke, wäre er wirklich schlecht für euer Kind, würde es keine Regelung geben, die ihn 4 Tage am Stück bei Papa sein lässt. Du bist selbst in Therapie und das finde ich gut, dass du dir Hilfe für deine Probleme suchst. Wir wissen nicht, weswegen du in Therapie bist. Aber könnte es möglicherweise sein, dass deine therapiebedürftigen Probleme/Sorgen eventuell auch dein Bild über deinen Ex ein wenig trüben? Wenn du aber überzeugt bist, dein Ex leider unter einer Erkrankung, die sich negativ auf euren Sohn auswirkt, dann wende dich an das Jugendamt und erläutere ihnen deine Bedenken. Dazu hast du selbstverständlich jedes Recht und wenn dein Sohn bei deinem Ex in irgendeiner Form gefährdet ist, sollte dagegen natürlich etwas unternommen werden.

von cube am 15.03.2018, 08:57



Antwort auf: Papa hat Persönlichkeit Störung

Hallo Vielen Dank für die Antworten, mein Ex ist bekannt er war wir waren auch gemeinsam während der Beziehung dort. Und nein die Vermutung hat nichts mit meiner Problematik zu tun im Gegenteil diese Bez hat mich erst depressiv gemacht.

von Tessy77 am 15.03.2018, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Persönlichkeit testen

Hallo Frau Schuster! Zunächst möchte ich Ihnen noch alles Liebe für das Jahr 2005 wünschen. Nach einiger Zeit habe ich auch noch mal eine Frage an Sie. Hier wieder die Vorgeschichte: Yanni hat im KiGa nun so seine ersten negativen Erfahrungen gesammelt, in die Richtung, das eben nicht jeder gleich freundschaftlich mit ihm umgeht. Nach kurzzei...


"gespaltene Persönlichkeit

Sehr geehrte Frau Schuster! Mein Sohn (2 1/4)ist "in der Öffentlichkeit" (Kiga, Omas, Bekannte...) ein sehr lieber, ruhiger, "wohlerzogener" kleiner Engel, aber zu Hause lässt er immer öfter die Puppen tanzen. Beim morgendlichen Anziehen zum Beispiel entwischt er mir nach jeder Socke und lässt sich irgendwo in der Wohnung wieder einfangen.... ;-))E...


Persönlichkeit

Hallo, ich suche Unterstützung für die Persönlichkeitsentwicklung meines Sohnes. Für Erwachsene z.B. gibt es jede Menge Seminare, die das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeit stärken. Man findet z.B. Hilfe wenn man lernen möchte sich authentisch und selbstsicher, sozial kompetent zu verhalten oder sich abzugrenzen, etc. Das Üben in Grupp...


schlaf störung

Hallo ich hab ein 2Jahrige sohn. der schläft jeden nacht um 19:00 , halb acht. und schläft also fast 4,5 stunde durch dann ab mitte nacht fängt er fasr jede stunde ein fach so zu schreien. also 5 minuten gehe ich in sein zimmer beruhige ich ihm komme raus und manschmal nach wenige minuten fängt wider an. wenn ich auch nach grund frage kann er mir...


Störung des Schlafs

Hallo Fr. Schuster! Wir haben mit unserem Neugeborenen bis vor kurzem, er ist jetzt 1,8 J, in einem sehr unruhigen Haus gewohnt. Die Krönung war ein Rentner über uns, der um 4.00h am Morgen die Nacht beendet und NUR herumgepoltert hat. Darum sind wir nach langem Suchen endlich ausgezogen und wohnen nun seit 4 Wo sehr ruhig. Die nächtlichen ständ...


Kind-zwiespältige Persönlichkeit

Hallo, meine Tochter (7) ist in meinen Augen ein schwieriges Kind. Kurzer Steckbrief: Sie war von Anfang an etwas problematisch, ein Schreikind, Extrem-Wutanfälle, die derart ausgeartet sind, dass sie in einem Wutanfall (mit ca. 2-3 Jahren) ihren Kopf auf die Fliesen geschlagen hat, ohne Schmerzempfinden - ich musste sie öfter 1-2 Stunden krampfha...


Leidet mein Kind an einer Konzentration störung?

Hallo mein Sohn 8 Jahre geht in die 3.Klasse und kann sich nicht konzentrieren.Weder in der Schule noch Zuhause Der Lehrer sagt auch er ist nur unruhig in der chule und kann sich nicht konzentrierenZuhause sitzt er bald 2Stunden vor en Hausaufgaben.Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann. Sollte ich vieleicht mit ihm mal zum Kinderarzt gehen? ...


Trotz oder Störung

Hallo, seit wir in urlaub sind, hat unsere tochter, 3.10 jahre alt täglich mehrere trotzanfälle. Die gründe sind unterschiedlich. Auch braucht sie sehr viel Aufmerksamkeit. Evt. hängt es auch mit eifersucht auf kleinen bruder, 7 monate zusammen. Sind so häufige trotzanfalle ,normal' und eine phase oder müssen wir uns ernsthafte sorgen machen? Bitt...


nächtliche Störung

hallo , meine kleine zicke ist 5 jahre. sie geht immer zur gleichen zeit ins bett , irgendwann nachts meist zwischen 2-3 uhr kommt sie in meins, merke es meist nur wenn mir jemand die decke klaut oder mal ein knuffer kommt. Finde und fand es bisher auch nicht schlimm. So nun habe ich aber eine Arbeit wo ich auch am wochenende mal arbeiten mu...


Hilfe bei Tic-Störung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn 6 Jahr alt kam im September zwei Wochen nach seinem 6. Geburtstag in die Schule. Seit seiner Einschulung bemerken wir immer wieder ein Augenzwinkern und Reiben mit Räuspern. Eine medikamentöse Therapie und viele neurologische Untersuchungen (waren beim Kinderarzt) lehnen wir ab. Zur Situation: Er ist der jüngs...