Papa hat Persönlichkeit Störung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Papa hat Persönlichkeit Störung

Liebe Frau Ubbens habe schon on meiner Beziehung gemerkt das mit meinem Ex was nicht stimmt, wie er mit meinem älteren Sohn aus erster Bez umgegangen ist, schnel beleidigt, sschlecht mit Kritik umgehen wäre zu lang um aufzuzählen Unser dreijährige Sohn ist jeweils vier Tage am Stück bei ihm , noch is er ein sehr guter Papa aber meine Angst ist das er irgendwann drunter leidet er kommt ja auch irgendwann in Vor Pubertät und wenn mein Ex sich abgelehnt fühlt reagiert er unangemessen. Ich habe seit Trennung vor 1 Jahr regelmäßig Therapie Gespräche und mir wurde nicht widersprochen das ich glaube mein Ex hat Narzisstische Störung-Borderline Syndrom. Man kennt dort mein Ex weil wir während Bez dort waren er aber nicht denkt das er Hilfe braucht. Mach ich mir zu viele Sorgen das er schlechtes Vorbild ist für den Kleine? Mein Ex hat keine soziale Kontakte, Freunde immer sind die anderen schuld. Er macht auch keine Treffen mit Kiga Freunden aus die bei ihm ums Eck wohnen, ich arbeite unter der Woche länger mein Ex gar nicht mehr. Oder reicht es aus das er bei mir siehe es gibt auch ein anderes Leben. Danke für Ihre Antwort.

von Tessy77 am 15.03.2018, 05:32

Antwort auf: Papa hat Persönlichkeit Störung

Liebe Tessy77, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Sie schreiben, dass Ihr Exmann derzeit ein guter Papa ist. Freuen Sie sich darüber. Sie werden merken, wenn die Stimmung kippt. Löchern Sie Ihren Sohn nicht, damit er sich nicht bedrängt fühlt. Kinder erzählen von sich aus. Ihr Sohn wird sich beklagen, wenn er meint, dass er auch in den Tagen bei Papa seine Freunde besuchen möchte usw.. Es ist völlig in Ordnung, dass Ihr Sohn Kinderkontakt nur hat, wenn er bei Ihnen ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.03.2018

Antwort auf: Papa hat Persönlichkeit Störung

Hi. Ich kann verstehen, das du dir Sorgen um das Wohlergehen eures Kindes machst. Ohne jetzt einen Rat für dich zu haben möchte ich jedoch etwas anmerken: 1. In deiner Therapie geht es um dich. Ein guter Therapeut wird dir natürlich nicht widersprechen oder deine Äußerungen so kommentieren, dass er dir eine Meinung oder eine Aussage über den Gesundheitszustand eines anderen Menschen - den er nicht kennt - vorgibt. Für dich mag dadurch der Eindruck entstehen, dein Therapeut gibt dir Recht - tatsächlich aber lässt er es nur unkommentiert im Raum stehen. 2. Dein Gefühl bzgl. des psychischen Gesundheitszustandes deines Ex ist das eine - eine gesicherte Diagnose etwas ganz anderes. Vielleicht hat er psychische Probleme, die in den kranhaften Bereich fallen - vielleicht hat er auch einfach nur eine Persönlichkeit, mit der du nicht klar kommst (deswegen ist er ja vermutlich auch dein Ex). 3. Aktuell ist er ein sehr guter Papa - du aber machst dir Sorgen über etwas, was in mehreren Jahren eventuell der Fall sein könnte.Ich denke, wäre er wirklich schlecht für euer Kind, würde es keine Regelung geben, die ihn 4 Tage am Stück bei Papa sein lässt. Du bist selbst in Therapie und das finde ich gut, dass du dir Hilfe für deine Probleme suchst. Wir wissen nicht, weswegen du in Therapie bist. Aber könnte es möglicherweise sein, dass deine therapiebedürftigen Probleme/Sorgen eventuell auch dein Bild über deinen Ex ein wenig trüben? Wenn du aber überzeugt bist, dein Ex leider unter einer Erkrankung, die sich negativ auf euren Sohn auswirkt, dann wende dich an das Jugendamt und erläutere ihnen deine Bedenken. Dazu hast du selbstverständlich jedes Recht und wenn dein Sohn bei deinem Ex in irgendeiner Form gefährdet ist, sollte dagegen natürlich etwas unternommen werden.

von cube am 15.03.2018, 08:57

Antwort auf: Papa hat Persönlichkeit Störung

Hallo Vielen Dank für die Antworten, mein Ex ist bekannt er war wir waren auch gemeinsam während der Beziehung dort. Und nein die Vermutung hat nichts mit meiner Problematik zu tun im Gegenteil diese Bez hat mich erst depressiv gemacht.

von Tessy77 am 15.03.2018, 13:39