Panik im Maxi Cosi und im KiWa

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Panik im Maxi Cosi und im KiWa

Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und findet das Maxi Cosi und den Kinderwagen einfach nur schrecklich. Entspannte Spaziergänge können wir nur mit dem Tragetuch machen. Finde ich jedoch sehr schade. Autofahren sind der Horror. Manchmal denke ich, sie bekommt vor Schreien keine Luft mehr. Bei meiner großen Tochter war das auch schon und ich weiß, dass es irgendwann bestimmt besser wird. Haben Sie trotzdem einen Rat, wie man ihr die mobilen Ausflüge etwas erleichtern könnte??

von zwerg1609 am 06.09.2011, 22:11



Antwort auf: Panik im Maxi Cosi und im KiWa

Hallo zwerg1609 Kann Ihre Tochter Sie während des Liegens im Kinderwagen sehen? Wenn nicht, drehen Sie einmal das KiWa-Oberteil entsprechend herum, sodass sie in Ihr Sicherheit vermittelndes Gesicht schauen kann. Ansonsten kann auch ich nur zu Einer der verschiedenen Tragehilfen raten, die Sie im Fachgeschäft bestimmt einmal ausprobieren können. Manchen Kleinkindern wird sowohl vom ständigen Schauen nach oben noch übel, bzw. schwindelig. Darum können Sie auch einmal eine Seitenlage im KiWa ausprobieren. Ähnlich ist es bei Autofahrten, die Sie vorerst noch auf's Notwendigste beschränken sollten. Achten Sie dann darauf, dass Ihre Tochter nicht mit vollem Bauch mitfährt und bieten Sie ihr einen Schnuller oder Schnuffeltuch an. Entsprechende Kaubewegungen haben meines Wissens nach Einfluss auf das Gleichgewichts-Organ, sodass den Kleinen nicht so schnell übel, bzw. schwindelig wird. Nutzen Sie zum Autofahren die Schlafenszeiten und lassen Sie sich ggf. Etwas gegen Reise-Übelkeit empfehlen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.09.2011



Antwort auf: Panik im Maxi Cosi und im KiWa

Wir hatten das auch - bis sie sitzen konnte. Ich habe mein Kind halt 8 Monate lang getragen - und erst in den Buggyaufsatz gesetzt. Warum muss sie denn in einen Kinderwagen? Wenn ihr gemeinsam Ausflüge macht, kann doch Dein Mann sie auch nehmen. Wenn er das Tuch nicht mag, empfehle ich die Manduka. Und die Autofahrten haben wir einfach auf ein absolutes Minimum reduziert und dann sass halt einer hinten und hat sie abgelenkt. Sobald sie nach vorne schauen konnte, war es besser. Mittlerweile fährt sie richtig gerne Auto. Ich nehme an, ihr hat das Geschaukel im Liegen Übelkeit verursacht.

von kirshinka am 07.09.2011, 10:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat plötzlich Panik vor dem Schlafengehen

Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt (war ein Frühchen mit 35Wochen) und hat seit ein paar Tagen anscheinend Panik vor dem Schlafengehen (Abends). Unter Tags hat sie einen Essrhytmus von 3 Stunden und da schläft sie auch immer so ca. eine Stunde, aber ungern alleine. Da trage ich sie entweder bis sie schläft, oder schaukle sie im Arm. Abends hab...


totale panik vor dem baden

Guten Morgen Frau Ubbens, meine Tochter 19 Mo hat seit kurzem so Panik vor dem Baden, dass sie sich mit Händen und Füssen wehrt, mein Mann und ich kommen uns schon ganz schlimm vor, dass wir sie dann trotzdem (1x in der Wische) dazu zwingen, sonst ist sie ja nicht sauber und Haare muss man auch waschen. Sie weint schon, wenn sie die Babywanne nu...


Schlaf-Panik

Liebe Sylvia, eigentlich hatten wir mal ein tolles Schlafbaby. Zum Mittagsschlaf konnte ich sie wach ins Bettchen legen und sie ist zu 95% auch allein eingeschlafen. Auch nachmittags klappte das so. Abends in ich immer etwas länger geblieben, vom Tag erzählt gestreichelt und wenn sie dösig wurde gegangen. Wenn sie mich eher "loswerden wollte" ha...


Warum reagiert mein Kind mit so viel Panik und Ablehnung?

Hallo. Mein geliebter Sohn wird bald 2 Jahre alt. Er reagiert seit einiger Zeit mit Panikattaken und lässt sich sehr schwer beruhigen. Dabei will er ausschließlich mit mir zu tun haben. Wenn er aufwacht und sein Veter will ihn hochnehmen und begrüßen, schreit er "Nein; Mama wo?" Dabei weint er so schlimm, dass für einige Sekunden ihm Luft wegbleibt...


Angst/Panik

Unser Sohn 9, bisher verhaltensunauffällig, gut in der Schule, sportlich und beliebt, hat seit Ca. 10 Tagen massive Schlafstörungen und unerklärliche "Panikanfälle". Er beschreibt es als Gefühl :"sein Kopf wird weg gezogen "! Er zittert im Schlaf, schreckt ständig hoch, wimmert, schwitzt und wacht ständig auf bzw kann vor 23 Uhr nicht einschlafen. ...


Panik im Kindergarten

Guten Tag, Meine Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und geht seit Januar in den Kindergarten. Es handelt sich um ein ziemlich großes Haus, allein in ihrer Midi-Gruppe sind 49 Kinder. In der freien Spielzeit rennen alle durcheinander, an die 150 Kinder insgesamt. Bereits die Eingewöhnung gestaltete sich schwierig, meines Erachtens würde ich zu früh (nach ...


Ängste ,, Panik ,, innere Unruhe ,, negative Gedanken

Hallo, ich hatte in den allerersten Wochen meiner Schwangerschaft von Beginn an starken psychischen Stress, auch mit starken körperlichen Symptomen. Also habe den ganzen Tag nur gegrübelt und konnte meine negativen Gedanken nicht abstellen. Nun mache ich mir Sorgen, dass das der Entwicklung des Embryos geschadet haben kann, weil ich mir nicht vors...


Kind - gut 2,5 Jahre - plötzlich Panik, wenn Mama nicht in Sichtweite ist

Hallo Fr. Ubbens, ich bin gerade ziemlich ratlos, was das Verhalten unserer Tochter betrifft. Seit kurzem ist sie so extrem anhänglich, ich kann nicht mal mehr alleine auf die Toilette gehen. Normalerweise war es nie ein Problem, wenn ich mal kurz weggefahren bin und sie bei Papa geblieben ist. Ich hab ihr gesagt, dass ich kurz weg muss und ha...


Panik beim Arzt - was kann ich tun?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre alt. Während ärtzlicher Untersuchungen bekommt er Panik und verweigert es, die Behandlung vollziehen zu lassen. Wir besuchen Ärzte und Zahnärzte lediglich zu den Regeluntersuchungen oder bei akutem Bedarf. Vor jedem Arztbesuch erkläre ich ihm, was passieren wird. Ich spreche mit ihm über Gefühle ...


Große Schwester kriegt Panik vorm Baby

Hallo, meine 3jährige Tochter reagiert total panisch wenn sie mit dem 3 Tage alten Baby zusammen trifft. Schon bei der ersten Begegnung hat sie laut und hysterisch geschriehen, hat sich panisch an Oma fest geklammert und war überhaupt nicht zu beruhigen. Das Baby schlief und war ganz ruhig. Sie vermeidet jede Art von Kontakt und reagiert schon extr...