PS zu "nörgelt den ganzen Tag" ...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: PS zu "nörgelt den ganzen Tag" ...

Hallo nochmal. Wollte noch etwas ergänzend fragen: Mein Sohn kann sich auch nicht mal alleine beschäftigen. Er "muss" den lieben langen Tag "bespielt" werden. Rege ich ihn dann zu etwas an, zB malen od basteln, hält das max 20 min. Dann kommt er wieder und jammert er will DVD schauen (was ich seltens erlaube, was wieder gepiense auslöst!!) So geht das jeden Nachmittag wenn wir wirklich mal zuhause sind. Denn das sind wir wirklich nicht oft. (er hat 1xWo Sport, 1xWo Musikschule. Oft ist er bei Freunden od die bei uns. Oder er geht zur Schw-Mutter . Kann es sein das wir zuviel weg sind? Das er es nicht "kann"?? Erwarte ich zuviel? Auch wenn ich zb sage "jetzt kann ich nicht wg Haushalt, aber wenn der Zeiger da steht spielen wir was" ist es ihm zuviel, da will er sofort zur Oma(wohnt neben an!). Klar, die spielen sofort und bis er geht mit ihm. Was kann ich nur tun?! danke lg Heike

Antwort auf: PS zu "nörgelt den ganzen Tag" ...

Hallo Heike Ja; ich meine, dass Sie Ihren Sohn zu sehr "vermarkten", sodass er bislang noch keine Gelegenheit hatte, das selbstständige Spielen zu lernen. Kommt er zu Ihnen, um konkret angeregt zu werden, schlagen Sie eine Aktivität vor. Paßt es ihm nicht, wird er leider auch mal nörgeln müssen, aber möglichst in seinem Zimmer, da Sie ihn gerne in Ihrer Nähe zufrieden spielen, malen, basteln sehen möchten. Rafft er sich dann zu einer Aktivität auf, sparen Sie nicht damit, ihn hin und wieder zu loben, damit er sich zu zunehmend längerem Spiel angeregt fühlt. Lassen Sie ihn im Haushalt mit eigenem Putz-, Waschzeug o.Ä. helfen, sodass Sie schneller fertig sein werden und entsprechend schneller mit ihm gemeinsam spielen können. Jammert er, wird die Hausarbeit, die Sie dann alleine erledigen müssen, entsprechend länger dauern, sodass er mit dem gemeinsamen Spielen auch länger warten muß! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.04.2010

Antwort auf: PS zu "nörgelt den ganzen Tag" ...

Hallo Heike, Dein 6-jähriger Sohn wird ja auch immer "bespasst" - er hat Sport: da steht er also in einer Gruppe, wo es einen "Vorturner" gibt und er macht mit - was ich auch super und wichtig finde,... bei der Musikschule ebenso "er wird angeleitet"... wenner bei Freunden ist - spielen die Kinder miteinander. Und die Oma? Nun ja- wenn er kommt, beschäftigt sich Oma mit ihm. Vielleicht kannst Du mit Oma absrechen, daß sie auch mal das Alleinespielen fördert oder ggf. mal "angeblich" keine Zeit hat, weil sie was erledigen muß,... wenn er natürlich immer damit durchkommt, ist es der für ihn bequemste Weg,... Wenn er sich mal 20 Minuten ganz alleine beschäftigt, finde ich das schon gut und Du solltest ihn dafür auf jeden Fall loben! Meine Kleine (wird 5) wird auch bei den Oma's gern bespielt und es fiel ihr auch lange lange schwer, sich mal selbst zu beschäftigen. Und dann habe ich versucht, sie in den Alltag zu integrieren, in dem ich ihr Verantwortung übertrage: Du darfst heute den Tisch decken und entscheiden, was wir alles zum Abendbrot brauchen (Gurke, Tomate, Brot, Knäcke,....) - oder: wenn Du Mama beim Geschirrspüler ausräumen hilfst, dann habe ich danach zeit, mit Dir ein Spiel zu spielen. ... Mir ist auch aufgefallen, daß unsere Tochter besser spielt, seit wir ihr Zimmer "entrümpelt" haben. Wir haben alles an Lego auf den Dachboden gepackt und nur Playmo, Tafel und Puppen unten gelassen.... wenn sie dann mal wieder Lust auf Lego hat, geht Playmo hoch etc. Oftmals wissen sie vor lauter Spielzeug nicht, womit sie spielen sollen... Und beim Sport, Musikschule und Freunden wird ihm vielleicht oftmals die Entscheidung abgenommen - das ist bequem!!!! Frage ihn doch direkt, wozu er Lust hat - außer DVD gucken! Und falls DVD mal angesagt ist, mach das mit ihm zusammen und macht es Euch mit bißchen was zum Knabbern gemütlich - mit der Absprache - danach draußen eine Runde radzufahren o.ä. Hab Geduld und lobe ihn für jedes selbständige Spielen!!!!! LG Puw