Orientierung am kleineren Geschwisterkind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Orientierung am kleineren Geschwisterkind

Hallo. Unser älterer Sohn ist nun 5 Jahre alt. Seit 1,5 Jahre ist er nun "großer" Bruder. Seitdem orientiert er sich ausschließlich an dem Spiel des Kleinen und seinem Spielzeug, wenn man da überhaupt von spielen reden kann. Wenn der Kleine mal alleine spielt, was selten vorkommt, versucht er ständig die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, so dass dieser auch nur noch durch die Gegend wuselt. Er küsst ihn ständig, was ja auch ganz lieb ist aber so extrem und oft, dass dem Kleinen das zuviel ist und er ihn schon wegstößt, was ihn aber nicht abhält. Er spielt auch gar nicht mehr, sondern wartet nur was sein kleiner Bruder macht. Mittlerweile strengt es an, da es sich dann auf Wettkrabbeln und Babysprache beschränkt und er gar nichts mehr alleine macht. Ich muss dazu sagen, dass wir viel mit unseren " Großen" schmusen und er auch eine extra halbe stunde abends zum Buchlesen hat. Auch wenn Freunde von ihm da sind ist er so albern und wuselig. Er ist ständig der Clow. Wenn ich mit rede sagt er, dass er das versteht, aber sobald Besuch oder sein Bruder da ist nervt es nur noch. Ich weiß gar nicht wie ich das ändern könnte...reden ---erklären...meckern..alles bringt nichts. Ihn loben was er schon kann bringt auch nichts. Der Kleine will schon mehr selber machen als er. Er würde sich auch noch füttern und anziehen lassen.. Er ist so ein toller kluger vernünftiger Junger, aber mit dieser Art einfach nicht zu genießen. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich? Danke im Voraus

von Erbse am 03.01.2012, 14:09

Antwort auf: Orientierung am kleineren Geschwisterkind

Hallo Erbse Das beschriebene Verhalten Ihres älteren Sohnes lässt eine Unsicherheit vermuten die er mit Clownereien zu überspielen versucht. Bitte regen Sie ihn so oft wie möglich und besonders, wenn ca. gleichaltrige freunde zu Besuch sind KONKRET zu einer ansprechenden Aktivität an. Fragen Sie ihn einmal ob er auch gerne wieder so klein wie sein Bruder sein möchte. Schlagen Sie ihm ggf. dann eine bestimmte Tageszeit vor, zu der er ausdrücklich wieder "Baby" spielen darf -dann aber mit allen Konsequenzen- (gefüttert werden, früh schlafen, nur an der Hand laufen o.Ä.) Er wird es bestimmt bald von sich aus vorziehen doch lieber schon größer zu sein.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.01.2012