Orientierung am kleineren Geschwisterkind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Orientierung am kleineren Geschwisterkind

Hallo. Unser älterer Sohn ist nun 5 Jahre alt. Seit 1,5 Jahre ist er nun "großer" Bruder. Seitdem orientiert er sich ausschließlich an dem Spiel des Kleinen und seinem Spielzeug, wenn man da überhaupt von spielen reden kann. Wenn der Kleine mal alleine spielt, was selten vorkommt, versucht er ständig die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, so dass dieser auch nur noch durch die Gegend wuselt. Er küsst ihn ständig, was ja auch ganz lieb ist aber so extrem und oft, dass dem Kleinen das zuviel ist und er ihn schon wegstößt, was ihn aber nicht abhält. Er spielt auch gar nicht mehr, sondern wartet nur was sein kleiner Bruder macht. Mittlerweile strengt es an, da es sich dann auf Wettkrabbeln und Babysprache beschränkt und er gar nichts mehr alleine macht. Ich muss dazu sagen, dass wir viel mit unseren " Großen" schmusen und er auch eine extra halbe stunde abends zum Buchlesen hat. Auch wenn Freunde von ihm da sind ist er so albern und wuselig. Er ist ständig der Clow. Wenn ich mit rede sagt er, dass er das versteht, aber sobald Besuch oder sein Bruder da ist nervt es nur noch. Ich weiß gar nicht wie ich das ändern könnte...reden ---erklären...meckern..alles bringt nichts. Ihn loben was er schon kann bringt auch nichts. Der Kleine will schon mehr selber machen als er. Er würde sich auch noch füttern und anziehen lassen.. Er ist so ein toller kluger vernünftiger Junger, aber mit dieser Art einfach nicht zu genießen. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich? Danke im Voraus

von Erbse am 03.01.2012, 14:09



Antwort auf: Orientierung am kleineren Geschwisterkind

Hallo Erbse Das beschriebene Verhalten Ihres älteren Sohnes lässt eine Unsicherheit vermuten die er mit Clownereien zu überspielen versucht. Bitte regen Sie ihn so oft wie möglich und besonders, wenn ca. gleichaltrige freunde zu Besuch sind KONKRET zu einer ansprechenden Aktivität an. Fragen Sie ihn einmal ob er auch gerne wieder so klein wie sein Bruder sein möchte. Schlagen Sie ihm ggf. dann eine bestimmte Tageszeit vor, zu der er ausdrücklich wieder "Baby" spielen darf -dann aber mit allen Konsequenzen- (gefüttert werden, früh schlafen, nur an der Hand laufen o.Ä.) Er wird es bestimmt bald von sich aus vorziehen doch lieber schon größer zu sein.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dringend Kind schlägt nach Geburt vom Geschwisterkind

Unser Sohn ist im Juli 2 geworden. Anfang August ist seine Schwester geboren worden. Er ist seid dem sehr sehr schwierig. Wir wissen nicht mehr so recht weiter. Er schlägt und tut anderen Kindern weh wenn er nicht bekommt was er will oder wenn ihm was abgenommen wird oder wenn ihm etwas nicht gelingt. Er quengelt die ganze Zeit und wirkt unzufried...


Fragen rund um Geburt Geschwisterkind

Hallo Frau Ubbens, Sie hatten mir vor einiger Zeit schon einmal weiter geholfen, vielen Dank hierfür (Sohn wollte nicht mehr alleine zu den Großeltern (http://m.rund-ums-baby.de/erziehung/Sohn-besser-zu-Hause-behalten_123381.htm)). Ich habe Ihren Rat befolgt und seitdem viele gemeinsame Besuche bei den Großeltern absolviert- dort angekommen spie...


Nur eine Phase? / geschwisterkind

Liebe Sylvia, mein Sohn (im August 2 geworden) hat momentan eine Phase, in der er immer "nicht "sagt . Beispiele: Wollen wir zum spielplatz gehen ? Er : spielplatz gehen. 2 Sekunden später "nicht gehen " Er fragt und wartet den ganzen Tag z B. Wann die Straßenlampen wieder angehen. Gehen Sie abends dann endlich mal an "Lampen nicht an" So ...


Krippeneingewöhnung - Geschwisterkind in gleicher Gruppe

Hallo Frau Ubbens, unsere ältere Tochter (fast 2 Jahre) geht nun seit knapp einem Jahr gerne und ohne weitere Schwierigkeiten in eine Krippengruppe. Sie wird planmäßig im Januar 2018 in eine Kindergartengruppe der gleichen Einrichtung wechseln. Unsere jüngere Tochter sollte nun im Oktober mit dann einem Jahr ebenfalls in diese Krippe gehen. Nun ...


Taschengeld - wie mit kleinem Geschwisterkind umgehen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Unsere große Tochter bekommt seit ein paar Wochen Taschengeld (1 Euro die Woche) da sie nach den Ferien in die Schule kommt und wir finden, dass das ein guter Start wäre für Taschengeld. Sie kann sich davon kaufen, was sie möchte oder sparen um etwas "größeres" zu kaufen z.b. eine Zeit...


Kind spricht nicht im Kindergarten / Geburt Geschwisterkind Eifersucht

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 3,5 Jahre ist seit 3 Monaten im Kindergarten. Ihr gefällt es dort sichtlich gut. Wir hatten eine sanfte Eingewöhnung und haben ihr viel Zeit gegeben und hatten somit keine tränenreichen Abschiedsszenen sondern sie ist nach kurzer Zeit und etwas Geduld von sich aus ohne Widerstand sehr gerne auch alleine dort geb...


Wie Kleinkind auf Geschwisterkind vorbereiten

Sehr geehrte Frau Ubbens Wir haben einen Sohn, der im Alter von 18 Monaten ein Geschwisterchen bekommt. Kann man Kinder in dem Alter schon darauf vorbereiten oder ist es noch zu früh? Vielen Dank für ihre Einschätzung MfG


Geschwisterkind

Hallo! Mein Msnn und ich haben zwei gemeinsame Kinder - 20 Monate und der Kleinste ist 3 Monate alt. Ich habe einen großen Sohn 18Jahre der bei uns wohnt. Seit der Kleinste da ist , weint der mittlere sehr wenn Papa früh morgens im Geschäft ist er weint beim aufwachen lässt sich dann nur vom großen Sohn und durch tragen trösten. Papa bringt ihn...


Geschwisterkind

Vielen Dank für Ihre Antwort! Prinzipiell gehen wir auf alles ein was dem mittleren 22monate gut tut -tragen auf ihn eingehen . Als ich 4tage im Krankenhaus war hat er mich sehr vermisst Papa hat es toll gemacht. Bereits gesagt Mitte der Schwangerschaft könnte ich ihn nicht mehr so viel tragen Papa hat übernommen. Wir haben Verständnis wenn...


Geschwisterkind und Umzug - zuviel für 4jährige?

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Haus gefunden, was wir uns gern kaufen möchten und auch können. Unsere Tochter ist jetzt 4,5. Der Umzug bedeutet für sie, dass wir in eine andere Stadt (bzw. von der Großstadt in eine kleine Stadt - ca. 40km entfernt) ziehen und sie den Kindergarten wechseln muss. Zeitgleich zum Umzug (ca. 1 Monat vorher) wird s...