Frage: Ordnung

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist in November 2 Jahre alt geworden. Ich bin den ganzen Tag nur am hinterher räumen. Das fängt morgens schon an. Wie kann ich ihr das beibringen das ich viel mehr Zeit zum Spielen mit ihr hätte wenn sie nicht nur am rausräumen ist ? Kann man das von einer 2jährigen schon erwarten ? Wenn ich grad schon am schreiben bin hätte ich noch eine Frage zum essen. Sie möchte nur noch alleine essen was ich ja eigentlich auch toll finde das sie selbstständig wird das Problem ist aber das sie selten mit Besteck isst. Klar bei yoghurt oder sowas schon aber das war es auch wie kann ich ihr das erklären wir essen ja auch nicht mit den Händen ? Weil wenn sie mit drei in den Kindergarten kommt sollte sie doch ordentlich essen können . Und da hätte ich noch eine kleine Frage zum Töpfchentrainig macht das wirklich sinn sein kind täglich dort drauf zusetzen oder kommt das noch von alleine ohne das man sein Kind täglich draufsetzt. Vielen lieben Dank frozen

von frozen@me am 22.01.2015, 12:44



Antwort auf: Ordnung

Liebe frozen, für Ihre Tochter ist das Ausräumen ein Spiel. Dass sie sinnvollerweise erst wieder etwas einräumen sollte oder erst gar nicht so viel ausräumen, dass wird sie erst in ein / zwei Jahren wirklich nachvollziehen können. Haben Sie bis dahin Geduld und machen aus dem Aufräumen ein Spiel. Fordern Sie Ihre Tochter gezielt auf, ein bestimmtes Spielzeug in eine bestimmte Kiste zu legen, wechseln Sie sich ab, ein Teil Ihre Tochter, ein Teil Sie ... Bzgl. des Essens seien Sie das Vorbild für Ihre Tochter. Sie wird sich das ordentlich essen können bei Ihnen abgucken. Geben Sie ihr bei jeder Mahlzeit die Möglichkeit, alleine zu essen. Sie kann frei wählen, ob sie einen Löffel oder eine Gabel benutzen möchte oder auch einfach die Finger. Alles ist in Ordnung. Unterbinden sollten Sie das Essen mit den Fingern nur, wenn Ihre Tochter anfängt mit dem Essen zu spielen. Ihre Tochter sollte von sich aus Interesse am Töpfchen zeigen. Sie können ihr erklären, wozu das Töpfchen gut ist und sie kann spielerisch Ihren Teddy oder eine Puppe darauf setzen oder auch selbst auf dem Töpfchen sitzend, egal ob mit oder ohne Windel, ein Buch lesen o.ä. Dazu muss das Töpfchen nicht unbedingt im Badezimmer stehen. Gerne darf es im Kinderzimmer benutzt werden. Hat Ihre Tochter verstanden, wozu das Töpfchen gut ist, weil sie beispielsweise ganz "aus Versehen" ihre Blase ins Töpfchen entleert hat, dann können Sie sie dafür loben und Ihre Tochter z.B. nach dem Aufstehen auf´s Töpfchen setzen. Lassen Sie sie aber nur so lange sitzen, wie sie selbst auch möchte. Ihre Tochter hat noch Zeit mit dem Trockenwerden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ordnung in den Alltag

Hallo Frau Schuster, ich habe drei Kleinkinder. mein Tag ist ein völliger Chaos. Das heißt, dass zum Beispiel 1. die Schlafenszeiten sind nicht geregelt 2. ein Geschrei vom Morgen bis am Abend 3. mein älterer Sohn (3 1/2 Jahre) haut seinen Bruder ständig und beißt, er kommandiert den jüngeren ständig herum und schlägt ihn. der jü...


die liebe Ordnung

Hallo Frau Schuster! Bitte helfen Sie mir mal weiter, denn das Aufräumen der Kinderzimmer artet jedes Mal in einen Streit bei uns aus. Oder sie werden eben nicht aufgeräumt. Meine Kinder sind gut 4 und fast 7 Jahre alt - und da finde ich, dass nicht Muttern die Zimmer aufräumen muss. Ich soll aber immer "helfen" - wäre ja auch OK, wenn das nicht...


Ordnung!

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir wieder mal einen Rat geben. Es geht um meine beiden Großen (11 und 9 Jahre). Ich/wir habe/n ein "grosses" Probelm, dass immer wieder vorkommt und zwar geht es darum, dass meine beiden Großen (Jungs) so gut wie nie eine Sache an ihren Platz wieder zurückbringen, nachdem sie diese benutzt haben. Sei e...


Ordnung bei 9 jähriger

Hallo liebe Frau Schuster! Jetzt bin ich wirklich schon am Ende. Meine Tochter Lea ist jetzt 9 Jahre. Leider lässt sie wo sie geht und steht die Sachen liegen und räumt nichts weg. Wenn sie bei Freundinnen ist, vergißt sie sicherlich immer ein Teil dort. Ich bin nur mehr beschäftigt zum Nachtelefonieren und Nachfahren um die Sachen einzusammeln...


Ist es in Ordnung denn Schnuller so schnell wie möglich abzugewöhnen?

Liebe Frau Schuster, gestern war ich mit meinem 3-jährigen Sohn bei der U7 und seitdem bin ich ein bisschen irritiert was den Schnuller betrifft. Der Kinderarzt meinte der Schnuller ist ab sofort weg, da mein Kind jetzt ein großes Kindergartenkind ist und er diesen nicht mehr braucht. Wir sollen alle Schnuller schnell verschwinden lassen ...


Ist das Babysitting in Ordnung für unseren kleinen?

Hallo, Unser kleiner ist jetzt 9 wochen alt. Ab und zu muß ich zum doc oder mal was erledigen. Meine schwiegereltern kommen dann und passen auf den kleinen auf. Sie machen es gerne und ich hab ein bisl luft bzw. Beim doc mehr zeit. (Mein mann arbeitet den ganzen tag) Meine mutter hat auch schon auf ihn aufgepaßt und ne freundin auch s...


Ist mit ihm alles in Ordnung?

Schönen guten Tag,ich habe bezüglich meines Sohnes ein Anliegen.Er ist jetzt ein bisschen älter als 1 Jahr seid circa einem Monat haut er seinen Kopf auf den Boden gegen den Laufstall und die Balkontür.Er War vorher unauffällig.Er tut dies aber nicht wenn er was falsche gemacht hat und wir ihn ermahnen oder er was nicht hin bekommt er macht es einf...


Tochter kann keine Ordnung halten

Guten Abend Frau Ubbens! Meine Tochter (5) hat ihr eigenes Zimmer wo sie sich auch gerne aufhält, spielt und schläft. Jedoch tut sie sich, was das Thema aufräumen und Ordnung betrifft, sehr schwer. Wenn sie mit ihren Sachen spielt, räumt sie diese nicht auf, sondern holt gleich das nächste raus usw. Auch ihre Anziehsachen finden oft nicht den Weg ...


Wie bringe ich meinem Sohn endlich Ordnung bei?

Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Mein Sohn wird bald 10 und leider klappt es mit dem Thema Ordnung überhaupt nicht. Weder was das Zimmer angeht (versteckter Müll, Pfandflaschen, leider auch manchmal gammliges Obst oder Brot, was er dann gut versteckt) noch bei den Schulsachen (Schultasche, Schulutensilien verschwinden dauernd und müssen neu...