Opa nötigt zum schmusen + kein Hallo von meiner Tocher

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Opa nötigt zum schmusen + kein Hallo von meiner Tocher

Hallo Frau Schuster, vielleicht bin ich hier nicht ganz so richtig, aber vielleicht geben Sie auch Familienratschläge: Ich mache mir große Gedanken, dich ich nicht mehr verscheuchen kann. Mein Schwiegervater bedrängt meine ältere Tochter (4,5 Jahre) jedes Mal wenn wir ihn besuchen, mit ihm zu schmusen, auch mit unserer Jüngsten (1,5 Jahre). Zu meiner Tochter: meine Tochter ist und war noch nie verschmust, sie schmust nur mit mir oder Papa/Oma, wenn SIE es möchte, sie bestimmt mit wem und wann. Sie ist sehr aufgeweckt, wissbegierig, kann wenn sie will mit Erwachsenen sprechen, sie hat einen sehr starken Willen, sie tanzt, spielt und bastelt gerne. Lange Zeit konnte sie nicht "Entschuldigung" aussprechen (dickköpfig?), inzwischen kann sie es ohne Probleme. Zudem ist sie natürlich noch in der Trotzphase. Im Kindergarten gibt es keinerlei Probleme, die Erzieherinnen sagen auch, sie ist ein ganz normales liebes Mädchen mit Freunden im Kindergarten und einer allerbesten Freundin. Überall ist sie beliebt, auch außerhalb des Kindergartens. Sie spricht mit den Erzieherinnen und hat auch dort ihre erwachsenen Lieblinge, denen sie alles mögliche erzählt. Sie macht begeistert mit beim Sport und bei den Gruppenspielen. Natürlich kann sie auch bockig sein und manchmal ist es sehr schwer sie von etwas zu überzeugen. Doch wir befehlen nicht ohne Erläuterungen dazu abzugeben, wir halten nichts von der Diktatur. Wenn ich ihr sage, dass sie dies oder jenes machen soll/muss, erkläre ich ihr warum und auch den Sinn und Zweck, auch bereite ich sie rechtzeitig auf Ereignisse o.ä. vor. Zudem sind wir konsequent mit unseren Androhungen, wenn sie gar nicht hören will. Nun zu den Verwandten meines Lebensgefährten: Der eine Bruder hat schon größere Kinder, lebt in Scheidung, empfindet sich als die lebende Weisheit in Kindererziehung. Er war lange Zeit der einzige von den "Kindern", die Kinder hatten. Der Opa liebt es die Leute gegeneinander auszuspielen. Ein anderer Bruder hat auch ein Kind (jünger als unsere große). Nun folgende Situation: Wir besuchen diese Seite der Verwandtschaft 2-3 Mal im Jahr. Dort versammelt sind Opa, Oma, Tanten, Onkeln, Cousin und Cousinen. Wir fahren drei Stunden hin, zur Mittags-(eigentlich gewohnte Schlafenszeit) kommen wir dort an. Nun meine Große (und dieses Verhalten ist der Kern des ganzen Ärgers): Sie sagt nicht Hallo, dreht sich weg, schaut niemanden an, spricht nicht, gibt keine Antwort. Sie braucht lange um "warm" zu werden. DAS wird ihr sehr übelgenommen, Kopfschütteln, Unverständnis "was hat die denn?" Dies geht über Stunden. Ich spüre dabei starke Ablehnung/Abneigung, auch mir gegenüber, denn ich lasse meine Große sich bei mir festhalten, ich zwinge sie zu gar nichts. Sie wird mit allen anderen Kindern verglichen, dabei kommt sie natürlich schlecht weg, nur wegen diesem Verhalten zu Anfang. Später spielt sie aber mit den anderen Kindern, Oma, Tante, taut richtig schön auf. Mit den Onkeln und mit dem Opa will sie nicht sprechen. Onkel drängt sich auch immer auf, spricht sie öfter an und schüttelt den Kopf, weil sie sich nicht benimmt wie seine Kinder. Der Opa drängt sie ständig, zu ihr zu kommen, auf dem Schoß zu sitzen und zu schmusen. Letzens hat er sie sogar so stark bedrängt, dass ich ihn an der Schulter zurückziehen musste, dann machte er wütend die Haustüre auf und schubste sie hinaus. Seither habe ich keinerlei Vertrauen mehr zu diesem Mann. Er vergleicht auch die Kinder miteinander, und sagt ihr, die anderen würden doch auch mit ihm schmusen. Wir erziehen unsere Kinder so wie wir es für richtig halten. Wir zwingen sie nicht zu etwas, was sie nicht wollen, besonders wenn es ihren eigenen Körper anbelangt (außer beim Kinderarzt vielleicht). Diese Leute/Verwandtschaft macht daraus ein rießiges Thema. Als ob mit ihr was nicht stimmt(!!!) oder wir schlechte Eltern sind und unseren Kindern keine Manieren beibringen können. Mir geht es so schlecht damit, bald besuchen wir diese Verwandten wieder und ich bin schon in Panik. Die sollen einfach meine Tochter zufrieden lassen und sie nicht als "nicht normal" abstempeln. Was kann ich nur tun. Meine Tochter bringt schon ein Hallo raus, aber nur bei bestimmten Leuten, nicht bei allen. Der eine lernt früher Laufen, der anderr später, oder Sprechen oder Mitgefühl haben oder oder oder... und lernt das Begrüßungsritual eben erst, wenn sie es auch für sinnvoll hält. Eine Mama

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 14:23



Antwort auf: Opa nötigt zum schmusen + kein Hallo von meiner Tocher

Hallo Erdbeere33x Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern und stehen Sie zu Ihrer Tochter, die ein durchaus altersgerechtes und auch selbstsicheres Verhalten zeigt. Sie möchte eben nicht "auf Kommando" kuscheln, Formen der Höflichkeit anwenden, die sie nicht einsieht; kurz: sie gehorcht nicht blind und Das ist auch gut so!!! Zeigen Sie ihr auch in konkreten Situationen, dass Sie ihr zur Seite stehen, während Sie den Opa, Onkel usw. freundlich, aber bestimmt darüber informieren, dass Sie Ihre Kinder gerne zu selbstbewußten, kritischen Menschen und nicht zu angepassten, unkritischen Menschen erziehen möchten. Duckmäuser, die ihr "Fähnchen nach dem Wind drehen" gibt es wirklich genug!! Sprechen Sie zuvor mit Ihrem Lebensgefährten noch einmal über die für Sie und die Kinder unerträgliche Situation bei seinen Verwandten und bitten Sie ihn um Unterstützung. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.07.2010



Antwort auf: Opa nötigt zum schmusen + kein Hallo von meiner Tocher

Ich finde du machst das genau richtig. Deine Tochter ist toll, sie schützt sich selbst. Erziehe ihr das bitte nicht ab, nur weil "man" es so macht "und es sich gehört". Wenn sie nicht Hallo sagt, nicht auf dem Arm will, dann ist das sehr sehr gesund. Erzieht man dagegen, erzieht man sich ein (späteres vielleicht) Opfer, akzeptiert man das, erziehst du dir ein Kind mit viel Selbstwertgefühl. Das einzige, was du noch tun musst, ist das auch gegenüber dir und der Außenwelt zu akzeptieren. Sage nicht "sie ist halt schüchtern" sondern sage: "sie will das nicht und ich bin der Meinung, dass sie das selbst entscheiden darf und du hast das zu respektieren". Und du musst von deinem schlechten Gewissen weg, wie sich jemand benehmen soll, wenn es nicht dein Weg ist! Mach doch mal die Menschen ganz konkret auf ihre Aufdringlichkeit aufmerksam, ohne sie zu kritsieren. Sage einfach: Ich möchte dich auch nicht umarmen. Warum muss es ein Kind? Damit zeigst du deinem Kind nämlich, dass ihr das Richtige tut. Wie du sagst, sie bekommt schon ein Hallo raus, siehst du, sie macht das, weil du es willst- um dir was Gutes zu tun, gibt sie ein Stück von ihrem Selbstschutz ab. Wenn sie nicht Hallo sagt, sagst du ; Ich halte sie auf dem Arm solange sie Zeit braucht. Ich finde das Hallo nicht von bedeutender Wichtigkeit, auch wenn du andere Erziehungsmaßnahmen gut findest.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 22:32



Antwort auf: Opa nötigt zum schmusen + kein Hallo von meiner Tocher

Kurz und bündig: Ich finde es einfach unmöglich, dass "Onkel und Opa" erwarten, dass das Kind mit ihnen schmust, wenn sie es nur 2-3 mal im Jahr sehen! Meine Tochter (3) sieht ihren Opa regelmäßig. Er ist total verrückt nach ihr und will sie auch immer durchknuddeln. Aber meistens bockt sie und wendet sich ab (was ich völlig in Ordnung finde!!!). Mein Großer(5) hingegen läßt sich gerne durchknuddeln. Jedes Kind ist anders und das ist auch gut so!!! Laß dich bloß nicht verrückt machen!!! lg

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 16:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdbetreuung ab 15 Monaten durch Oma/Opa oder Krabbelstube?

Sehr geehrter Ich bin leider gezwungen, wieder fast Vollzeit in meinen Beruf einzusteigen wenn mein Sohn 15 Monate alt sein wird. Ich werde an 4 Tagen die Woche von 7:00 bis 16:30 nicht verfügbar sein und als Ärztin muss ich auch Nachtdienste machen, voraussichtlich 1 Freitag und 1 Samstag pro Monat (da bin ich dann 25 Stunden abwesend). Mein ...


Der Opa stirbt

Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre und mein Schwiegervater liegt im Sterben mit Magen krebs im Endstadium. Nun weiß unsere kleine dass Opa sehr krank ist und nicht mehr gesund wird . Wenn er dann stirbt wie erkläre ich ihr das? Dass er nicht wiederkommt und im Himmel ist wie meine Eltern ? Und zur Beerdigung möchte ich sie nicht mitnehmen.


Kind, 21 Monate, mag Oma und Opa nicht mehr

Hallo Frau Ubbens, seitdem wir am 20.12 in den Skiurlaub gefahren sind (meine Eltern waren mit) ist unser Sohn sehr gemein zu Ihnen. Es ist rein gar nichts vorgefallen, sie haben ihn morgens am Frühstückstisch begrüßt und er hat demonastrativ in eine andere Richtung geguckt. Das ging den ganzen Urlaub so. Normalerweise waren mein Sohn und sein Opa...


Baby weint bei Oma und Opa

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Er hat schon 2 mal bei Oma und Opa übernachtet und alles lief super. Aber letzten Samstag brüllte er nur wie am Spieß und ließ sich absolut nicht beruhigen. Wir mussten ihn dann abholen. Weiß nun nicht, ob wir es noch mal testen sollen oder eher nicht? Davor klappte es ja super. Kommt nun das fremdel...


Kind möchte lieber bei Oma und Opa wohnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben ein mittelschweres Problem. Unser 4-jähriger Sohn hat uns gestern gesagt, dass er uns nicht mehr lieb hat und lieber bei Oma und Opa wohnen möchte. Wir sind total schockiert über diese Aussage. Unser Sohn bekommt alles von uns (wir lesen ihm seine Wünsche quasi von den Augen ab) und wir verbringen viel Zeit mit ...


Sohn 2,5 jahre hat Angst vor Opa

Guten Abend , Unser Sohn 2,5 Jahre , hat momentan Angst vor seinem Opa ! Vorgeschichte : mein Vater leidet an einer besonderen Form der Parkinson und hat sich beim gemeinsamen Essen verschluckt und dadurch stark gehustet ! Seitdem weint unser kleiner sobald Opa hustet und geht auch nicht mehr freiwillig zu ihm ! Gutes Zureden bringt gar nix ! ...


Kind (2) verliert Opa+Uroma

Ich betreue ein 2-jähriges Kind. Mo.-Fr. geht es von 8-16 Uhr in die Krippe. Einmal in der Woche geht es für 1,5 Stunden in eine Spielgruppe (15 Kinder von 2-6 Jahre, 3 Erzieher). Es möchte am liebsten nur in die Gruppe gehen. Vor knapp fünf Wochen ist ihr Opa erkrankt und ins Krankenhaus gekommen. Der Vater ist sofort dahin gefahren. Nach...


Plötzliches fremdeln mit 2 bei Oma und Opa

Hallo Frau Ubbens, mein 2 Jahre alter Sohn (vor einigen Tagen 2 geworden) hat einen sehr guten und engen Kontakt zu meinen Eltern, seit Geburt. Ein richtiges Opa Kind. Deswegen hat mein Vater mir angeboten solange er noch so klein ist, auf ihn aufzupassen solange ich arbeiten gehe, seit september 2018 arbeite ich 4xdie Woche insg. 20 std., zusä...


Bei Oma und Opa schlafen

Guten Tag, Unsere Kinder 4 und 2 sollten am letzten Wochenende erstmals seit langem mal wieder bei den Großeltern übernachten. Mein Mann und ich hatten uns wirklich auf einen freien Abend Und Paarzeit gefreut. Um halb 9 rief mich meine Mutter an die Kinder wollen nach Hause. Soweit die Situation. Hatte auch mit meinem großen telefoniert und...


Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?

Hallo, es ist bei uns etwas vorgefallen und ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll! Unser Sohn, 3 Jahre jung, redet manchmal Unsinn was total normal ist denke ich. Er erzählt uns immer alles, wir fragen auch was er so gemacht hat. Also nichts neues. Es geht um folgendes: Wir sind bei den Eltern meines Mannes. De...