Oma liegt im Sterben - jetzt schon erklären?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Oma liegt im Sterben - jetzt schon erklären?

Hallo... Vielleicht können sie mir in meiner derzeitig schweren Lage einen kleinen Ratschlag geben? Meine beiden Söhne sind jetzt 8,5 und 5,5 Jahre alt - der Jüngere hat Wahrnehmungsstörungen und Probleme mit dem abstraktem Denken... Gestern hatte ihre Oma, zu der wir guten Kontakt hatten plötzlich einen Herzinfarkt, zur Zeit stehen die Chancen 50/50 dass sie überlebt und wenn wird sie auf jeden Fall geistig mehr oder weniger, eher mehr beeinträchtigt sein, da das Gehirn über eine Stunde zu wenig Sauerstoff bekam. Noch haben wir den Kindern nichts erzählt, da ich denke, dass sie sich grosse Sorgen machen, sich aber sicher auch Hoffnung machen werden, falls sie die Situation des "Auf der Kippe" Stehen überhaupt begreifen und dass es vielleicht dann noch schwerer ist mit dem Tod umzugehen, weil dann noch die Enttäuschung dazu kommt. Besuchen/verabschieden sollen sie Oma auf gar keinen Fall, weil sie ganz entstellt aussieht durch die Wiederbelebung. Nur ist ihr Onkel, mein Bruder extra von weit her angereist, das macht er nur zu besonderen Ereignissen und ich muss ja auch ständig mit meinen Geschwistern telefonieren, ins Krankenhaus fahren (dass muss ich sowieso, weil unsere Tochter gerade auch dort liegt), in die Wohnung meiner Mutter usw Sie wissen, dass ich heute Geburtstag habe und ich bin natürlich nicht in der Lage/Stimmung zu feiern - sie werden sicher Fragen stellen, z.B. warum die Oma nicht zu Besuch kommt - bemerken das was nicht stimmt werden sie auf jeden Fall. Ausserdem habe ich Sorge, dass sie nicht richtig differenzieren können - wie gesagt liegt ihre Schwester zur Zeit auch im Krankenhaus, sie ist Gott sei Dank nicht in Gefahr, aber wer weiss auf welche Gedanken die Kinder kommen, wenn ich von Oma erzähle? Ich weiss, eine schwere Entscheidung, aber was meinen sie? Wäre es nicht doch sinnvoller sie jetzt schon zu informieren damit sie sich an den Gedanken gewöhnen können und wegen der komischen Umstände keine Hirngespinste machen? Oder soll ich ihnen erst etwas sagen, wenn feststeht in welche Richtung es geht und sie dann vor vollendete Tatsachen stellen? Liebe Grüsse Joelina

Mitglied inaktiv - 03.03.2009, 08:00



Antwort auf: Oma liegt im Sterben - jetzt schon erklären?

Hallo Joelina Bitte informieren Sie Kinder schon jetzt darüber, dass die Oma sehr krank ist, damit sie durch die Folgen des Infarktes später nicht erschrecken. Sagen könnten Sie z.B., dass Omas Herz plötzlich aufgehört hat regelmäßig zu schlagen (die Schwester liegt hoffentlich nicht wegen ihres Herzens im Krankenhaus?). Die Ärzte versuchen nun, es wieder zum gleichmäßigen Schlagen zu bekommen (mit Medikamenten, Sauerstoff o.Ä.), aber die Oma ist so schwach, dass sie erst einmal ohnmächtig geworden ist, bzw. das Bewußtsein verloren hat und schlafend aussieht. Je nachdem wie es weitergeht können Sie dann später anknüpfen.- Mitfühlende Grüße und: ich drücke die Daumen für einen positiven Ausgang -so oder so-.

von Christiane Schuster am 03.03.2009



Antwort auf: Oma liegt im Sterben - jetzt schon erklären?

Kleiner Nachtrag: So wie es aussieht liegt Oma momentan im Koma - falls das ein längerdauernder Zustand sein sollte müssen wir es den Kindern ja zwangsläufig erklären. Aber wie? Ausdrücke wie schlafen, ausruhen, aufwachen usw darf man ja nicht benutzen, weil die Kinder sonst Angst vom schlafen bekommen... Aber Koma weckt ja automatisch die Vorstellung von Schlaf... Joelina

Mitglied inaktiv - 03.03.2009, 10:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oma wird sterben

Meine Schwiegermutter liegt nach einem kurzen aber sehr schwerem Krebsleiden im sterben. Sie ist die Lieblingsoma unseres Sohnes (5 Jahre alt). Er hat natürlich schon mitbekommen, dass sie sehr krank ist und fragt auch die letzte Zeit nicht mehr ob und wann er wieder bei ihr schlafen darf. Aber dennoch ist gerade die letzten Tage eine andere Stimmu...


Oma wird bald sterben

Hallo! Unsere Oma wird in absehbarer Zeit von uns gehen (die nächsten Wochen). Oma wohnt weit weg und wir haben sie letzte Woche noch einmal besucht, damit sie den jüngeren (1 Monat) noch kennenlernt. Unser Großer ist 22 Monate. Jetzt ist Opa nicht sicher wieviel Sinn es für die Oma macht, wenn die Kinder nochmal kommen. Wieviel Sinn mach...


Beziehung zur Oma

Hallo, ich möchte fragen, ob es die Regel ist, dass Kleinkinder (1,5 Jahre) keinen Unterschied zwischen den Bezugspersonen machen. Als Beispiel, meine Kind kuschelt/schmust beim Einschlafen mit mir. Meine Schwiegermutter hat mir letztens erzählt, wie süß es doch ist, wenn es bei ihr einschläft, dass es dann eben so schmust mit ihr. Das hat mich ...


6 jährige will nicht mehr zur Oma

Liebe Expertin, meine Tochter ist jetzt 6,5 Jahre alt. Ich war die ersten 3 Jahre alleinerziehend, wodurch meine Mutter eine Art Partnerersatz war und viel Zeit mit meiner Tochter verbracht hat. Seit fast 4 Jahren lebe ich in einer Beziehung, wodurch der Kontakt zu meiner Mutter natürlich weniger wurde. Meine Tochter wurde regelmäßig 1 bis 2x w...


Oma ist blöd - gerne auch an alle

Hallo Frau Ubbens, ich habe heute eine Frage an sie, die meine fast 3 Jährige Tochter betrifft. Sie ist ein aufgewecktes, intelligentes Mädchen. Sie zeigt zurzeit aber ein Verhalten, bei dem wir uns nicht sicher wie wir damit umgehen sollen. Zuhause ist sie ein ganz liebes Mädchen. Sie liebt ihre kleine Schwester über alles, befolgt Regeln ...


Sohn will nicht mehr zu Oma

Hallo, Mein kleiner Sohn ist 14 Monate alt und ich bin zweimal die Woche mit ihm bei den Großeltern und arbeite von dort aus. Währen ich arbeite, passen Oma und Opa auf ihn auf. Seit ca 1 Woche möchte er nicht meh zu Oma. Er kommt dann in das Zimmer wo ich arbeite und wenn Oma ihn wieder mitnehmen will, dann fängt er an zu weinen. Es klappt d...


Nur noch Oma

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit einigen Wochen zählt für sie nur noch die Oma. Meine Mutter lebt bei uns im Haus. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und wir sehen uns auch täglich. Nachmittags verbringt sie mittlerweile ca. 2 bis 4 Stunden nur mit Oma. Den ganzen Tag fragt sie nach ihr. Und nach dem Mittagsschlaf muss ic...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten um...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...