Frage: Oma Mama Kind

Ich hätte da Mal eine Frage zu einer anderen Familienkonstellation. Nach ihrer letzten Scheidung ist meine Mama vorübergehend bei mir eingezogen. Da ich kurz darauf erfahren habe, dass ich schwanger bin, ist sie schließlich als Untermieterin geblieben. Ich bin alleinerziehend. Den Vater hab ich schon nicht mehr getroffen als ich erfahren habe, dass mein Sohn unterwegs ist. Er hat kein Interesse an seinem Sohn, aber wir haben ab und an Kontakt. Dadurch hat es sich mehr oder weniger ergeben, dass meine Mutter den zweiten Elternpart übernommen hat. Geplant war es nicht und ganz glücklich bin ich auch nicht damit aber ich will meine Mutter natürlich auch nicht rauswerfen. Mein Sohn (11,5 Monate) hängt sehr an ihr. Ab und an schreien wir uns auch an. Leider auch Mal vorm Zwerg. Was mich am meisten stört ist, dass ich immer die böse bin die nein sagen muss und sie meint ich müsste strenger sein aber sie als Omi darf ihn verwöhnen. Mein Sohn sagt auch viel öfter Oma (ma) als Mama (Mama - das kann er). Ich bin auch etwas eifersüchtig. Mit meiner Mutter spielt er mehr als mit mir. Ich bin noch in Karenz zuhause. Meine Mutter arbeitet 30 Stunden und unternimmt viel mit Freunden also ist selten zuhause falls das eine Rolle spielt. Hier meine Frage: Schadet meinem Sohn unsere Familienkonstellation, die gelegentliche Streiterei... Sollten wir was verändern? Wenn ja was? Oder können wir es einfach unter Alltag verbuchen und er mag Omi mehr weil er sie weniger Stunden am Tag sieht?

von Babymami am 15.08.2017, 10:26



Antwort auf: Oma Mama Kind

Liebe Babymami, Ihrem Sohn schadet Ihre Familienkonstellation nicht, auch nicht die gelegentlichen Streitereien. Diese kommen auch zwischen Vater-Mutter-Kind vor. Ihr Sohn mag seine Oma nicht mehr als seine Mama. Er wendet sich seiner Oma zu, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt, da er sie weniger sieht. Andere Kinder wenden sich dem Papa zu, wenn dieser nach Hause kommt. I.d.R. sind es die Mütter, die sich viele Stunden am Tag mit dem Kind beschäftigen. Kommt dann der andere Elternteil/die Oma nach Hause, freuen sie sich über die Abwechslung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.08.2017



Antwort auf: Oma Mama Kind

Huhu, mir scheint, es ist schwierig, wenn sich die Omi auf die übliche Oma-Rolle (verwöhnen, nicht erziehen) zurückzieht, wenn sie nicht den üblichen Oma-Part spielt, also viel mehr präsent ist. Es erscheint mir sinnvoll, dass sie in diesem Fall auch erziehend tätig werden muss - wobei unterschiedliche Erziehungsstile auch unter Partnern natürlich völlig normal sind. Aber von Dir zu verlangen, dass Du strenger sein sollst, und selbst nur verwöhnen passt meines Erachtens nicht zusammen. Ich denke, da ist Verhandlungsgeschick gefragt... (am besten, wenn das Kind schläft ;-) Viel Glück!

von zweizwerge am 17.08.2017, 17:37



Antwort auf: Oma Mama Kind

Das lustige ist, dass ich immer meinen eigenen Weg gehen wollte erziehungstechnisch. Da ja der Papa nicht teilhaben mag, dachte ich mir ok dann kann ich erziehen wie ich mag und muss keine Kompromisse eingehen. Das lustige ist wieviele Kompromisse ich schon wegen meiner Mutter eingegangen bin. :-D

von Babymami am 17.08.2017, 18:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blöde Mama, blöder Papa, blöde Oma.....

Hallo Frau Schuster, und wieder einmal brauchen wir bitte ihre Hilfe.... Unsere Tochter 3 Jahre alt bezeichnet uns seit vielen Wochen als "blöd", wenn irgendwas nicht so geht, wie sie es möchte. Schimpft man sie, weil sie was anstellt sagt sie..."blöde Mama", der Papa ist ständig "blöd" die Oma ist "blöd" also eigentlich alle die ständig u...


Liebt mein Kind die Oma mehr als die Mama?

Hallo, meine Tochter ist 22 Monate alt und wir haben ein wirklich sehr inniges Verhältnis. Ich bin ihre Bezugsperson und sie zeigt mir auch, dass sie mich liebt. Aber, da ist ihre Oma, meine Mutter. Sie ist auf eine extreme Art vernarrt in meine Tochter und liebt sie abgöttisch. Ich finde es ja schön, muss auch nie ein schlechtes Gewissen haben, m...


Abschied von Mama in Kita/bei Oma

Hallo, ich mache mir gerade Sorgen um meinen Sohn (19 Monate). Er geht seit März in die Kita und ich kann die Tage an einer Hand abzählen an denen er beim abgeben nicht weint. Im Vorraum guckt er schon neugierig ins Spielzimmer und albert teils rum, sobald er aber rein soll, klammert er sich an mich und lässt sich nur unter großem Protest der Erzi...


Kind sagt es mag Mama oder Papa oder Oma nicht mehr

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und mitten in der Trotzphase. Sie ist ein sehr willenstarkes Kind aber im Großen und Ganzen kommen wir damit klar. Nun ist es so, dass meine Tochter immer mal wieder sagt sie mag Mama nicht und ich soll weggehen. Dann ist wieder mal Papa ganz doof, soll weggehen und nie wieder kommen. Bei meiner M...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten um...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...