Sylvia Ubbens

Nur zu Mama

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo, unsere Tochter ist 30 Monate alt und möchte seit einiger Zeit nur noch zu mir als Mama.
Wenn Papa bei der Arbeit ist oder so, dann fragt sie nach ihm. Abends "darf" er auch mal mit ihr toben. Aber alles andere muss ich machen, sonst endet es in einem hysterischen Wein-Brüll-Anfall.
Sei es Nase putzen oder Schuhe anziehen.
Einfach alles!
Heute hat es uns sehr zu schaffen gemacht, dass sie sagte, Papa hab ich nicht lieb. Als wir fragten warum, sagte sie: Papa macht komische Sachen. Du machst gute Sachen, Mama.
Wir wissen nicht so recht, wie wir damit umgehen sollen.
Wie können wir das auflösen bzw. wir haben Sorge, dass wir es mit irgendeinem Verhalten schlimmer machen.
Danke schön für ihre Zeit und Antwort.
Grüße aus Hamburg

von Fine82 am 06.04.2021, 21:57 Uhr

 

Antwort auf:

Nur zu Mama

Liebe Fine82,

Sie sind die engste Bezugsperson für Ihre Tochter. Kinder haben immer wieder Phasen, in denen sie sich vornehmlich einem Elternteil mehr zuwenden. Das hat nichts damit zu tun, dass sie augenscheinlich einen Elternteil lieber haben als den anderen oder dies sogar aussprechen. Kinder leben für den Moment. "Papa hab ich nicht lieb", heißt nur, dass Ihre Tochter in dem Moment lieber mit Ihnen zusammen sein möchte. Da diese Phasen zur ganz normalen Entwicklung dazu gehören und Kinder Gesagtes anders meinen als Erwachsene es hören, sollte gelassen mit der Situation umgegangen werden. Beide Elternteile sollten weiterhin dem Kind zugewandt bleiben und Gesagtes nicht persönlich nehmen. Schon bald wird auch der Papa wieder genauso interessant sein wie die Mama oder sogar für ein Weilchen die bevorzugte Hauptperson sein.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Mama fixiert

Hallo, meine Tochter ist 19 monate alt und geht seit 4 Wochen in die kita zur Eingewöhnung. Sie war schon immer sehr auf mich fixiert, ist auch etwas der Corona Situation verschuldet, da sue ja keine anderen Personen um sich hatte. Nun ist es aber noch schlimmer geworden. ...

von Masorie79 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

3 jähriger flippt aus sobald Mama telefoniert- Hilfe- Homeoffice

Liebe Frau Ubbens, in Zeiten von Corona und Home Office brauche ich einen genailen Tipp zu folgendem Problem. Ich arbeite 1 Tag die Woche in Home Office. Die Arbeit erledige ich während Mittagschlaf von meinem Sohn und wenn der Papa abends da ist und ihn betreut. Dennoch kommt ...

von HappyMami39 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kleinkind kann ohne Mama nicht spielen

Guten Tag. Ich wollte einmal um Hilfe fragen mein Sohn ist gerade 1 Jahr geworden. Ich mache mir Sorgen denn jedesmal wenn ich ihn von mir auf denn Boden setzte zum spielen und ich nur 2 Schritte zurück gehe beginnt er zu weinen und krabbelt schnell auf mich zu. Es ist egal ...

von KarolineH 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kind klebt an Mama, kreischt und schreit

unsere Tochter ist jetzt bald 14 Monate alt. Ich war in der Elternzeit mit ihr zuhause, aber aufgrund von homeoffice hat sie auch viel von papa mitbekommen. Im nächsten Monat fange ich an zu arbeiten. Da ich momentan mich darauf schon vorbereiten muss, was auch anstrengend für ...

von Mom2bedec2019 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Nachts bei mama und papa

Hallo Frau Ubbens, Unser sohn ist jetzt 3 jahre alt und kommt seit 2 monaten jede nacht zu uns ins bett. Er hatte nie ein problem mit dem alleine schlafen. Er ist immer sehr gut allein eingeschlafen. Wir haben ihm nur eine geschichte vorgelesen, ihn kurz gekuschelt und sind ...

von Bender 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Mama muss ins Krankenhaus

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich muss von Donnerstag bis Sonntag ins Krankenhaus und werde dann noch 1 bis 2 Tage Rekonvaleszenz benötigen. Es ist geplant, dass mein 3,5-jähriger Sohn von Mittwoch Nachmittag bis Freitag bei den Großeltern bleibt (da ist er sehr gerne), von ...

von Annuschka1805 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Tochter schreit nach Mama

Hallo, Wir haben eine 2 jährige Tochter. Seit 01.07.20' gehe ich abends auf 450 € Basis arbeiten. Ich verlasse um 17 Uhr das Haus und komme gegen 20:30 Uhr wieder nach Hause. In dieser Zeit ist mein Mann mit ihr alleine zuhause. Anfangs hat das bis auf ein paar Ausnahmen ...

von Emmy0306 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kind lehnt Mama total ab

Mein Sohn wird im September 3 Jahre. Er war immer schon ein kleiner Papa Junge aber seit 4 Wochen ist es so extrem dass er mich total ablehnt. In allen Belangen. Bett bringen, Baden, nachts wenn er wach wird, alles nur Papa und Mama muss gehen. Sobald Papa zuhause ist, wirft er ...

von Christiane1986 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kind will immer ins Mama Bett

Hallo! Meine kleine hat wirklich brav geschlafen , doch seit einigen Wochen, wird sie nachts munter und will nur in mein Bett! Sie wird jetzt im August 3 Jahre alt! Wenn ich versuche sie in ihrem Bett zu beruhigen, mich dazu lege singe lese ect... hilft es nichts! Sie fängt ...

von Blondesengerlxx 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Nur zur Mama

Hallo, meine Tochter (2,5Jahre) ist ein absolutes Mamakind. Ich muss sie wickeln, umziehen, waschen, Einschlafbegleiten und wenn sie nachts wach wird, kann auch nur ich ihr trinken reichen und wieder schlafen legen. All diese Dinge lässt sie vom Papa nicht zu und wenn ...

von MommySina 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.