Frage: Nur noch Streit zu Haus

Hallo Frau Ubbens, ich bin hier kurz vorm durchdrehn weil bei uns so viel gestritten wird. Meine Mutter/Oma von meinem Sohn (2,5 J) mischt sich permanent in meine Erziehung ein und fängt auch vor meinem Sohn an zu diskutieren was ihr jetzt wieder hier und da nicht passt.Bei mir ist es so: Wenn mein Sohn am Tisch mit dem Löffel auf den Tisch haut oder er die Suppe aus dem Teller aufn Boden kippt dann kommt bei mir der Teller weg. Und das passt ihr nicht.Sie wird direkt laut und schreit mich an als wenn ich den größten Mist gebaut habe. Wie kann ich dem Kind jetzt den Teller wegnehmen.Er muss doch was essen... Sie hat ganz andere Erziehungsansichten wie ich und das lässt Sie mich jedesmal spüren. Sie ist eher jemand der überbehütend erzieht und das möchte ich um keinen Preis-weil ich weiß was ich damit in meinem Leben durch habe! HAb ihr gesagt das sie die Erziehung mir überlassen soll.Aber sie ist direkt beleidigt so nach dem Motto: Wie kann ich sowas sagen.Ständig bekomm ich ein schlechtes Gewissen eingeredet.Ständig passiert sowas. Ich könnt noch 1000 Dinge aufzählen was sie doch gut ist und ihm die 5. Packung Kakao kauft und ich bin so schlecht weil ich sage er soll erstmal den Rest alle machen.Meinen Sie kann ich aus der Wohnung ausziehen ohne meinem Kind zu schaden? Er versteht sich mit seiner Oma sehr gut. Aber ich kann echt bald nicht mehr, sie macht mich fix und fertig :(

von junima2011 am 11.12.2013, 21:07

Antwort auf: Nur noch Streit zu Haus

Liebe Junima2011, natürlich können Sie ausziehen, ohne Ihrem Sohn zu schaden. Ihr Sohn wird sich daran gewöhnen, "nur" noch zu Besuch zu seiner Oma zu gehen. Da Sie noch zu Hause wohnen, glaubt Ihre Mutter, sie könne Sie weiterhin erziehen. Das Sie selbst Erwachsen geworden sind und eine Oma-Rolle eine andere ist als die Mutter-Rolle hat sie noch nicht verinnerlicht. Können Sie sich mit einer neutralen Person und Ihrer Mutter zusammen setzten und Ihre gegenseitigen Wünsche besprechen?! Kündigen Sie an, dass Sie ausziehen werden, wenn sie sich nicht zurück nehmen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.12.2013