Frage: Nur noch Streit zu Haus

Hallo Frau Ubbens, ich bin hier kurz vorm durchdrehn weil bei uns so viel gestritten wird. Meine Mutter/Oma von meinem Sohn (2,5 J) mischt sich permanent in meine Erziehung ein und fängt auch vor meinem Sohn an zu diskutieren was ihr jetzt wieder hier und da nicht passt.Bei mir ist es so: Wenn mein Sohn am Tisch mit dem Löffel auf den Tisch haut oder er die Suppe aus dem Teller aufn Boden kippt dann kommt bei mir der Teller weg. Und das passt ihr nicht.Sie wird direkt laut und schreit mich an als wenn ich den größten Mist gebaut habe. Wie kann ich dem Kind jetzt den Teller wegnehmen.Er muss doch was essen... Sie hat ganz andere Erziehungsansichten wie ich und das lässt Sie mich jedesmal spüren. Sie ist eher jemand der überbehütend erzieht und das möchte ich um keinen Preis-weil ich weiß was ich damit in meinem Leben durch habe! HAb ihr gesagt das sie die Erziehung mir überlassen soll.Aber sie ist direkt beleidigt so nach dem Motto: Wie kann ich sowas sagen.Ständig bekomm ich ein schlechtes Gewissen eingeredet.Ständig passiert sowas. Ich könnt noch 1000 Dinge aufzählen was sie doch gut ist und ihm die 5. Packung Kakao kauft und ich bin so schlecht weil ich sage er soll erstmal den Rest alle machen.Meinen Sie kann ich aus der Wohnung ausziehen ohne meinem Kind zu schaden? Er versteht sich mit seiner Oma sehr gut. Aber ich kann echt bald nicht mehr, sie macht mich fix und fertig :(

von junima2011 am 11.12.2013, 21:07



Antwort auf: Nur noch Streit zu Haus

Liebe Junima2011, natürlich können Sie ausziehen, ohne Ihrem Sohn zu schaden. Ihr Sohn wird sich daran gewöhnen, "nur" noch zu Besuch zu seiner Oma zu gehen. Da Sie noch zu Hause wohnen, glaubt Ihre Mutter, sie könne Sie weiterhin erziehen. Das Sie selbst Erwachsen geworden sind und eine Oma-Rolle eine andere ist als die Mutter-Rolle hat sie noch nicht verinnerlicht. Können Sie sich mit einer neutralen Person und Ihrer Mutter zusammen setzten und Ihre gegenseitigen Wünsche besprechen?! Kündigen Sie an, dass Sie ausziehen werden, wenn sie sich nicht zurück nehmen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streit vor dem Kind

Guten Morgen. Ich bin momentan sehr verzweifelt und brauche Rat. Vergangene Woche hatten mein Freund und ich einen lautstarken, heftigen Streit im Auto. Unser Sohn, 10 Monate, war auf der Rückbank in seinem Reboarder. Es ging um eine Lapalie doch wir wurden sooo laut und dann fing mein Sohn an zu weinen. Ich habe meinen Freund unter Tränen angef...


Streit mit Oma

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (5) möchte nach einem Streit mit der Oma nicht mehr zu Oma und Opa. Vor 2 Wochen waren die Großeltern für eine Woche zu Besuch bei uns. Wir haben uns wegen Corona ca. 1 Jahr nicht gesehen. In dieser Woche haben meine Tochter und ihr Bruder (3) die Tage mit den Großeltern verbracht. Oma und Opa wohnten wie in den...


Streit zwischen Kleinkindern

Guten Tag Frau Ubbens, meine 3,5 Jahre alte Tochter und ich verabreden uns häufig zum Spielen mit einer Freundin und deren 3 jährigen Tochter. Die beiden Mädchen waren zwei Jahre gemeinsam bei Tageseltern und kennen sich sehr gut. Meine Tochter war und ist noch immer vom Wesen eher zurückhaltend und schüchtern, tat sich häufig schwer sich durchz...


Junge 5 Jahre gerät oft in Streit

Unser bald 5jähriger Sohn gerät auf dem Spielplatz immer in Konflikte mit anderen Kindern. Zuerst spielen sie sehr gut zusammen und nach einiger Zeit eskaliert es. Er will seinen Willen durchsetzen und immer bestimmen. Wenn das andere Kind nicht mitmacht oder auch einen starken Willen hat, führt das immer zum Streit. Er bewirft das andere K...


Soll ich im "Streit" unter Babys eingreifen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine 9 Monate alten Zwillinge "streiten" sich meist um das gleiche Spielzeug. Wobei steiten nicht ganz richtig ist, denn eigentlich nehmen sie sich gegenseitig das Spielzeug aus der Hand oder aus dem Mund und die jeweils "Unterlegene" schaut mich dann verzweifelt an, oder weint. Das passiert meistens, aber nicht immer....


Streit unter Geschwistern

Hallo! Ich bin verzweifelt. Meine Beiden (7 und 10) streiten und beldeidigen sich nahezu täglich. Es geht auch um so banale Sachen und das macht mich echt fertig. Ich war gerade mit allen drei Kindern draussen und plötzlich beschwerte meine 7 jährige sich, dass die Grosse auf der falschen Seite des Kinderwagens lief (unsere Kleinste ist 8 Wochen a...


ständig nur Streit

Liebe Frau Ubbens, Ich habe 2 Jungs, 4 und 7 Jahre alt. Der Große geht in die 1. Klasse, der Kleine noch in die Kita. Manchmal spielen die beiden ganz schön miteinander, bauen Lego oder spielen Eisenbahn usw. Aber schon bald gibt es Zoff. Um irgendwas wird immer gestritten: beide wollen das gleiche Spielzeug, der Kleine singt was den Großen nervt...


Streit, Streit, Streit, Streit

Guten Tag, Unsere Tochter wird im November 4, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Unsere Nerven sind am Ende. Die beiden streiten sich rund um die Uhr. Wir pflegen einen ruhigen Umgangston und achten auf eine sehr zuckerarme Ernährung. Leben ohne TV und dauergedudel. Ich binde die Kinder im Haushalt mit ein und wir gehen viel raus. Da unsere Tochter je...


Streit unter Stiefgeschwistern

Hallo Frau Ubbens mein Partner und ich haben beide Kinder im Alter von 6 Jahren. Egal, was wir unternehmen, es gibt Spannungen und Streit, fast ununterbrochen. Wir wohnen zusammen in einem gemeinsamen Haus, seine Tochter ist alle 14 Tage bei uns. Die streitereien haben meist mit Eifersucht zu tun. Wir schicken sie teilweise 10-20 mal an einem Ta...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...