Nur noch 1x am Tag schlafen, seither Schlafprobleme

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nur noch 1x am Tag schlafen, seither Schlafprobleme

Liebe Frau Ubbens, bisher hat unser Sohn (mitllerweile 12 Monate) 2x am Tag geschlafen (um 10:00 für ca. 90 Minuten und um ca. 14:30 für ca. 45 Minuten). Vor ca. 3 Wochen hat es begonnen, dass er um 10:00 Uhr nicht mehr schlafen wollte, obwohl er sehr müde war. Daraufhin haben wir angefangen, ihn nur noch Mittags hinzulegen (nach dem Mittagessen, so gegen 12:15 Uhr). Seitdem schläft er mittags und nachts schlecht. Mittags bringt er es, wenn es gut läuft auf ca. 90 Minuten. Und abends hält er es dann maximal bis 19:00 Uhr aus. Er schläft zwar dann bis ca. 6:00 Uhr, aber mit vielen Unterbrechungen und mit viel Hin- und Hergewälze, was natürlich auch unseren Schlaf sehr beeinträchtigt (er schläft ab ca. 23:00 Uhr bei uns im Bett, weil er um den Dreh immer aufwacht und nicht mehr in sein Bett möchte). Er hat es 1x geschafft bis um 8:30 zu schlafen. An diesem Tag war der Mittagschlaf gut (bis 14:15 Uhr) und auch der Nachtschlaf. Aber wenn er morgens bereits um 06:00/06:30 wach wird (was meistens der Fall ist), schafft er es mittags kaum bis 12:00. Ich bin mir etwas unsicher, wie wir hier weiter machen sollen, da er ja nicht nur ausreichend, sondern auch guten Schlaf braucht. Normalerweise dauert ja eine Schlafumstellung ca. 2 Wochen. Sollen wir es weiterhin so probieren oder abends doch länger ziehen? Hier habe ich jedoch die Befürchtung, dass er durch Übermüdung noch schlechter schläft. Was meinen Sie? Haben Sie Tipps? Ganz lieben Dank schon Mal Vorab Smile2You

von Smile2You am 31.08.2016, 13:37



Antwort auf: Nur noch 1x am Tag schlafen, seither Schlafprobleme

Liebe Smile2You, um den ersten Geburtstag herum haben Kinder eine Entwicklungsphase, in der die meisten schlechter ein- und durchschlafen. Halten Sie die besagten zwei Wochen durch und ziehen die abendliche Bettgehzeit nicht. Evtl. legen Sie Ihren Sohn aber schon vor dem Mittagessen schlafen. Vielleicht kann er dann etwas länger schlafen und ist abends nicht ganz so müde. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Sch...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Schlafprobleme/Ängste

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist 6,5 Jahre und hat seit 3 Monaten Probleme (nachts) alleine in ihrem Zimmer zu bleiben und alleine ein- und durchzuschlafen. Davor hat sie seit ca. 2,5 Jahren gerne alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Zum Beginn der Phase (ca. 1 Woche) hatte sie Angst vor Geistern, dann eine weitere Woche Angst (teilweise mi...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Schlafprobleme Kind 3,5 Jahre

Hallo Frau Ubbens, seit ca. 2,5 Monaten haben wir folgende Schlafsituation mit meinem Sohn (3,5 Jahre). Er fordert jeden Abend nach dem Vorlesen eine Schlafbegleitung von meinem Mann (diese dauert manchmal 1 Stunde). Er darf dann auch nicht kurz den Raum verlassen, da er sonst mitgeht. Wir haben öfters versucht ihm zu erklären, dass wir seine Tü...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...