Nur noch 1x am Tag schlafen, seither Schlafprobleme

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nur noch 1x am Tag schlafen, seither Schlafprobleme

Liebe Frau Ubbens, bisher hat unser Sohn (mitllerweile 12 Monate) 2x am Tag geschlafen (um 10:00 für ca. 90 Minuten und um ca. 14:30 für ca. 45 Minuten). Vor ca. 3 Wochen hat es begonnen, dass er um 10:00 Uhr nicht mehr schlafen wollte, obwohl er sehr müde war. Daraufhin haben wir angefangen, ihn nur noch Mittags hinzulegen (nach dem Mittagessen, so gegen 12:15 Uhr). Seitdem schläft er mittags und nachts schlecht. Mittags bringt er es, wenn es gut läuft auf ca. 90 Minuten. Und abends hält er es dann maximal bis 19:00 Uhr aus. Er schläft zwar dann bis ca. 6:00 Uhr, aber mit vielen Unterbrechungen und mit viel Hin- und Hergewälze, was natürlich auch unseren Schlaf sehr beeinträchtigt (er schläft ab ca. 23:00 Uhr bei uns im Bett, weil er um den Dreh immer aufwacht und nicht mehr in sein Bett möchte). Er hat es 1x geschafft bis um 8:30 zu schlafen. An diesem Tag war der Mittagschlaf gut (bis 14:15 Uhr) und auch der Nachtschlaf. Aber wenn er morgens bereits um 06:00/06:30 wach wird (was meistens der Fall ist), schafft er es mittags kaum bis 12:00. Ich bin mir etwas unsicher, wie wir hier weiter machen sollen, da er ja nicht nur ausreichend, sondern auch guten Schlaf braucht. Normalerweise dauert ja eine Schlafumstellung ca. 2 Wochen. Sollen wir es weiterhin so probieren oder abends doch länger ziehen? Hier habe ich jedoch die Befürchtung, dass er durch Übermüdung noch schlechter schläft. Was meinen Sie? Haben Sie Tipps? Ganz lieben Dank schon Mal Vorab Smile2You

von Smile2You am 31.08.2016, 13:37

Antwort auf: Nur noch 1x am Tag schlafen, seither Schlafprobleme

Liebe Smile2You, um den ersten Geburtstag herum haben Kinder eine Entwicklungsphase, in der die meisten schlechter ein- und durchschlafen. Halten Sie die besagten zwei Wochen durch und ziehen die abendliche Bettgehzeit nicht. Evtl. legen Sie Ihren Sohn aber schon vor dem Mittagessen schlafen. Vielleicht kann er dann etwas länger schlafen und ist abends nicht ganz so müde. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.08.2016