Frage:

Hallo Frau Ubbens,
Ich werde noch wahnsinnig, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt, sie ist noch nicht im Kindergarten. Bei allem möchte sie, dass die Mama das macht, Beispiele: die Mama soll sie im Auto anschnallen, in den Sitz heben, das Brot schmieren etc. Wenn wir dem nicht nachkommen, gibt es ein riesen Geschrei. Beim Brot schmieren ist, ist das ja noch möglich das Geschrei auszuhalten, aber sie gegen ihren Willen im Auto anzuschnallen, ist einfach nicht machbar. Wie gehen wir damit um? Langsam fängt sie an richtig tyrannisch zu werden. Mit welchen Konsequenzen kann man in diesem Alter schon arbeiten? Nur am Rande, im April haben wir noch einmal Nachwuchs bekommen.

Vielen Dank
Kornblume

von Kornblume2016 am 04.09.2019, 12:54 Uhr

Antwort auf :

Nur die Mama

Liebe Kornblume,

das Verhalten / der Wunsch Ihrer Tochter nach viel Mama ist ganz normal. Haben Sie ein wenig Geduld und kommen dem Wunsch in den kommenden Monaten noch nach. Der Wunsch Ihrer Tochter, dass Mama bestenfalls alles machen soll, wird von selbst geringer werden. Es wird auch für Sie als Eltern weniger belastend sein, wenn es als selbstverständlich hingenommen wird. Der Papa darf sich im Gegenzug vielleicht vermehrt um das Baby kümmern.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.09.2019

Antwort auf:

Nur die Mama

Hallo,

Oh man...ich kann Dir zwar überhaupt nicht helfen, aber Dein Text hätte genau so auch von mir stammen können...aber original!

Auch meine Tochter ist 3 und ist im März Schwester geworden.

Bin auf die Antwort gespannt !

Liebe Grüße

von Frieda19 am 04.09.2019

Antwort auf:

Nur die Mama

für mich klingt es so, als ob sie die Mama braucht!
war es denn schon immer so? oder erst seitdem das Geschwisterchen auf der Welt ist?

von Schneewittchen 15 am 04.09.2019

Antwort auf:

Nur die Mama

Das sagt sie auch "ich brauche die Mama", sie war schon immer auf mich fixiert, aber es ist seit der Geburt noch extremer. Zu ihrem Papa hat sie aber ein ganz tolles Verhältnis, und zu ihnen Großeltern auch!

von Kornblume2016 am 04.09.2019

Antwort auf:

Nur die Mama

Aber ich gebe ihr wirklich alles, sie geht bis 14 Uhr in die Kita, danach machen wir immer noch schöne Sachen zusammen. Wir kuscheln viel, ich bringe sie jeden Abend ins Bett, bleibe bei ihr bis sie schläft. Ich beziehe sie mit dem Geschwisterchen ein, lasse sie bei allem helfen etc. Ich weiß nicht woher das kommt

von Kornblume2016 am 04.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr