Sylvia Ubbens

Nur Papa Phase?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

ich habe eine 20 Monat alte Tochter und ich weiß normalerweiße ist das eine echt doofe Frage.

Zur Situation:
Seit etwa 2 Wochen will meine Tochter bestimmte Situationen nur mit ihrem Papa zusammen machen. Zum Beispiel will sie sich nur von Papa wickeln lassen wenn er daheim ist oder die Schuhe will sie sich auch nur von Papa anziehen lassen, egal wie lustig ich das wickeln auch gestalte. Wenn sie Angst hat oder Trost braucht oder kuscheln will kommt sie jedoch zu mir. Natürlich freue ich mich darüber, dass mein Engel und ihr Papa ein gutes Verhältnis haben und ich freue mich natürlich auch für den Papa, aber trotzdem tut das weh, zurückgewiesen zu werden und in den einigen Punkten nur an 2. Stelle zu stehen, obwohl ich das alles eigentlich immer alleine mit meinem Engel ohne Papa gemacht habe (zB Windel wechseln)

Meine Frage ist: Ist das eine normale Entwicklungsphase? Warum ist das so? Oder kann es sein dass sie einfach genug von mir hat oder somit Abwechslung bei Papa sucht?, Ich habe Angst langsam immer mehr abgeschrieben zu werden und dass meine Tochter im Endeffekt nur noch Augen für Papa hat.

Ich hoffe, Sie verstehen was ich meine.

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Anita

von Anita Melanie Autherith am 24.03.2020, 20:17 Uhr

 

Antwort auf:

Nur Papa Phase?

Liebe Anita,

die meisten Kinder haben eine Phase, in der der Papa hoch im Kurs steht, obwohl bis dato Mama die Nr. 1 war. In den für Ihre Tochter wichtigsten Punkten stehen Sie weiterhin an erster Stelle, wie das Trösten, Kuscheln oder bei Angst. Dies zeigt, dass Sie weiterhin die Nr. 1, sprich die engste Bezugsperson für Ihre Tochter sind.

Ihre Tochter hat gelernt, dass sie mehrere Bezugspersonen haben kann und teilt diese nun auf. Für Kinder im Alter Ihrer Tochter kann es immer nur eine Person für eine Tätigkeit geben. Das ist ganz normal und wird sich nach einiger Zeit wieder verschieben. Dies kann bedeuten, dass der Papa für eine Zeit lang auch wichtiger wird für andere Bereiche oder aber Sie wieder wichtig sind fürs Wickeln und Schuhe anziehen.

Keine Sorge. Mama wird nie ganz abgeschrieben sein.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.03.2020

Antwort auf:

Nur Papa Phase?

Liebe Frau Ubbens,

vielen vielen herzlichen Dank. Jetzt sehe ich das alles ganz anders. :)

Herzliche Grüße und eine stressfreie Woche :)

Anita

von Anita Melanie Autherith am 25.03.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Wie kann ich die Beziehung meines Sohns zu seinem Papa verbessern.?

Hallo liebe Sylvia, Unser Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr. Die ersten Monate hatte unser Sohn noch einen sehr guten Kontakt zu seinem Papa. Doch dieser ist mit 4 bis 5 Monaten verloren gegangen. Seitdem ist der kleine Mann komplett auf mich fixiert. Insgesamt funktioniert ...

von Josephine2306 17.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kind lehnt Großeltern plötzlich ab und weint Abends nach Papa

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in zwei Monaten 4. Am Samstag wollten mein Mann und ich abends weggehen. Meine Eltern kamen zu uns um auf unsere Tochter aufzupassen. Wir machen das nicht so oft aber es hatte nie Probleme gegeben. Als wir gehen wollten fing sie plötzlich ...

von melly2607 19.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Seit Schwangerschaft ist Papa unsichtbar

Hallo Seit unsere Tochter 3,5Jahre weiß das ich schwanger bin klammert sie sehr stark an mir und weint wenn ich nur mal alleine auf Klo gehe. Der Papa wird ignoriert oder angezickt. Sie will nicht mehr alleine mit ihm irgendwo hin oder alleine bleiben. Vorher fand sie den ...

von Mirashe 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Bei Papa anders

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5J. (Einzelkind) seit ca 1 Jahr haben wir das Problem, dass sobald mein Mann Zuhause ist er nicht mehr hören mag. Und nur noch alles Papa machen soll. Man merkt richtig wie er ihn und uns ständig herausfordert. Mit mir alleine hört er inzwischen für ...

von Julia88 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa-Kind

Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Das erste Jahr war ich mit ihm zu Hause und ich dachte eigentlich wir haben eine gute Bindung zueinander. Seit dem er 14 Monate ist gehe ich 2,5 Tage in der Woche arbeiten, in dieser Zeit wird er von Oma und Opa betreut, was prima ...

von Tina 242 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kind und Papa- abendliche Katastrophe

Sehr geehrte Frau Ubbens, Wir haben 2 Töchter (3,5 Jahre und 9 Monate alt) Es geht um die Große. Sie wurde immer von mir in den Schlaf begleitet...auch nachdem ihre Schwester auf die Welt kam. Vor etwa 3 Wochen, sagte sie zum aller ersten mal, dass Papa sie ins Bett ...

von Frieda19 16.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Verhalten bei papa

gestern gab es wieder streit.. in letzter zeit fast täglich.. er sagt es tut ihm tief weh das ich nicht sehe was er leistet.. das er arbeiten geht das er am we sich mal mit jayden beschäftigt.. er sieht nicht wie oft er es nicht getan hat am we.. wie oft ich gefragt habe warum ...

von Zwergenmami87 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Ist das Haben-Wollen nur eine Phase?

Hallo, meine Tochter spricht mit ihren 18Monaten relativ viel und sagt sehr oft,dass sie etwas haben möchte.Wenn sie mit anderen Kindern spielt,sagt sie dies ebenfalls sehr oft und konzentriert sich kaum auf andere Sachen.Auch beim Einkaufen sagt sie dies immerzu.Ist das nur ...

von Sun18 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Papa Wochenenden...

Sehr geehrte Frau Ubbens, gerne möchte ich mit einer Frage die mir sehr am Herzen liegt um Ihren Rat fragen. Ich bin Mama einer 4 Jährigen Tochter die mit mir und meinem Mann und Bruder lebt. Ich habe mich vor 3 Jahren von ihrem Vater getrennt und dann geheiratet . Sie lebt ...

von Marie1 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Eine Phase der Ablehnung gegen die Mama

Hallo. Seit einem Jahr (zu Beginn der Grundschule) hat meine Tochter 7,5 Jahre, regelmäßig seltsame Anwandlungen. Seit dieser Zeit sagt sie mir häufig dass ich blöd bin, ich nicht schön bin usw. Jetzt steigert sich das aber, sie sagt dass sie mich nicht mehr lieb hat, eine neue ...

von Loro 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.