Sylvia Ubbens

Nur Mama kann sie im Moment nachts beruhigen

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe quoki,

so wie Ihnen und Ihrem Mann geht es vielen Eltern. Kinder möchten sich in Anwesenheit eines bestimmten Elternteils (meist die Mutter) nicht vom anderen Elternteil (meist Vater) gefüttert, gewickelt etc. werden. Es ist eine ganz normale Entwicklungsphase. In ein paar Wochen (manchmal Monaten) ist dies wieder vorbei.

Nach Krankheiten ist es oft so, dass kleine Kinder schwer wieder in den alten Rhythmus finden.

Wieviele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Kann es sein, dass sie, zufällig etwa zur gleichen Zeit wie die Krankheit, einen Entwicklungsschub gemacht hat und nicht mehr ganz so viel Schlaf benötigt? Ihre Tochter sollte i.d.R. nicht länger als 20 Minuten zum Einschlafen benötigen. Probieren Sie evtl. aus, den Mittagsschlaf zu kürzen oder Ihre Tochter von vorneherein abends später hinzulegen. Vielleicht hilft diese kleine Veränderung schon bzgl. des gesamten nächtlichen Schlafverhaltens. Ihre Tochter wird etwa eine Woche benötigen, um sich an einen neuen Rhythmus zu gewöhnen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal.

Kann es nicht am Gesamtschlaf liegen, dann melden Sie sich gerne noch einmal.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.01.2015

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr