normales Schlafverhalten ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: normales Schlafverhalten ?

Guten Tag, meine Tochter ist 7,5 Monate und schläft von Anfang an in Ihrem eigenen Zimmer. Seit Sie ca. 2 Monate alt war, hat die Kleine durchgeschlafen, d.h. von ca. 20h bis 6h und nach der Flasche nochmals bis ca. 10.30h. Mit ca. 5 Monaten, wurde Ihr Schlafverhalten sehr unregelmäßig. Selten schläft Sie wie oben beschrieben. In der Regel muss ich mehrmals in der Nacht raus, weil Sie sich meldet. Sie möchte vom Bauch wieder auf den Rücken gedreht werden, den Schnuller haben oder einfach nur ein paar beruhigende Worte. In der Regel muss ich Sie nicht aus Ihrem Bettchen holen, damit Sie wieder einschläft. Eine Flasche bekommt Sie erst zwischen 5h und 7h und die Nacht ist spätestens um 9h vorbei. Das Einschlafen an sich ist kein Problem. Ich lege Sie wach in Ihr Bettchen und Sie schläft ohne meine Hilfe ein. Vielleicht können Sie mir ein paar Tipps geben, wie unsere Nächte wieder ruhiger werden !? Oder ist dies ein zu akzeptierendes Schlafverhalten und wird sich mit der Zeit von selbst regulieren ? Vielen Dank und Grüsse BAHE

von bahe am 28.06.2012, 18:40



Antwort auf: normales Schlafverhalten ?

Hallo BAHE Damit Ihre Tochter lernt auch ohne Sie wieder einschlafen zu können empfehle ich Ihnen ihren Schnuller an einem Schnullertuch zu befestigen oder mehrere Schnuller ins Bett zu legen. Spielerisch wird tagsüber dann das SELBER-Wiederfinden geübt und ggf. gelobt. Wendet Ihre Tochter sich dann nachts weinend an Sie, versuchen Sie zunächst sie mit tröstenden Worten von Ihrem Bett aus an das selbstständige Handeln zu erinnern. Das selbstständige Drehen wird sich vermutlich in den nächsten 4-6 Wochen von ganz alleine ergeben, sodass Sie dann hoffentlich ALLE wieder etwas ruhigere Nächte haben werden -wenn Ihre Tochter nicht gerade zahnt, sich ein Infekt einstellt o.Ä.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten 6-jähriger

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem mit unserem 6-jährigen Sohn. Seitdem er auf der Welt ist, hat er ein Problem damit alleine ein- und durchzuschlafen. Er schläft in seinem Zimmer im eigenen Bett ein, braucht aber IMMER meine Anwesenheit oder die von meinem Mann. Durchgeschlafen hat er in den Jahren vielleicht 10 mal, sonst wacht...


Schlafverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Monate alt und hat ein für mich sehr gewöhnungsbedürftufes Schlafverhalten. Ich habe Angst, das sich das so verfestigt und in eine ganz falsche Richtung verläuft. Sie schläft einfach viel zu spät ein. Gegen 21 Uhr schläft sie zwar schon, aber leider nicht lange. Manchmal nur 45 Minuten, manchmal...


Schlafverhalten

Guten Morgen Frau Ubbens, heute muss ich Sie um Rat fragen bzgl meiner 20 Monate alten Tochter. Sie war noch nie die beste Schläferin, aber im Moment ist es ganz schlimm. Vor ca. 2 Wochen fing es an, das sie sich nachts nicht mehr von ihrem Papa hat beruhigen lassen. Dabei ist er es, der seit ihrer Geburt sich nachts um sie kümmert. Da sie ein...


Baby Schlafverhalten

Guten Tag, Ich würde gerne einen Rat haben zu dem schlafverhalten meines Sohnes. Er ist 11 Monate. Als er geboren wurde schlief er nur auf meinem Bauch ein oder in einer Trage. Er nahm auch erst mit 9 Monaten einen Nucki. Da ich etwas eingeschränkt war, das er auf mir oder in der Trage war, habe ich mir die Swingtosleep mit dem Motor...


Schlafverhalten und Wutanfall

Guten Tag Frau Ubbens, Seit unsere Tochter vor 9 Wochen auf die Welt kam steht unser großer 2,5 Jähriger Kopf. Einschlafen klappt früher super: ab um 7 Sandmann, dann Zähne putzen, wickeln, eine Geschichte vorlesen, ein Lied singen und dann gehen Mama und Papa raus. Der große hat manchmal kurz geschimpft aber nur bis die Tür zu war und dann war...


Schlafverhalten Kind 2,5 Jahre

Hallo! Und zwar geht es zurzeit um das Schlafverhalten von meiner Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Seit 4 Wochen ist sie trocken, nachts kriegt sie trotzdem sicherheitshalber eine Windel. Bleibt aber zu 90 % trocken. So zum Problem Vor 5 Tagen fing es an. Ich hab sie um 8 Uhr abends schlafen gelegt und um 11 Uhr kam sie jedes mal aus dem Zimmer...


Schlafverhalten

Hallo Frau ubbens, Ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben weil mein Sohn vermehrt wach wurde nachts... Die Überschrift der Frage war damals Ich kann nicht mehr..... Also er hat seinen alten Rhythmus eigentlich zurück und läuft jetzt... vielleicht war das damals der Grund... Jedoch ist eins geblieben, er hatte über Weihnachten i...


Schlafverhalten/soziales Verhalten 4,5 jähriger

Hallo Fr.Ubbens Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ich muss mich nun doch mal an sie wenden. Das Problem ist,dass er oft sehr starke komische Anwandlungen hat und meist aggressives Verhalten zeigt aber aus dem nichts. Er schmeisst immer noch mit Gegenständen oder mit Steinen obwohl ich jetzt wirklich nicht mehr mitgezählt habe wie oft ich es ihm ...


Schlafverhalten krippe

Hallo, Meine Maus ist 17 Monate und seit 1.5 Wochen wird sie ( von Opa) in der Krippe eingewöhnt da ich arbeiten gehe. Normaler weise geht sie 19/19:30 schlafen & schläft mit Wachwerden bis ca 6 Uhr. So gestern ist sie 18:50 eingeschlafen & 5:30 mussten wir aufstehen. Um 9 Uhr sollte sie zur Krippe. Nach 30 min musste mein Vater sie wieder hole...


Schlafverhalten Katastrophe nach Schnullerentwöhnung bei Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (gerade vier Jahre alt geworden) hat seit drei Tagen keinen Schnuller mehr. Sie hat ihn zuvor auch immer nur zum Schlafen genommen. Sie schlief damit zügig ein und auch durch. Seitdem der Schnuller weg ist, dauert das Einschlafen ewig und sie schläft unruhiger. Sie fragt nicht nach dem Schnuller und ist eigent...