normales Schlafverhalten ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: normales Schlafverhalten ?

Guten Tag, meine Tochter ist 7,5 Monate und schläft von Anfang an in Ihrem eigenen Zimmer. Seit Sie ca. 2 Monate alt war, hat die Kleine durchgeschlafen, d.h. von ca. 20h bis 6h und nach der Flasche nochmals bis ca. 10.30h. Mit ca. 5 Monaten, wurde Ihr Schlafverhalten sehr unregelmäßig. Selten schläft Sie wie oben beschrieben. In der Regel muss ich mehrmals in der Nacht raus, weil Sie sich meldet. Sie möchte vom Bauch wieder auf den Rücken gedreht werden, den Schnuller haben oder einfach nur ein paar beruhigende Worte. In der Regel muss ich Sie nicht aus Ihrem Bettchen holen, damit Sie wieder einschläft. Eine Flasche bekommt Sie erst zwischen 5h und 7h und die Nacht ist spätestens um 9h vorbei. Das Einschlafen an sich ist kein Problem. Ich lege Sie wach in Ihr Bettchen und Sie schläft ohne meine Hilfe ein. Vielleicht können Sie mir ein paar Tipps geben, wie unsere Nächte wieder ruhiger werden !? Oder ist dies ein zu akzeptierendes Schlafverhalten und wird sich mit der Zeit von selbst regulieren ? Vielen Dank und Grüsse BAHE

von bahe am 28.06.2012, 18:40

Antwort auf: normales Schlafverhalten ?

Hallo BAHE Damit Ihre Tochter lernt auch ohne Sie wieder einschlafen zu können empfehle ich Ihnen ihren Schnuller an einem Schnullertuch zu befestigen oder mehrere Schnuller ins Bett zu legen. Spielerisch wird tagsüber dann das SELBER-Wiederfinden geübt und ggf. gelobt. Wendet Ihre Tochter sich dann nachts weinend an Sie, versuchen Sie zunächst sie mit tröstenden Worten von Ihrem Bett aus an das selbstständige Handeln zu erinnern. Das selbstständige Drehen wird sich vermutlich in den nächsten 4-6 Wochen von ganz alleine ergeben, sodass Sie dann hoffentlich ALLE wieder etwas ruhigere Nächte haben werden -wenn Ihre Tochter nicht gerade zahnt, sich ein Infekt einstellt o.Ä.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2012